Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3_csl_e46
Hauptthema:
Hallo Leute,

Bin neu hier und gleich mit einer Frage.
Habe bei meinem 330d E46 Bj.2003 204PS 6Gang mit einer KM- Laufleistung von über 230.000km folgendes Problem.
Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 180- oder 200 aufwärts fängt so nach 5km dauer Vollgas an, das die Wassertemparatur steigt. Diese steigt zwar langsam an aber wenn mans Gas nich loslässt, wandert diese in die richtung zum rotem Bereich. Was ich aber nie tat. Lässt man das Gas für 10 oder 15 sekunden (oder für paar hundert meter die Kupplung gedrückt bei 200) Gas weg, dann wander der Anzeiger zurück in die mitte. In der Stadt oder bei normalen fahrten habe ich das Problem nicht. Wasserverlust habe ich zum Glück keine, Zumindest sieht dies so aus.

Erneuert habe ich folgende Teile: Wasserpumpe Thermostat und Viskolüfter (ohne Erfolg)

So wären die von BMW auch drangegangen, daher habe ich es von einem Freund machen lassen. Aber nach diesen erneuerungen kann sich BMW auch nicht erklären wo der fehler liegt. Es köann ja sovieles sein. Aber ich habe kein Lust und auch nicht soviel Geld dafür.

Der Wagen läuft (Anzug) bis knapp über 200 gut und ab da wird er sehr Träge bis bei 225 Schluss ist. Wo aber im Schein 237 drin steht. Sogar Berg runter Heimweh und Rückenwind nicht mehr wie 230km/h. Gut diese wird vielleicht 1 mal im Jahr wenn überhaupt gefahren aber trotzdem stört es einen.

Ich bitte daher um Problemlösung.
lukas-k
habe das gleiche problem. (siehe beitrag)
hast schon eine lösung gefunden? hatte nämlich vor nächste woche die wasserpumpe zu tausche....
Joey Starman
Hi !

Hab das selbe Problem mit meinem 3.30xd.
Das Auto ist jetzt aber schon seit 2 Jahren stillgelegt.
Dennoch hab ich vorher mal die Kühler demontiert und
gereinigt...
Zwischen den Kühlern war jede Menge Dreck und tote Fliegen.
Ich denke das hat die Kühler verstopft und damit die Kühlleistung
bei hohen Geschwindigkeiten stark beeinträchtigt.

Leider kann ich jetzt nicht sagen obs auf dauer daran lag, da der
Wagen wie gesagt jetzt schon länger steht. Aber nach der Aktion
ist es für die Zeit wo ich noch gefahren bin nichtmehr der Fall gewesen
das er zu heiß wurde...

lukas-k
dann hoffe ich mal dass das problem so einfach zu lösen ist. werd es mal nächste woche machen
080808
Genau Mein Tipp wäre auch Kühler ausbauen und alles Gründlich reinigen am besten auf den Boden Legen und von der Mororseite mit einem Dampfstrhler die ganzen Mücken und Laubreste wegblasen ! Hat bei uns in der Werstatt schon mehrmals zum erfolg geführt !

Achja mach auich nicht zuviel Kühlerfrostschutz rein das ist auch nicht so gut !

Wenn du alles leer hast genügen 5l Purer Frostschutz den Rest nimmst du nur Wasser !!

Gib mal Rückmeldung ob die Temperartu Mittig bleibt anschließend !
lukas-k
Hallo

habe vorgestern den kühler ausgebaut, und siehe da, der war total verdreckt. den kühler ordentlich sauber gemacht, eingebaut und alles ist wieder gut!!!

Vielen dank für den tipp!!!!!!
m3_csl_e46
Hallo Leute,

Danke erstmals für die Antworten. Habe bereits den Wagen verkauft. Hatte zuletzt das Problem nicht mehrgehabt, weil die Außentemperatur nicht zu hoch war und ich es nicht mehr getestet hatte. Ich denke auch zu 99% das es am Kühler gelegen hat, da ich es mir sonst nicht erklären kann. Hatte Viskolüfter, Wasserpumpe, Thermostat getauscht gehabt aber ohne Erfolg. Also wenn jemand demnächst das Problem auch haben sollte, einfach zuerst mal den Kühler gründlich reinigen und gut entlüften. Ich denk das ist auch erstmals die günstigste Variante.