Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bersi328
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein BMW 328 Limo (Automatik) Baujahr 98 kann nicht die volle Kraft aufbringen die er mal hatte. Verbracht jetzt auch im schnitt über 2 Liter mehr Sprit.

Habe Drehzahlschwankungen zwischen 1700 und 2500 un oben rum zieht er aucht nicht so recht. Hab ihn schon Auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war die Lamdasonde abgespeichert sonst nix. Mein Meister hat diese aber separat getestet und da funktionierten die ohne Probleme. Das Problem besteht aber immer noch.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
bmwdriver84
die lamdasonde kann auch im fehlerspeicher stehen durch einen defekten luftmassenmesser, dieser würde auch die fehlende leistung erklären.


gruß
e46-fahrer
ist schwer zu sagen, würde trotzdem mit den auswechseln der Lambdas anfangen um dann zu schauen ob es besser wird, da ja nur vermutet wird an was es liegen könnte....dann siehste weiter, oder andere BMW Werkstatt anfahren um noch mal auslesen zulassen, vielleicht hat da einer mehr Ahnung.
Droste
möglich wäre auch eventuell einer der beiden nockenwellen sensoren (ein- auslass)....
bei auslass sind die schwankungen zu erklären und einlass dieser kraft verlust.

mfg
bersi328
Danke für die Antworten Jungs, aber ist es nicht so das wenn einer der Sensoren aus. oder einlass defekt wären das beim auslesen vermerkt wäre???

Das mit dem Luftmassenmesser ist noch ne Idea aber ist dann nicht auch ein Fehlersensor angebracht? Dachte echt das man beim E46 durch die Senosren immer gleich weiß was Defekt sei. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Falls einer noch ne Idea her damit!!!


Mfg
Droste
bei den nocken sensoren zeigt er es nicht immer an nur wen ndu glück hast!!

ich hatte das glück das er bei mir was ausgespuckt hatte aber beim kumpel das gleiche prob selbes auto bj und motoriesierung und bei ihm hatters net ausgespuckt

mfg
bmwdriver84
Zitat:


Danke für die Antworten Jungs, aber ist es nicht so das wenn einer der Sensoren aus. oder einlass defekt wären das beim auslesen vermerkt wäre???

Das mit dem Luftmassenmesser ist noch ne Idea aber ist dann nicht auch ein Fehlersensor angebracht? Dachte echt das man beim E46 durch die Senosren immer gleich weiß was Defekt sei. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Falls einer noch ne Idea her damit!!!


Mfg

(Zitat von: bersi328)





nockenwellensensoren stehen im fehlerspeicher, der luftmassenmesser steht nur manchmal im speicher, kommt drauf an wie er defekt ist. meist stehen aber die lamdasonden drin in folge eines defekten LMM

typischer fehlerspeichereintrag eines defekten LMM wäre zb. Lamdasonde regelanschlag erreicht/ regelgrenze überschritten/ bank 1/2 zu fett/ zu mager

usw
BLACK-330ci
Also ich hab mich selbst mal mit dem Problem herumgeschlagen.
Während der Fahrt ging plötzlich die MKL an.
Also FS auslesen lassen und siehe da, Regelanschlag Bank 1+2.
Der :-) meinte daraufhin gleich mal...wie bei jedem Problem...LMM.
KLarerweise, damit der Hersteller weiterleben kann.

Ich hab das Auto dann genommen und hab mich selbst auf die Suche gemacht.
Na geschlagenen !! 3 !! Minuten hab ich den Fehler gefunden.
Ein poröser, gerissener Ansaugschlauch.

ich würde mal deinen Fehler dort suchen...vielleicht ist es bei dir auch so und das ganze kostet dann etwa 15€ und etwas Freizeit.
widi
Hallo,
wenn du den LMM überprüfst,
verfolge den dicken Ansaugschlauch nach unten Richtung Drosselklappe.
Dieser ist 2geteilt, also gestückelt.
Im Bereich der Drosselklappe geht ein dünnerer Abzweig für den Leerlaufsteller weg, genau dort reißt der Schlauch gerne und er zieht Falschluft.
Mit freundlichen Grüßen Widi
BLACK-330ci
@widi

Jetzt hast du das selbe beschrieben wie ichs einen Beitrag vor dir schon gemacht hab. ;-)
widi
Sorry,
ich habs vorige Woche wegen ähnlicher Probleme machen müssen !
mfg