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Kay Rene Peter
Hauptthema:
Hallo liebe Forumsuser und BMW-fans.

Bis vor kurzem bin ich meinen geliebten E30er BMW gefahren, der jetzt leider einem Mazda weichen musste (berufliche Gründe). Ich habe hier viel gelesen und gelernt und danke dafür nochmal ausrücklich allen Usern,

Jetzt geht der kleine weg und es gibt wahrscheinlich nur zwei Durchführungswege...an einen Bastler oder an einen Afrikaner :-)

Folgende Daten
roter 316i E30 mit 99 PS (Nightschadow), keine Klima, keine Servo,Stahlschiebedach.
135.000 km Laufleistung in zweiter Hand (kannte die erste Hand persönlich).
14 Jahre lang war das Fahrzeug ein Garagenwagen (bis 35.000 km) und hat dann in den letzten ca. 4 Jahren in meiner Hand rund 100.000 km (meist auf Autobahnen) geleistet.
Repariert wurden Querrlenker, Ölwannendichtung, Radbremszylinder hinten und noch etwas an der Bremsanlage was irgendwann den Geist aufgibt (auch irgendein Zylinder hinter dem Bremspedal).
Irgendwann fällig werden wohl typisch Achsträgergelenke (oder wie die heißen, die Puffer) und mal wieder der Zahnriemen :-)

Das Fahrzeug hat einen neuen Kotflügel, da die Vorbesitzerinn mal die Ecke der Garage erwischt hatte und eine Schramme von einem Teil, das auf der Autobahn lag 20-25 cm lang. Neben sonst üblichen Spuren an so einem Fahrzeug hat mich der Lack viel Arbeit gekostet und sieht wieder gut aus. Andere Unfälle gab es nicht. Das Fahrzeug ist im unverbastelten Serienzustand, lediglich ein Gat-Kat hat er um die EUR3-Nrom zu schaffen. ansonsten ist dieses Fahrzeug unfallfrei.

Beim Fahrzeug dabei sind Stahlfelgen (Winter) und 4 originale Alus (ganz wenig Macken) für den Sommer. Auf beiden sind auch noch Reifen, die jedoch bald Ihr Verfallsdatum erreicht haben dürften.
Außerdem ist der originale Fahrradträger von BMW dabei (keine Ahnung, ob der auch auf den alten 5er passt, er ist verstelltbar).

Ich habe heute mit einem Exporteur telefoniert, der ihn lediglich ausschlachten würde und mir läppische 200 EURO bietet (ohne Zubehör).

Ist dieser Preis okay?
Ist ein Bastler hier, der Interesse hat. Bevor ich ihn weggebe, soll er lieber in fachmännische Bastlerhand mit Herz in Deutschland gehen.

Morgen früh bin ich mit dem Exporteur verabredet. Sollte hier jemand Interesse haben:

Kay René Peter
Standort 45475 Mülheim an der Ruhr
info@karpe-diem.de (rufe ich 1/2stündlich ab)
0178-3125673...der schnellste Weg der Kontaktaufnahme

Danke und Grüße
Heckpropeller
Mit HU dürfte der wenigstens 500€ bringen.
Silver-star
Mehr als 200 sind immer drin!!!

Zum Vergleich - ich hab im März diesen Jahres ebenfalls mit einem Exporteuer gesprochen wegene meinem alten 1992 Baujahr VW Passat mit:

- komplett kaputter Kupplung
- Abgelaufenen Tüv
- abgefahrenen Reifen
- und rundherum Bäulen Kratzer usw...

Zudem war es ein alter Diesel - mit Euro 1 - zwar unkaputtbar, aber keine Plakette mehr!

Im Endeffekt hab ich für den Wagen noch 400 bekommen!

Denke wenn du zu dem Händler gehst bei dem ich war kriegste mehr!

Ist auch nicht weit von dir weg!

In Velbert-. Neviges!!

Vielleicht wäre das ja was! Ich persönlich bin da mit nen paar Bildern hingegangen und er hat so gekauft!

Gruß
Silver-star
Achso - der der den Wagen gekauft hat - war übrigens ein normaler Händler!

Und er wollte später für den Wagen 1100 Euro haben, ohne was dran gemacht zu haben!

DoubleH
500 rum sollten da immer drin sein find ich.
zur not warten bis zum Herbst, mit frischer HU geht der da gut weg als Winterauto
cabriofrank
Hallo!

200 Euro sind lächerlich! 400 - 500 sollten schon sein..

Grüße Frank
Kingm40
Für einen Schlachter ist dein Auto recht uninteressant. Der Motor wird kaum einen Abnehmer finden, Ausstattung ist in 316ern auch selten zu finden. Aus dem Grund wird er dir auch nur so wenig geboten haben.

Wie die anderen schon gesagt haben, behalte ihn bis zum Herbst. Als Winterauto bringst du ihn auf jeden Fall für um die 500 € weg :)
DoubleH
Wenn der nur net so weit weg von mir stehn würde, hättest schon nen Interessenten :D
Jonny_Wulfcastle
wenn er tüv hat sollten auf jedenfall 500drinn sein evtl auch mehr...
FRY
wie siehts denn mit rostbefall aus? wenn sich der in grenzen hält, dann sind 400-500€ realistisch. sind die wagenheberaufnahmen, die radläufe, der heckdeckel schon rostig, dann sind 200€ angemessen.
vor wie vielen km wurde der zahnriemen das letzte mal gewechselt? ist das belegbar?

mfg FRY
Kay Rene Peter
Hallo Leute,

ich danke euch allen für die vielen Antworten!

Info vorweg, ich habe den Termin u.A. wegen eurer Hilfe hier abgesagt und werde ihn in die Tiefgarage stellen.

Zum Thema Rost:
ich habe noch nie irgendwelchen Rost entdeckt...außer am Auspuff...der muss neu ;-) (sorry, hatte ich vergessen)

ÖL:
Seit die Ölwannendichtung erneuert ist, ist der Motor sauber.

Simmerring(?)
wurde übrigens auch irgendwann erneuert.

Zahnriemen:
ich müsste mal nachsehen, eigentlich war er bis zuletzt immer in der BMW-Werkstatt (Phillip in Mülheim und beim letzten Mal Kaltmann in Mülheim).
Die Rechnungen sollte ich wiederfinden.....aber wie gesagt...er sollte bald fällig sein (in der Werkstatt wurde mir empfohlen es alle 40.000 zu machen und zwei habe ich hinter mir...).
Mache mich mal auf die Suche und mache derweil auch ein paar Bildchen von dem Kleinen...


TÜV hat er dezeit nicht, da dieser für die eigentlich geplante Versendung nach Afrika oder so recht uninteressant war.

Naja, stelle ihn jetzt unter, werde ihn nebenbei aufbereiten
und -wie empfohlen - zum Herbst nochmal bei Euch reinschauen...dann mit Bildern.

Ich danke Euch allen hier für die schnelle Hilfe, und hoffe, dass ich mit meinem M3 genauso glücklich werde wie mit meinem BMW.....M steht hier leider, leider, leider jedoch für "Mazda" ... :-P
...die nennen den echt alle so...Unverschämtheit :-)

@DoubleH
Ich bin im Oktober in Malsmheim ;-)

Gruß und Dank
Kay René Peter