Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gianluca
Hauptthema:
Hi,

mir ist vor einigen Wochen jemand auf der AB hinten draufgefahren. Nein, nichts schlimmes.... Stop & Go :-)

Nachdem alles mit der Versicherung geregelt war... hab mir den Schaden auszahlen lassen ( erledigt ein Freund) ...war ich doch schon erstaunt das ich den Nutzungsausfall nur erstattet bekommen wenn ich tatsächlich instand setzten lasse und mir einen Mietwagen nehme!

Oder hab ich mir da etwa von der Versicherungstante dummes zeug erzählen lassen?

Gruß

gianluca
Marius
Nein das stimmt soweit.

Hatte vor etwa 4 Jahren mit meinem E36 325 Coupe auch einen Unfall und habe mir diesen auszahlen lassen + neuen (damals frisch rausgekommen) Audi A6 als Leihwagen für 2 Wochen erhalten.

Der wurde auch von der Versicherung bezahlt nachdem ich Fotos geschickt habe das mein Wagen instandgesetzt worden ist.

Sonst hast du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.
mikV8
Bzw. zur Dekra o.ä. fahren und dir eine Bestätigung ausstellen lassen, dass das Fahrzeug repariert wurde.
Oft versuchen die Vers. darauf zu drängen, dass sie eine Rechnung zu Gesicht bekommen, aber dazu bist du nicht verpflichtet. Oftmals, wenn man in der Garage repariert, gibt es ja auch gar keine Rechnung.
Wenn es ne Werkstatt gemacht hat, reicht es auch aus, wenn die Werkstatt dir eine Reparaturbestätigung ausstellt. Dies macht eine Werkstatt natürlich nur, wenn sie auch selbst repariert hat.

Gruß Mirko
mb100
Ganz kurz - man muss da unterscheiden zwischen Mietwagenkosten und Nutzungsausfall. Es ist vorgesehen, dass man für die (tatsächlich angefallene) Zeit der Reparatur einen Mietwagen bekommt und den die Versicherung bezahlt.
Sollte man keinen Ersatzwagen benötigen, kann man Nutzungsausfall (also den Ersatz dafür, dass man das eigene Auto nicht nutzen kann, weil es in der Werkstatt steht) geltend machen. Ob man nun mit dem Geld einen Mietwagen mietet, ein Fahrrad oder ein Bahnticket kauft oder die Freundin zum Essen einlädt, ist vollkommen egal. Der Versicherung braucht man hier auch keinen Nachweis zu liefern. Es wird ja nicht der Ersatz "ersetzt", sondern die Tatsache, dass man das verunfallte Fahrzeug nicht nutzen kann, während es repariert wird.

Der Nutzungsausfall bemisst sich auch nicht anhand der tatsächlich angefallenen Kosten. Hierfür gibt es ne Tabelle mit Fahrzeugklassen - und je höherwertiger die Fahrzeugklasse, desto mehr Nutzungsausfall gibt es.

Probleme können die Versicherungen allerdings dann machen, wenn der verunfallte Wagen das Zweit- oder Drittfahrzeug ist und man selbst für Ersatz sorgen könnte.
Beispiel: man hat nen 3er BMW, nen 456er Ferrari und nen Aston Martin Vantage V8 daheim. Alle drei sind ganzjährig angemeldet; Fahrer gibt es nur einen. Ein Anderer fährt auf den Vantage. Dann wird die Versicherung sagen: "Als Alternative gibts nicht nur den BMW, sondern auch den Ferrari, der mind. gleichwertig ist - sowohl was die Art des Fahrzeugs (= Sportwagen) als auch die Fahrleistungen angeht. Somit kann der Ausfall des Aston mit dem Ferrari kompensiert werden und es gibt keinen Nutzenausfall."
Auf nen Streit könnte man es ankommen lassen. Gut möglich, dass ein paar Richter der Argumentation ne Abfuhr erteilen, könnte aber auch sein, dass viele Richter dem zustimmen.
-Tommy-
Zitat:


