Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
giangian
Hauptthema:
Hallo Leute,

mir ist vor 2 wochen eine Marder unters Auto gekrabbelt und den Wasserschlauch angebissen. Ich Idiot hab nicht gemerkt das unter meinem Auto eine riesenpfütze war, und bin auf die Autobahn richtung Arbeit gefahren. Auf einen Schlag leuchtete die Kühlflüssigkeitsanzeige und ich dachte es reicht wenn ich es im Geschäft nachfülle. Da hab ich falsch gedacht. Nach nur 10 min war die Motortemperatur im Roten Bereich und ich habe auf der AB angehalten.
Schnell jemand kommen lassen und Kühlwasser nachgefüllt und Kühlsystem richtig entlüftet. Bin so rechtzeitig wieder nachhause gekommen.

Habe nun den Wasserschlauch mit einem neuen ersetzt.
Doch da stimmt jetzt etwas nicht.

Habe seitdem folgende Probleme:

- Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starten will, hört es sich erst an als wenn er versauft, aber dann gehts doch ohne probleme. Manchmal muss man schon 10 sek am zundschlüssel drehen damit er richtig anspringt.

- Bei einer Fahrt von ca 8km geht die temperatur nadel wieder in den roten bereich (muss da immer warten das runterkühlt)

- Wenn der Motor warm wird, baut sich ein sehr starker druck im Kühlsystem auf, sodass sogar kühlwasser aus dem Kühlsystem-Deckel entweicht, obwohl richtig fest gezogen ist.

- Habe mein Ölmessstab rausgezogen und gesehn das im oberen bereich des messstabs eine Baileys-farbige Creme ist.

Ich denke die Zylinderkopfdichtung ist hee, aber da kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff und das Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen ! Sonst läuft der Motor ja perfekt.

Nun wollt ich mal nachfragen woran das liegen kann !!

Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung ?? oder sind andere Teile kaputt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Danke schonmal !!
Fixäääl
ZKD oder Riss im Zylinderkopf.

definitiv
MW141
Deine Kopfdichtung ist durch dadurch drücken Abgase in den Kühlwasserkreislauf und umgekehrt...Folge ist das dass Wasser ins Motoröl läuft. Deshalb hast du auch eine Schaumige Masse am Öldeckel (Ölwassergemisch).
Und das der kühlwasserbehälter überläuft zeigt das die Abgase einen Druck im Wassersystem erzeugen und dieses verdrängen.Deshalb geht die temperatur auch hoch weil kein wasser da ist zum Kühlen. Also wenn der Motor Kalt ist dürftest du den Wasserstand wenn überhaupt auf min haben.

Also würde ich ganz schnell die Kopfdichtung machen lassen da sonst der Motor Platt ist....Und den Mader erschießen ;-P
giangian
Zitat:


Deine Kopfdichtung ist durch dadurch drücken Abgase in den Kühlwasserkreislauf und umgekehrt...Folge ist das dass Wasser ins Motoröl läuft. Deshalb hast du auch eine Schaumige Masse am Öldeckel (Ölwassergemisch).
Und das der kühlwasserbehälter überläuft zeigt das die Abgase einen Druck im Wassersystem erzeugen und dieses verdrängen.Deshalb geht die temperatur auch hoch weil kein wasser da ist zum Kühlen. Also wenn der Motor Kalt ist dürftest du den Wasserstand wenn überhaupt auf min haben.

Also würde ich ganz schnell die Kopfdichtung machen lassen da sonst der Motor Platt ist....Und den Mader erschießen ;-P

(Zitat von: MW141)




Danke für die schnelle Antwort und die klare Erklärung !!