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Max B.
Hauptthema:
Hallo habe heute bemerkt das mein E36 316i Compact an der Hinterachse Öl verliert. Und zwar zwischen der rechten Antriebswelle und dem Kasten an dem die Antriebswellen befästigt sind?
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

mfg
Max B.
Zitat:


Hallo habe heute bemerkt das mein E36 316i Compact an der Hinterachse Öl verliert. Und zwar zwischen der rechten Antriebswelle und dem Differntial an dem die Antriebswellen befästigt sind?
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

mfg

(Zitat von: Max B.)


Mario325iK
Der "Kasten" nennt sich Hinterachsgetriebe oder Differential.
Schätze das ne Dichtung hin ist.

MFG Mario
ThogI
Antriebswellensimmerring ist das Stichwort
Max B.
Kostenfaktor?

mgf
theblade
mhh müsste bei mir auch mal gemacht werden - auf beiden Seiten.

Werkstatt meinte mal, wird nicht billig da ja antriebswellen rausmüssen usw usf.

Wenn du es in der werkstatt machen lässt denke ich mal so 200-250eur (für eine seite)


Allgemeine Frage: Wie dringend ist das überhaupt wenn da öl rausgedrückt wird? muss das sofort gemacht werden oder kann man sich da noch etwas zeit lassen?
Mario325iK
Zitat:


Allgemeine Frage: Wie dringend ist das überhaupt wenn da öl rausgedrückt wird? muss das sofort gemacht werden oder kann man sich da noch etwas zeit lassen?

(Zitat von: theblade)




Kommt auf die Menge an die Du verlierst.
Da ist ja nicht allzu viel Öl drin.
Wenn das Diff trocken läuft, ist es sehr schnell ganz kaputt.
Würde es so schnell wie möglich machen.

MFG Mario
Max B.
Also ich war gerade bei Bmw, die meinten wenn du im Stand tropfst, muss das gemacht werden.
theblade
wie wenn es im stand tropft? kann doch eigentlich nur tropfen wenn man fährt da doch dan nerst das öl rausdgedrückt wird oder wie?!

welche Teile brauch man denn dafür alles? könnte da jemand kurz ne kleine Auflistung machen?

edit:

im online etk hab ich gefunden wellendichtring:

- Antriebsflansch-Lagerung/Dichtring

klick etk

ODER Mitnehmerflansch-Lagerung/Dichtring

klick2 etk

Welchen dichtring?: am antriebs oder mitnehmerflansch oder beide???

Bearbeitet von - theblade am 01.06.2009 23:26:51
Mario325iK
Zitat:


wie wenn es im stand tropft? kann doch eigentlich nur tropfen wenn man fährt da doch dan nerst das öl rausdgedrückt wird oder wie?!

welche Teile brauch man denn dafür alles? könnte da jemand kurz ne kleine Auflistung machen?

edit:

im online etk hab ich gefunden wellendichtring:

- Antriebsflansch-Lagerung/Dichtring

klick etk

ODER Mitnehmerflansch-Lagerung/Dichtring

klick2 etk

Welchen dichtring?: am antriebs oder mitnehmerflansch oder beide???

Bearbeitet von - theblade am 01.06.2009 23:26:51

(Zitat von: theblade)





Würde, wenn ich das Diff schon ausgebaut und zerlegt habe, gleich beide machen

MFG Mario
theblade
aha, na stimmt auch wieder ! ;)

sollten dann noch irgdenwelche >wichtigen< anbauteile neugemacht werden? atu bietet in diesem zuge der wellendichtringe noch erneuerung der sicherungsbleche an. notwendig oder unsinn?
Mario325iK
Zitat:


aha, na stimmt auch wieder ! ;)

sollten dann noch irgdenwelche >wichtigen< anbauteile neugemacht werden? atu bietet in diesem zuge der wellendichtringe noch erneuerung der sicherungsbleche an. notwendig oder unsinn?

(Zitat von: theblade)




Wenn man die bleche nicht kaputt macht beim ausbau würde ich sie wieder vervenden.
Anderseits kosten die ja auch nicht viel.

Würde bei der gelegenheit gleich die Manschetten der Antriebswellen kontrollieren.

MFG Mario
theblade
so mal ganz doof nachgefragt:

das Öl muss doch, sofern noch welches drin ist, rausgelassen werden wenn man den Innen- und Außenflansch (wellendichtring) wechseln will oder?
ThogI
eigentlich nicht, da der Ölstand normal bis zur Unterkante infüllöffnung geht. Und die sollte unter dem Simmerring liegen.