Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NightRider
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2009 um 20:23:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, ich weiß es gab das Thema schon oft aber meine Frage ist rel. spezifisch.

Da bei ATU ne Aktion besteht für Ölwechsel habe ich die genutzt. 1€ für Arbeit + Material.

Es war ne lustige Geschichte. Der Berater hat zuerst zu mir gemeint, dass BMW nur mit Castrol klarkomme. Auf meine Frage was passiert wenn ich anderes ÖL nehme sagte er, dass der Motor einfach kaputt geht. Das hat mich etwas zum lachen gebracht.

Naja nach langer rederei habe ich ihm gesagt, dass ich bei meinem 320td keine Longlife intervalle mache sondern alle 12-15tkm das ÖL wechsele und eigentlich nur ein gutes 5w 40 brauche. Hab mich dann für das Shell Helix Premium entschieden weil ich den Preis recht gut fand und mir die Marke etwas sagte. Hab mich dann vergewissert obs Vollsynthtisch ist. Er versicherte mir JA. Alles gemacht und 75€ gezahlt inkl Filter etc und noch nen halben Liter zum Nachfüllen übrig.

Preis war denk ich ok? Dafür dat ich mich nit selbst unter die Karre gelegt hab und die Finger schmutzig gemacht habe!

Jedoch hat mich grad meine Recherche im Inet etwas verwirrt. Ist das 5w40 premium überhaupt Vollsynthetisch? Viele Shops haben es auch als Teils. im Programm. Da gibt es noch ein 5w40, das Shell Helix Plus. Das ist auf jeden Fall Teils..
Was sagt ihr zu meinem ÖL? Voll- oder Teils.? Habe ich eine gute Wahl getroffen?

MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2009 20:23:28
BMW318ti
Shell Helix Premium ist nur ein Teilsynthetisches Öl


Zitat:"Das Helix Plus bietet in seiner teilsynthetischen Zusammensetzung ein Höchstmaß an Kolbensauberkeit"
NightRider
gibt es überhaupt 5w 40 als vollsynthetisch? Da sieht man wieder, dass die Leute bei ATU nur mäßig Ahnung haben:(
NE328
Bei Mr.Wash hättest Du dafür nur 45EUR bezahlt.
jospi69
Es gibt auch vollsynthetische 5W-40

Liqui Moly Synthoil
Megol Super Leichtlauf
Motul 8100
MasterofDisaster
Klar gibts Vollsynthetische 5W-40..so ein Käse!!

Mein Castrol Magnatac ist ebenfalls ein Vollsynthtisches 5W-40 Öl!!

Die guten alten 10W-40 Öle sind größtenteils Teilsynthetisch u haben daher auch keine BMW-Longlife 98 Freigabe, aber auch ausnahmen bestätigen hier die Regel....Motul bietet z.B. ein Vollsynthetisches 10W-40 an!

Schau daher schaust einfach mal auf der Flasche nach..das is dort angegeben!!

Da Du aber sowieso alle 12-15tkm dein Öl wechselst...benötigst Du auch nicht zwingend ein vollsynthtisches...da Du die langen (von BMW freigegeben) Ölwechselintervalle ja sowieso nicht ausnutzt....schadet Deinem Motor dieses Öl auch nicht!!

LG
Chris


Bearbeitet von - MasterofDisaster am 25.06.2009 12:25:29
NightRider
Ja das Helix Premium hat die BMW Longlife 98, also doch voll?

Son schiss.
jospi69
Die Longlife 98 Freigabe heißt nicht, daß das Öl vollsynthetisch ist. Dieses Praktiker Öl Highstar 5w-40 für 13 Euro / 5 Liter hat auch LL98 und ist teilsynthetisch.
NightRider
Ja also ist das 100% teils.? dann fahr ich morgen zu ATU und beschwer mich. Wollte Volls. die sollen zusehen dass da welches reinkommt.

MfG
catcraft
Zitat:

[gray]
Klar gibts Vollsynthetische 5W-40..so ein Käse!!

Mein Castrol Magnatac ist ebenfalls ein Vollsynthtisches 5W-40 Öl!!




