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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stingray5.7
Hauptthema:
Hallo Leute
Bin seit kurzem Besitzer eines 525d Individual (geile Kiste)
Nachdem mein330i touring immer wieder Probleme machte, hab ich das Modell gewechselt.
Als ich mir jetzt die dieseltypischen Seiten angeschaut habe, bin ich auf die 2Takter Öl Anwendung gestoßen.
Meine Frage ist jetzt. Macht so was wirklich Sinn (Hab auch die Biodieselausführung)
Wie oft sollte man den die „Ölkur“ durchführen und wie viel soll man bei einer vollen Tankfüllung vom Öl zugeben.
Was für ein 2Takter Öl sollte man verwenden. (Hersteller Typenbezeichnung)
Sollte vorher der Dieselfilter gewechselt werden.
Macht ggf vorab eine Reinigung der Hochdruckeinspritzanlage Sinn
Was sagen den die freundlichen von der Werkstatt zu so einer Anwendung

Für eine Antwort wäre ich Dankbar es soll auch hier keine große Diskussion angestoßen werden.
Aber wenn mal alle Punkte kurz mal Aufgelistet werden, wäre das nicht schlecht

Ein Bekannter hat eine 530d Bj 2000 mit 480000km auf der Uhr Alle Motorteile noch Original Er schüttet immer wieder Petroleum in den Tank und schwört auf die „Rosskur“
CH-Cecotto
Hallo!

Mit deiner Frage tritts du wohl eben doch wieder eine Diskussion los. Geht bei dem Thema wohl nicht anders.

Ich fange deshalb gar nicht erst an dir die entscheidenden Punkte aufzulisten.

Hier im E46-Unterforum hat es einen Therad mit dem Titel "320d E46 Motorschaden mit 206'000KM". Klick dich da mal rein, da hat ein User den Link zum 2T-Oel-Therad im BMW-Treff verlinkt. Lies dich da durch und entscheide selber.

Ich pansche bei meinem 330d uebrigens auch. Und bin bestens zufrieden!

Gruss
Michael S.
Hallo,

zu Frage 1: Ja, wenn Du nur Diesel tankst. Bei Biodiesel brauchst Du es nicht zufüllen. Normaler Diesel ist Schwefelarm und hat somit geringere Schmiereigenschaften wie Biodiesel.

zu Frage 2: Bei jeder Tankfüllung (60 - 70 Liter) ca. 250ml. Bei erstmaliger Anwendung kann es auch bis zu 500ml sein.

zu Frage 3: Möglichst mineralisches (teilsynthetisch geht auch) mit JASO-FC Freigabe. Hersteller ist unwichtig, die Freigabe zählt. Auf keinen Fall vollsynthetisches Öl verwenden, da es Aufgrund der zugesetzten Additive nicht vollständig verbrennt.

zu Frage 4: Das kommt auf die Laufleistung des Filters an, wenn eh eine Inspektion ansteht ja und Du viel in Polen oder Tschechien tankst (nicht so gute Qualität).

zu Frage 5: Auch hier kann man keine allgemein gültige Antwort geben. Dies hängt von der Laufleistung und Deinem Streckenprofil ab. Wenn er nicht allzu sehr rußt und/ oder unrunden Motorlauf oder Leistungsabfall hat nicht unbedingt. Das 2 Takt Öl hat ja eine reinigende Wirkung (auf lange Sicht).

Gruß Michael

Bearbeitet von - Michael S. am 18.05.2009 18:32:20
rumpel666
Ich pansche jetzt seit gut 200.000 km Diesel mit 2-Takt-Öl - gesamt Laufleistung jetzt bei 290.000 km.

Ich kann nichts Negatives berichten.

Der Wagen läuft subjektiv etwas ruhiger und er verbraucht ein ganz bisschen weniger (0,1 - 0,2 Liter).

Ich benutze das 2-Takt-Öl (teilsynth.) von LiquiMoli - Artikel Nr. 1052 für die 1 Liter Flasche - es soll angeblich besonders Rückstandfrei verbrennen.

Pro 50 - 60 Liter Diesel benutze ich 250 ml 2-Takt-Öl.

... ich werde es auch die nächsten 210.000 km (500.000 km sind das Minimum, was ich mit meinem Wagen erreichen möchte) weiter verwenden.

Bearbeitet von - rumpel666 am 18.05.2009 20:15:30
Stingray5.7
Hallo Leute
besten Dank für die Infos

Ich will hier auch nicht noch mehr hinterfragen.
Für meinen Teil weiß ich jetzt Bescheid.

Sakritsch mersse!!!!