Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cheatkiller
Hauptthema:
Hey,


nachdem ich heute meinen Plasmatacho hab einbauen lassen funktioniert nix mehr.

1. der tacho leuchtet nicht (alles richtig angeschlossen)
2. Der Tacho hakt (irgendwo ne Unebenheit? In ausgebauten Zustand liefen die Nadeln einwandfrei)
3. Drehzahlmesser hakt auch, und zeigt falsche drehzahlen an
4. Tankanzeige steht auch falsch
5. Temperaturanzeige steht auch minimal falsch


Also beim Inverter gehen 12 Volt rein, aber es kommen keine 12 Volt raus, zumindest konnte ich nirgends 12 Volt messen.

Es handelt sich um die Plasmatachoscheiben von sanituning.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg
Doedelhai159
was für ein sinn hat denn ein spannungswandler, der 12v aufnimmt und 12 abgibt?

das haken kommt durch unebenheiten. bekommt man wohl nur weg wenn man den zeiger unten anschleift, doer die scheiben aufklebt.

licht heißt irgendwo isn kabel abgeruppt worden, oder alle lampen sind durchgebrannt.

tankanzeige, drehzahlmesser und tempnadel wurden mit sicherheit abgenommen und irgendwo wieder raufgesetzt. herzlichen glückwunsch -> neu eichen. oder selber mal ausprobieren. ich nehme mal an das der spezi, der die dinger eingebaut hat die nadeln im abgeschalteten zustand auf den sersten strich gesetzt hat. sollte aber so 4-5mm weiter rechts sein.
cheatkiller
Kann ich das irgendwie wieder in Ordnung bringen?


mfg
Doedelhai159
alles reparabel.

1. rausfinden warum tacho nicht leuchtet. eventuel keine masse, oder kein strom. steuergerät mal an die batterie halten und prüfen ob die plasmas leuchten. (dabei aber die batterie vom fahrzeug trennen, sonst leuchtet die airbaglampe)

2. den zeiger anschleifen von unten (ich mein den schwarzen zylinder in der mitte) oder tachoscheiben ankleben, erfahrungsgemäß reicht das aber nicht. und wenn man mal wieder zurückrüsten möchte, dann hat man probleme dies scheiben wieder runterzubekommen. muss aber jeder selber wissen was er noch vor hat.

3,4,5. motor warmlaufen lassen. da müsste die drehzahl so bei 600 sein. bei dir wird er etwas anderes anzeigen. merk dir die differenz, das brauchst du zum einstellen.

um die tankanzeige zu justieren musst du volltanken.

temperaturanzeige ablesen um zu gucken wie weit von der mittelstellung der zeiger entfernt ist, merken.

kombiinstrument zerlegen, so dass du an die zeiger kommst.
hier das obere teil brauchst du jetz:




die zeiger lassen sich ein stückweit herausziehen, dann ist die spule, welche die jeweiligen zeiger dreht blockiert. den zeiger kannst du jetz drehen. die zeiger müssen herausgezogen werden und um die differenz die du dir gemerkt hast verstellt werden.

mal am beispiel der temperaturanzeige: motor ist war um zeiger sollte in der mitte stehen, bei dir ist er aber ca 4mm weiter rechts (in richtung zu warm). dann drehst du der einfachheit halber den zeiger dorthin wo er im warmen zustand war, ziehst ihn einpaar mm nach oben (weg von der plasmascheibe) und drehst ihn auf mittelstellung. dann drückst du ihn wieder rein, aber nich zu dolle.

das gleiche machst du mit drehzahl und tank. höchst wahrscheinlich musst du das öfters zusammenbauen, kontrollieren, gegebenenfalls wieder die differenzen merken und nochmal raus und zerlegen.

tacho kann man so auch einstelen, ist aber zu riskant, da wär mir die abweichung zu groß.
Madesito
Hast Du den grossen Bordcomputer? Falls ja kannst Du Dir von dem auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen, so zwecks der Tachonadeljustierung mein ich.
Doedelhai159
das is natürlich eine möglichkeit.

man könnte auch umstandshalber mit einem zweitenwagen vorausfahren, der genau 50 aufm tacho hat und hinten merkt man sich wieder die differenz. aber obs so nun genaugenug wird kann ich nicht sagen.
cheatkiller
ne noch nicht eingebaut, liegt noch daheim rum :D
da bin ich mir mit den Kabelbäumen noch nicht so ganz im reinen ;) Kommt aber bald noch nen Thread dazu ;)


Also die Abweichungen sind nicht sehr gross. Also Geschwindigkeit stimmt glaub nur die Nadel hoppst. Drehzahlmesser läuft falsch. ca. 0,5 rpm, Temperatur ca. 1 Strich im warmen Zustand, Und Tank kann ich nicht genau sagen, auch ca. 1 Strich. Die Nadeln gehen, wenn man den Motor ausschaltet gehen alle wieder zurück auf 0, bzw. zum Anschlag.


mfg
cheatkiller
So ich hab jetzt alles nochmal ausgebaut. Beleuchtung geht jetzt. Plus und Minus waren vertauscht. Das war der erste Hersteller der Plus mit nem roten Kabel versehen hat und Minus mit nem Schwarzen. Normal ists genau anders rum.

Ich konnte am Tacho im ausgebauten Zustand keine Unebenheit feststellen auch als ich den Tacho ohne Scheibe laufen lies gingen die Zeiger einwandfrei über die Scheiben. Naja das werd ich sehen wenn ich wieder damit fahr.


Danke für eure schnelle und gute Hilfe


mfg
Madesito
Zitat:

Das war der erste Hersteller der Plus mit nem roten Kabel versehen hat und Minus mit nem Schwarzen. Normal ists genau anders rum.



So ein Schmarrn!!!!
Normalerweise ist Plus immer Rot und Schwarz immer Minus!!!
Nicore
Da hätte mal jemand die Suche benutzen sollen mit
dem Begriff "Plasmascheiben". Die ganzen Probleme
und Tipps zum Einbau bzw. die Folgen vom unsach-
gemäßen Einbau wurden ausführlichst besprochen.

Temperatur bekommt man raus durch die allgemeine
Mittelstellung sofern kein Defekt vorliegt.

Für Tankanzeige einfach volltanken, Nadel gute
3mm über den Voll-Strich drehen.

Für den Rest, viel Glück. *lol*

Zum Thema Verkabelung:

Rot ist schwarz und Plus ist Minus, damit
kann nix falsch gehen. ;)
Sc[A]rY
Geschwindigkeit und Drehzahl kann man easy (falls du nen Facelift hast) per Geheimmenü vom Tacho anzeigen lassen sprich Digital km/h Anzeige und Drehzahlanzeige unter punkt 7 und 8. Suche oder Google bemühen
cheatkiller
hab kein facelift. aber warum sollte es nur beim facelift modell funktionieren?? du meinst wohl eher nur bei einem gr. BC oder?


geschwindigkeit und drehzahlmesser haken immer noch, im ausgebauten zustand dreht sich alles einwanfrei, vllt. ränkt sich das auch von allein ein, wenns oft genug drüber gedreht hat.


mfg