Sorry bin hier über Google rein gekommen, musste mich direkt anmelden ;o

aber wenn ich lese das Castrol Magnatec Vollsynthetisch sein soll bekomm ich die kriese, das komplette Magnatec zeugs ist Teilsynthetisch.

Habe bei Castrol nachgefragt und die habens mir bestätigt

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei allen in Deutschland angebotenen Magnatec-Produkten handelt es sich um Motoröle, die durch HC-Synthese hergestellt wurden.

Dieser Begriff steht für "Hydrocrack"-Öle, womit ein bestimmter Prozess in der Raffinerie bezeichnet wird.

Hydrocracköle stellen einen Mittelweg zwischen synthetischen und mineralischen Basisflüssigkeiten dar, somit sind Öle mit "HC-Synthese" teilsynthetische Schmierstoffe.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

kundenservice castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH
GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447



ich für meinen Teil nehme jetzt das Motul 8100 x-cess 5w-40 mit LL98 (das X-clean hat sogar LL04) für meinen e38 V8, da ich vorher ebenfals angenommen hab das die Castrolöle vollsynthetisch sind.

mfg
catcraft
Sören Link
Jetzt habe ich in anderen Blogs gelesen, dass 0w40 mit der Kennung LL 01 MB 229.5 bei 320dt empfohlen wird !
Ich habe kein großes Verständnis dafür, nur wundern tut mich das jetzt schon, hier kein Wort über so etwas zu lesen.

Kann mich einer aufklären, was es jetzt mit dem Öl Aufsich hat und was jetzt das bessere ist ?!

Lg
cxm
Hi,

es gibt nicht "das bessere Öl".
Alle Öle mit Herstellerfreigabe kannst Du bedenkenlos in den Motor kippen und sogar untereinander mischen.
Letzteres lässt sich beim Nachfüllen unterwegs nicht immer vermeiden, deswegen muss man sich aber keine Sorgen machen oder einen Ölwechsel vorziehen.
Der Rest sind individuelle Erfahrungen, persönliche Vorlieben und vor allem Beeinflussung durch Werbung und Image der Ölmarke.

Unterschiede würde ich höchstens beim Ölverlust machen.
Wenn ich mit 0w40 einen halben Liter auf 5.000km verbrauche und mit 5w40 nur 0,2l, würde ich Letzteres nehmen.

Also fahr das, was Du für richtig hältst...

Ciao - Carsten
ehjo
 

Hi,

es gibt nicht "das bessere Öl".
Alle Öle mit Herstellerfreigabe kannst Du bedenkenlos in den Motor kippen und sogar untereinander mischen.
Letzteres lässt sich beim Nachfüllen unterwegs nicht immer vermeiden, deswegen muss man sich aber keine Sorgen machen oder einen Ölwechsel vorziehen.
Der Rest sind individuelle Erfahrungen, persönliche Vorlieben und vor allem Beeinflussung durch Werbung und Image der Ölmarke.

Unterschiede würde ich höchstens beim Ölverlust machen.
Wenn ich mit 0w40 einen halben Liter auf 5.000km verbrauche und mit 5w40 nur 0,2l, würde ich Letzteres nehmen.

Also fahr das, was Du für richtig hältst...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 Beim letzten Ölwechsel bin ich von ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 5W-40 auf ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 umgestiegen. Beide haben BMW LL01 Freigabe.
Nach weiteren 800km mit dem neuen Öl fallen mir 2 Veränderungen auf:
1. der Motor (N13B16) wird etwas langsamer warm (vorher nach ca. 18 km wurden Temperaturen um 115°C bis 122°C erreicht, jetzt dauert es etwas länger und das Maximum ist höchsten 114°C).
2. Im Endrohr des Auspuffs war vorher viel Ruß, jetzt kaum noch was.
Sonst ist mir weiter nichts aufgefallen. An meinem Fahrprofil mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecken hat sich nichts geändert. Ob meine Beobachtungen aufs Öl zurückzuführen sind, bin ich mir allerdings noch nicht sicher.