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martin 840
Hauptthema:
Liebe Kollegen,

bei mir wurde der intelligente Batteriesensor als Fehler permanent herausgeschrieben. Habe dann erfahren, dass im Fahrzeug eine 100A/h Batterie hinterlegt war und aber nur 80 A/h verbaut ist. Nun wurde das Fahrzeug auf 80 A/h gelernt. Gestern dann plötzlich nach 20-30 km Fahrt "Achtung Batterieentladung oder so ähnlich..."

Habe dann über Nacht die Batterie direkt an den Polen geladen mit einem 22 Ampere Ladegerät und die Ladestromanzeige ist nach 7 Stunden nicht zurückgegangen. Die Batterie hat nur 12,35 V.

1.) Wieso kann es sein, dass eine falsche Batterie im Auto hinterlegt ist? Die derzeitige Batterie dürfte die erste sein, weil sie Baujahr 2003 ist und das Fahrzeug Ende 2003 produziert wurde.

2.) Es kam bei der Änderung der Batteriehinterlegung (und daher offensichtlich nötigen Flashen) die Fehlermeldung "Folgendes Bauteil erneuern: Generator". Zuvor war da kein Problem.

3.) Wie ist die Batterie richtig zu laden? Nur über die Pole im Motorraum oder über den Zigarettenanzünder im Kofferraum?

4.) Wenn ich nun eine neue Batterie mit gleichen A/h verbaue, muss ich da auch irgendwas machen?

Danke Martin

Bearbeitet von - martin 840 am 01.07.2009 07:57:22
steinbock
1. Das kommt vor wenn z.B. in der Produktion etwas falsch läuft.
Wenn deine Batterie schon 6 jährig ist würde ich die sowieso ersetzen.

2. Könnte ein Folgefehler sein. Ansonsten mal die Ladung kontrollieren,
wenn die i.O. ist kann man dies ignorieren.

3. Normalerweise werden die Zigizünder nur über die Zündung gespeist,
obs bei denen im Kofferraum auch so ist weiss ich nicht denke aber schon.
D.h. darüber kann die Batterie nicht geladen werden, ob vorne im Motorraum
oder direkt an der Batterie selber ist nicht so wichtig, es geht beides.

4. Wenn du die Batterie ersetzt muss der Tausch in der DME eingetragen
werden per Tester dass die Elektronik mit der neuen Batterie rechnen kann.
Auch sollte das Ruhestromhistogramm zurückgesetzt werden.

Vielleicht hat sich bei dir irgendwas aufgehängt, ich würde die Batterie
mal über Nacht abhängen und dann mal schauen wie sich das entwickelt.
Vielleicht hast du aber einen erhöhten Ruhestrom wegen dem IBS, die
machen oft Probleme und wurden geändert weil oft Feuchtigkeit eingedrungen
ist. Die neuen sind Wasserdicht. Wurde das Auto neu programmiert weil
ansonsten kann man die Kapazität gar nicht ändern?
martin 840
Das Auto wurde neu programmiert, da die Kapazität der Batterie angeblich sonst nicht geändet werden hätte können.

Der IBS wird als Permanentfehler rausgeschrieben. Soll ich den mal alleine ersetzen?
steinbock
Zitat:


Das Auto wurde neu programmiert, da die Kapazität der Batterie angeblich sonst nicht geändet werden hätte können.

Der IBS wird als Permanentfehler rausgeschrieben. Soll ich den mal alleine ersetzen?

(Zitat von: martin 840)




Wie gesagt, dass Auto muss neu programmiert werden um die Kapazität zu
ändern in der DME da es als eine Umrüstung eingetragen wird.

Dann würde ich den IBS auf jeden Fall ersetzen wenn er sowieso im FS
drin steht, wie auch schon erwähnt, die machen ab und an mal Probleme.
martin 840
Vor 2 Tagen hatte ich eine neue Battereie eingebaut und es war alles OK.

Bin gestern 10 km gefahren. Fahrzeug abgestellt und nach 1 Stunde wieder wegfahrfen Fehlermeldung "Starke Batterieentladung".....ist einfach zum Kotzen.

LG Martin
steinbock
Zitat:


Vor 2 Tagen hatte ich eine neue Battereie eingebaut und es war alles OK.

Bin gestern 10 km gefahren. Fahrzeug abgestellt und nach 1 Stunde wieder wegfahrfen Fehlermeldung "Starke Batterieentladung".....ist einfach zum Kotzen.

LG Martin

(Zitat von: martin 840)




Also mach mal den IBS neu wenn du den Ruhestrom nicht messen willst/kannst.
Ansonsten muss man den Ruhestrom messen usw, eventuell ist auch ein anderes
Bauteil defekt aber wenn der IBS schon als Fehler drin ist dann würde
ich da nicht lange fackeln. Mach neu das Ding.
martin 840
Habe nun den IBS tauschen lassen. Der Fehler ist nun weg.

Jedoch kontne nun durch den Tausch des IBS die normale 80 A/h Batterie nicht mehr hinterlegt werden. Daher haben wir die 90 A/h Batterie hinterlegt. Finde ich schon eigenartig. Dürfte aber irgendwie mit dem IBS zu tun haben....???

Mal sehen ob die Meldung "starke Batterieentladung" wieder kommt.

Die LIMA wurde noch nicht getauscht.
steinbock
Zitat:



Jedoch kontne nun durch den Tausch des IBS die normale 80 A/h Batterie nicht mehr hinterlegt werden. Daher haben wir die 90 A/h Batterie hinterlegt. Finde ich schon eigenartig. Dürfte aber irgendwie mit dem IBS zu tun haben....???


(Zitat von: martin 840)




Wie gesagt, dies kann nicht mit dem normalem Tester gemacht werden sondern
mit der ISSS mit der auch die Programmierungen durchgeführt werden,
da muss es als sogenannte Umrüstung eingetragen werden wenn eine andere
Batterie verbaut wird als die die verbaut ist.
Wo hast du es machen lassen?
samir_2
Ich habe das gleiche problem was ist ein IBS
steinbock
Zitat:


Ich habe das gleiche problem was ist ein IBS

(Zitat von: samir_2)




Intelligenter Batterie Sensor (Nr.1)