Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
firefucker
Hauptthema:
Hi Leute


habe seit einiger zeit ein schlages und klappern, wenn ich über unebenheiten fahre (bordstein, straßenschäden etc.), dass von hinten rechts und links kommt.

Habe dann mal drunter geguckt und gesehen, dass die gummi-manschette vom stoßdämpfer lose dranhing und mich drauf verlassen, dass es daran liegt.

da ich das fahrwerk eh bald tauschen wollte, habe ich nichts dran getan.
Seit ein paar Tagen ist allerdings ein leichtes Quietschen (beim bremsen) aufgetreten, dass von hinten rechts kommt.

Mache mir jetzt große Gedanken, dass es das Kugelgelenk hinten sein kann? :-(

Arg... .


Hab dann gestern den Wagen kurz aufgebockt um bisschen am Rad zu rütteln, jedoch ist mir dabei der scheiss Wagenheber umgekippt und gebrochen (scheiss e36 Billig-heber ... )

Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?

Ferndiagnosen sind natürlich nicht 100%ig, aber würd gern wissen, was es alles sein kann.

Gruß


fire


PS: Karre is n e36 320i bj 97
King.S
Tippe mal stark das deine hinteren Domlager durch sind oder das die Längslenkerlager defekt sind !
firefucker
wie soll ich weiter vorgehen?

hinten neue domlager verbauen mit dem Fahrwerkseinbau ?

Habe gehört man sollte dann gleich die vom e46 oder so verbauen? hat da jemand teilenummern?
DoubleH
verstzt es dir deinheck auch n stück bei ner unebenheit? wenn ja sinds die längslenkerlager
King.S
Zitat:


wie soll ich weiter vorgehen?

hinten neue domlager verbauen mit dem Fahrwerkseinbau ?

Habe gehört man sollte dann gleich die vom e46 oder so verbauen? hat da jemand teilenummern?

(Zitat von: firefucker)




Bau dir die neuen Domlager beim Fahrwerksumbau !
Ein Tipp ! Lese die diesen Link hier durch ! Hier wird die Thematik e36 Fahrwerk super beschrieben !
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
firefucker
Zitat:


verstzt es dir deinheck auch n stück bei ner unebenheit? wenn ja sinds die längslenkerlager

(Zitat von: DoubleH)





ja doch, es versetzt das heck n stück... scheisse. also die langslenkerlager?

kann man die ohne großen aufwand beim fahrwerkswechsel mit wechseln? oder sollte lieber n fachmann, ran? (spezialwerkzeug, etc.)
firefucker
Zitat:


Zitat:


wie soll ich weiter vorgehen?

hinten neue domlager verbauen mit dem Fahrwerkseinbau ?

Habe gehört man sollte dann gleich die vom e46 oder so verbauen? hat da jemand teilenummern?

(Zitat von: firefucker)




Bau dir die neuen Domlager beim Fahrwerksumbau !
Ein Tipp ! Lese die diesen Link hier durch ! Hier wird die Thematik e36 Fahrwerk super beschrieben !
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

(Zitat von: King.S)





danke dir.


werd ich sofort lesen.

welche domlager soll ich einbauen? einfach die verstärkten von meyle?


€:

ah ich sehe, steht ja drin, im artikel!

Bearbeitet von - firefucker am 01.06.2009 14:11:27



€²:

IST DIE Z3 VERSTEIFUNGSPLATTE ECHT NÖTIG? Bin ja kein rennfahrer... .

Bearbeitet von - firefucker am 01.06.2009 14:14:20
CH-Cecotto
Verstaerkungsplatte noetig?

Nein, aber sinnvoll. Und kostet nicht die Welt. Also rein damit.
King.S
Ich würde die Versteifungsplatten mitverbauen ! Grade bei "harten" Fahrwerken wird das Fahrzeugblech/Federdom stärker belastet .
firefucker
Also kann ich zusammenfassen?

hinten:

Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2: 33 52 1 137 972

Versteifungsplatte Z3: 51 71 8 413 359

Papierdichtung: 33 52 1 128 734

Lager Längslenker M3 3.2: 33 32 2 228 153
Bundmutter: 33 32 6 751 446



vorne:

Domlager 316i - 328i: 31 33 6 764 947

Dichtscheibe: 31 33 1 094 288


ist das alles was ich brauche??

schrauben und muttern usw. vllt noch?
firefucker
fuck.... viele teilenummern sind entfallen ?!

hat jemand die korreckten?
:-(
King.S
Zitat:


fuck.... viele teilenummern sind entfallen ?!

hat jemand die korreckten?
:-(

(Zitat von: firefucker)




Da kannst du die fehlenden ET. Nummern herausfinden .
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
firefucker
Link

was ist denn hier von das längslenkerlager?


die Dichtscheibe: 31 33 1 094 288 kann ich nicht finden :-( bin ich wohl zu blöd für... .
firefucker
Sorry für den Vielen Spam und so weiter hier ... .


habe mir jetzt folgendes zusammengetragen:

hinten:

2x Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2: 33 52 1 137 972 je 15,50

Versteifungsplatte Z3: 51 71 8 413 359

2x Papierdichtung: 33 52 6 772 864 je 0,32 euro

2x Lager Längslenker M3 3.2: 33 32 2 228 153 je 15,50 euro

2x Bundmutter: 33 32 6 760 668 je 0,31 euro

2x Bundschraube: 33 32 6 760 389 je 0,96 euro

2x Dichtscheibe: 33 52 6 772 864 je 0,32








vorne:

2x Domlager 316i - 328i: 31 33 6 779 613 je 23,69

2x Dichtscheibe: 31 33 1 094 288 je 2,20

2x Sechskantmutter selbstsichernd: 07 11 9 905 753 je 0,74

2x Schraube Sturzkorrektur: 07 11 9 900 587 je 0,81

2x Sechskantschraube mit Scheibe: 31 31 1 136 465 je 0,63

2x Staubschutzmanschette: 31 33 1 110 196 je 1,16 euro





Gehört da noch was zu ??? oder wars das?

Bearbeitet von - firefucker am 01.06.2009 15:59:36