Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ceolnath
Hauptthema:
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema und hoffe auf erfolgreiche Antworten von euch.:D

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab nen 316i, BJ 1995 und es ist ein Endtopf von Supersport Gr A verbaut.Dieser ist auch in den Papieren eingetragen worden von meinem Vorbesitzer.

Für einen Endtopf den ich eintragen muss, erwarte ich auch nen bissi Sound.Der fehlt jedoch komplett.Da war bei meinen alten Golf der Bosi Auspuff lauter!!!

Im kalten Zustand, wenn ich anfahre bzw. mal dagegen Klopfe, rappelt irgendwas dort drinne.

Meine Frage ist nun, kann ich da noch was machen oder ist der nur hinüber?

Hab überhaupt keinen Plan was das sein könnte.

besten dank im vorraus....
Mario84
hey,

eventuell hat dir jemand was reingestopft. Hast du denn Leistungsverlust oder so? Aber bei einem 316 sportlichen sound raus zu klopfen... macht das sinn?? auf dicke Hose machen und der golf II neben dir an der Ampel lässt dich steh´n.
Touby89
Zitat:

Aber bei einem 316 sportlichen sound raus zu klopfen... macht das sinn??



Boah, wenn ich schon wieder diese blöden Sprüche lese von wegen "Sound aus dem 316er und dann von nem Golf abgezogen werden höhö..."

Kommt bestimmt gleich wider der Spruch "BMW fängt erst ab 6-Zylindern an und alle anderen Automarken sind Schrott"...

Natürlich kann man auch aus dem 316 einen sportlicheren Klang rausholen als mit dem Serienauspuff - und das geht mit dem Supersport schon ganz gut, ist zwar nicht so gut wie Bastuck oder Eisenmann aber dennoch nicht schlecht.

Find ich allerdings komisch, dass er bei dir keinen anderen/lauteren Klang bringt.

Bearbeitet von - Touby89 am 18.06.2009 14:43:57
Doedelhai159
ja gut, es gibt auch leute die den mund nich vollgenug bekommen können...
da wird sich über bastuck aufgeregt, da der viiieel zu leise ist.

und wenn man ein auto kauft, bei dem der auspuff schon eingetragen is (und demnach schon angebaut war) dann hat man ja keine vergleichsmöglichleiten. ich denke schon dass der lauter is als serie.

das klappern kann übrigens vom kat kommen (wenn da was gebrochen ist) oder tatsächlich aus dem esd, dann wird ein siebrohr gebrochen sein. was mich im übrigen garnicht verwundert. supersport ist nicht grade der hersteller, der mit qualität werben kann.
sejfo12345
Wie alt ist denn die SupersportAnlage???? Vielleicht musst du die mal ausräumen.
Gruß sejfo
stylo.67
Ich würde dir empfehlen den Pott auszuräumen dann müsste er um einiges Lauter sein ;) Eingetragen ist er ja sowieso schon...
Touby89
ohje, gleich kommt bestimmt wieder der legendäre Ausbrennthreat :-D

...könnt aber gut sein dass im Auspuff eines der Bleche rausgebrochen ist oder so. Je nach Alter bzw. gefahrenen Km, da merkt man dann wieder den Unterschied zum Bastuck, Eisenmann oder Reuter.

Bei nem Kollegen ist am Supersport nach einiger Zeit die Dämmwolle an einem Stück hintenrausgeflogen. Der hat sich quasi von selbst leergeräumt.
DoubleH
Zitat:


ohje, gleich kommt bestimmt wieder der legendäre Ausbrennthreat :-D



(Zitat von: Touby89)




Dein Wunsch ist mit befehl Tobi :D

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=15048
Touby89
...ich habs doch gewusst, dass es irgendeiner nicht lassen kann :-P
DoubleH
Zitat:


...ich habs doch gewusst, dass es irgendeiner nicht lassen kann :-P

(Zitat von: Touby89)




Ich wollts ja diesmal echt net bringen, aber michhats mal wieer in Fingern gejuckt^^
Gr33nAcid
krach kriegste beim 4z gut mit bastuck und nem k&n 57i hin (soll man angeblich nicht mehr eingetragen bekommen). Hört sich sogar anständig an, mir fehlt das gar etwas beim 6z ;)

ausräumen etc würd ich lassen, a) verboten b) bescheidener klag.

da kannste dir auch ne redbulldose drunter hängen. also entweder richtig oder so lassen, aber bitte keinen fusch!
Hecktrieb06
Zitat:

Bei nem Kollegen ist am Supersport nach einiger Zeit die Dämmwolle an einem Stück hintenrausgeflogen. Der hat sich quasi von selbst leergeräumt.



