Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Henne 340i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.06.2009 um 12:34:36 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

guten tag ich fahre einen e30 mit m60 motor ( 4l v8) ich habe das problem das mein öl viel zu warm wird ... es liegt daher nahe einen ölkühler einzubauen .. jetzt meine frage ... weiß jemand woher ich einen ölkühler bekomme der für diesen motor ist ... also ein komplett set ... leitungen anschlüsse usw ??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.06.2009 12:34:36
BMW_Pilot_austria
verwende doch einfach den e30 ölkühler. den verwende ich immmer für s38 umbauten ohne temperaturprobleme
Henne 340i
dein motor hat aber doch noch einen externen schraubölfilter oder etwa nicht...dafür bekommst du ja adapterstücke ... aber wie ist es wenn man wie die neueren bmw motoren nur noch diese filter einsätz hat ...?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


dein motor hat aber doch noch einen externen schraubölfilter oder etwa nicht...dafür bekommst du ja adapterstücke ... aber wie ist es wenn man wie die neueren bmw motoren nur noch diese filter einsätz hat ...?

(Zitat von: Henne 340i)





der s38 hat genauso filtereinsätze!

E30Tom
Ich würde mir erstmal Gedanken machen warum der so warm wird. Wie ja jeder weiß haben die V8 keine Ölkühler verbaut und da geht es auch.

Wie warm ist er denn...?!

Viele Grüße

Thomas
Henne 340i
also laut zusatz instrument bis knapp über 150 grad ! wobei ich sagen muss das es auch schon ohne das der motor gelaufen hat 70 grad anzeigt .. da muss ich mal mit schauen wie warm er wirklich wird aufer arbeit mitm au tester... nur dachte sicher ist sicher .. weil jetzt war es am wochenende noch nicht mal sher warm und bin nicht lange gefahren und da ging das los .. was denn mal wenn es 40 grad draußen ist und ich ne stunde fahre ... was ist denn eurer meinung anch die optimale öltemperatur ?
BMW_Pilot_austria
150 grad?????

glaub mir.. würde der würklich mit 150grad laufen währ schon längst mal der schmierfilm abgerissen.

ich sag dir das die zusatzinstrumente lügen. vorallem das ganze zubehörgerraffel sind nur schätzeisen.. mehr nicht
Henne 340i
danke erstmal für die schnellen antworten .. ich werde mal die genaue öltemperatur mit ner ölsonde nachschauen .. dann schaue ich mal ob ich nen ölkühler hole oder nicht...