Bzw. zur Dekra o.ä. fahren und dir eine Bestätigung ausstellen lassen, dass das Fahrzeug repariert wurde.
Oft versuchen die Vers. darauf zu drängen, dass sie eine Rechnung zu Gesicht bekommen, aber dazu bist du nicht verpflichtet. Oftmals, wenn man in der Garage repariert, gibt es ja auch gar keine Rechnung.
Wenn es ne Werkstatt gemacht hat, reicht es auch aus, wenn die Werkstatt dir eine Reparaturbestätigung ausstellt. Dies macht eine Werkstatt natürlich nur, wenn sie auch selbst repariert hat.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




Stimmt,man kann aber auch einen Gutachter anrufen (noch besser ist es wenn man einen kennt), ihm das Fahrzeug zeigen, und sich dann eine Bestätigung geben lassen, dass das Fahrzeug keinen Schaden mehr hat. Aber wie du schon sagst, viele Versicherungen drängen darauf eine Rechnung zu Gesicht zu bekommen, was aber definitiv nicht notwendig ist.
Shaker81
Zitat:


Ganz kurz - man muss da unterscheiden zwischen Mietwagenkosten und Nutzungsausfall. Es ist vorgesehen, dass man für die (tatsächlich angefallene) Zeit der Reparatur einen Mietwagen bekommt und den die Versicherung bezahlt.
Sollte man keinen Ersatzwagen benötigen, kann man Nutzungsausfall (also den Ersatz dafür, dass man das eigene Auto nicht nutzen kann, weil es in der Werkstatt steht) geltend machen. Ob man nun mit dem Geld einen Mietwagen mietet, ein Fahrrad oder ein Bahnticket kauft oder die Freundin zum Essen einlädt, ist vollkommen egal. Der Versicherung braucht man hier auch keinen Nachweis zu liefern. Es wird ja nicht der Ersatz "ersetzt", sondern die Tatsache, dass man das verunfallte Fahrzeug nicht nutzen kann, während es repariert wird.

Der Nutzungsausfall bemisst sich auch nicht anhand der tatsächlich angefallenen Kosten. Hierfür gibt es ne Tabelle mit Fahrzeugklassen - und je höherwertiger die Fahrzeugklasse, desto mehr Nutzungsausfall gibt es.
(Zitat von: mb100)




kann ich so nur zustimmen. bin selber ein versicherungsfuzzi! ,-)
normalerweise entweder nutzungsausfall oder ersatz-fzg nach unfallersatztarif. max 14tage! habe selber auch schon meinen nutzungsausfall bekommen, ohne das ich mienen wagen in einer werkstatt hab reparieren lassen. sprich alles selber gemacht. das einzige was dir dann abgerechnet wird, sind die steuern, wenn du zB nach gutachten abrechnen lässt. belegst du jedoch durch eine rechnung der reparaturwerkstatt dies der gegnerischen vers. so bekommst du auch die steuern mit erstattet.

lieben gruß´
Andy
gianluca
Das heißt also, mir wurde doch dummes zeug erzälht... Finde es immer wieder toll wie überall versucht wird einen über das Ohr zu hauen. Danke Allianz!
Werd da nochmal anrufen, und ein wenig dampf ablasen ;-) Sag euch bescheid wie es ausgegangen ist...

P.S. Danke für die Antworten :-)
mikV8
Naja, grundsätzlich wurde dir nix flasches erzählt, jedoch hat man einfach einige Dinge die DIR dienlich wären weg gelassen.
So ist das nun mal, wenn es um's eigene Geld geht. ;-)

Wie bereits merhfach umschrieben, muss für den Nutzungsausfall eine Reparatur stattgefunden haben. Dabei ist es egal wer repariert hat. Es muss der Versicherung nur plausibel belegt werden, dass das Fahrzeug nun wieder instand gesetzt ist und eine der Reparatur übliche Ausfalldauer angesetzt werden.
Sollte ein Gutachten über den Schaden bestehen, dann steht dort die ca. Rep.dauer drin.

Bezüglich des Vorschlages mit dem Gutachter würde ich mich vorher über die Kosten informieren. Das kann bei Dekra und Co. um einiges billiger werden.

Gruß Mirko