Das halte ich mal für völligen Quatsch. Ich kann dir mit Sicherheit sagen,
das, daß Unmöglich ist. Bei dem Supersport verbrennt garnichts....solche
Temperaturen kommen garnicht zustande, um die Glasfaser/Basaltwolle im
Inneren zu verbrennen. lol
Selbst wenn es das tun sollte, könnte die Wolle nicht einfach nach außen
dringen.
Bei dem Schalldämpfer handelts sich um Absorbtion/Reflektionsprinzip und
ist mit 3Kammern und 4 perforierten Rohren aufgebaut, die nochmal mit
feinmaschigem Metallgewebe umhült sind und dann erst mit Wolle vollgestopft
sind, die übrigens erst ab 1200°C anfängt sich zu zersetzen.

Ich hab wieder ganz andere Erfahrung gemacht und würde das Teil nie gegen
anderes Eintauschen;-)
Sound= volles Rohr, allerdings mit kleiner Veränderung natürlich ohne
Wolle;-)
Wer jetzt sagt, hört sich an wie Dosenfurz, hat keine Ahnung!




Doedelhai159
sooo unwahrscheinlich is das nich.
verbrennen wird das nur wenn kat nichmehr da is, und rausfliegen kann da ne menge, wenn die siebrohre brechen. dann fliegen da gut und gerne einige fetzen raus (wobei das nichts is, womit man sich rühmen kann), und dann fängts schön an klappern wie eine schüssel voller schraubenschlüsseln...
Gr33nAcid
türlich hört sich das sch**ße an, es wird ja nichts mehr gedämmt, habe selber sonen spezi mit leeren esd am 328i, das hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt, einfach nur gay. sowas kannste an nem golf II machen, aber bitte nicht an nem e36!
Mario84
Um das mal klarzustellen, ich wollte hier keinen 4-zylinderfahrer beleidigen oder so. Ich finde es immer nur lächerlich einen "kleinen" als großen darstellen zu wollen.

Supersport: Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht.

E30 320i --> Dämmwolle rausgeflogen
E36 320i duplex --> passte überhaupt nicht. ging so wieder zurück

E36 325i vom Kollegen --> Starker Rost nach nur einem Jahr.
Touby89
@Hecktrieb: Ich hab ja nicht behauptet, dass die Wolle verbrant sein, sie kam lediglich als großer Fetzen hinten aus dem Auspuff raus, zwar nicht komplett aber nachdem er dran gezogen hat war sie dann raus. Ist wohl so wie Doedelhai159 sagt. Mario hat dieses Phenomän ja ebenfalls bestätigt.
Hecktrieb06
Zitat:


türlich hört sich das sch**ße an, es wird ja nichts mehr gedämmt, habe selber sonen spezi mit leeren esd am 328i, das hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt, einfach nur gay. sowas kannste an nem golf II machen, aber bitte nicht an nem e36!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Nee Nee, auch mal dran gedacht, das sich nicht alle Schalldämpfer
ein gleiches Innenleben haben?
Klar hört sich das Schei*e an, wenn ich beim Schalldämpfer den kompl.
Innenaufbau entferne, da gibts keine Diskussion....
Es ist auch was anderes einen Eisenmann o. Bastuck leer zuräumen, daß sind
reine Absorbtionsdämpfer, wo nur die Wolle Energie schluckt. Normale
Seriendämpfer kommen sogar ganz ohne Wolle aus und da hört sich nichts
blechernd an. Bei dem Supersport ist es dieses Zwischending bzw. dadurch
das eh schon 2 Hohlkammern die Schallenergie brechen, spielt die Wolle
eher ne Nebenrolle. Durch entfernen dieser, kann man durchaus ne
verbesserung der Geräuschkulisse erhalten, ist schwer zu beschreiben, aber
das Klangvolumen ist in allen Drehzahlen irgendwie abgestumpfter, besser..
Im Stand aber nach wie vor unauffällig leise.

Aber wenn viele hier mit dem Teil nicht zufrieden sind, schein ich ja
nen Glücksgriff gemacht zuhaben. Sound= Dezent, hab ich in den Griff gekriegt,
Passgenauigkeit= bestens, durch 2teilige Ausführung und Langlochhalterung
gut auszuloten.
Langlebigkeit= 45-50000km in 4-5Jahren, ohne Probleme.



@Doedelhai, gut wenn die Rohre gebrochen sind, kann das ungünstigerweise
passieren, dann is er ja eh Schrottreif.










Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 19.06.2009 11:34:19

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 19.06.2009 11:34:50

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 19.06.2009 12:11:10
Ceolnath
den gleichen hat mein kollege drunter und den kann man nicht überhören bei gleichem motor...
meiner hört sich halt nen bissi flach an...
die auspuffanlage ist tip top bis hinten, also nichts undicht...
will auch nicht einen auf dicke hosen machen, da mir 2z fehlen, dennoch sollte er sich nach etwas anhören, wenn hinten 2x90 dtm rohre dranne hängen...
der auspuff ist seit 2 jahren drunter, sagte der vorbestitzer und hat bei ihm mehr lärm und tieferen sound gemacht als bei mir heut....
naja vll tausche ich das ding noch gegen nen bastuck oder vll sogar gegen eisenmann...
dank schonmal für die antworten...