Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xons
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2009 um 15:50:58 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2009 um 14:05:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

erstmal hallo allerseits
lese mich hier seit paar wochen bisschen mit durch und jetz hab ich mich mal registriert.
hab mir vor 3 wochen nen e36 328er gegönnt :)
bin mit dem auto so vollends zufrieden aber ein paar fragen bleiben noch offen:
1. hinten im auspuffrohr die klappe die erst ab ner gewissen drehzahl aufmacht, is die nur der lautstärke wegen oder hat die was mit der leistung zu tun? kann man die "ohne weiteres" rausbauen?
2. hab hier schon bisschen was gelesen von wegen dem fehler das mein fenster nich ganz hoch fährt sondern wieder paar cm runter... das man da die enschalter neu justieren muss ( 5 sec aufm knopf bleiben usw.) da check ich nich ganz durch habs heut nachmittag paar mal probiert aber nicht geschafft, wäre nett wenn mir das nochmal wer erklären könnte.
3. mein schiebedach spinnt auch manchmal, teilweise kann ich ganz auffahren und wieder zu ohne probleme, aber wenn ich auffahre und das dach offen lasse ( 1min oder mehr ) fährt es nichtmehr zu, dann muss ich mit dem inbus ein stück zu schrauben dann funktioniert die elektrik wieder, kann mir wer sagen was das sein könnte??
4.mein checkkontroll sagt mir das mein rücklicht defekt ist, aber da fehlt sich nichts, kann ich den fehler selbst auslöschen? (überbrücken im anschluss fürs diagnosegerät?)
5. mein airbag lämpchen im tacho leuchtet auch ... kann ich das auch selber machen ( wie bei punkt 4?)
6.habe etwas gehört von wegen anderer software drauf und ich kann mehr leistung rausholen?!?! was hat des mit dem auf sich???
7.hab nen 328er, was ist der m52TU28? ich hab doch nen m52b28 oder nich? woher weis ich ob ich doppelvanos habe ?!?! hat das tu was mit dem vanos zu tun?
8.was gibt es allgemein für leistungssteigerungen für mein modell?
9. in meinen papieren ( schein) stehen nur 205er reifen, drauf hab ich 225, is des korrekt? oder muss ich das nachtragen lassen?!?

sry für die vielen fragen aber wer nicht fragt der nicht gewinnt :)
danke schonmal :)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2009 14:05:41

Bearbeitet von - xons am 22.05.2009 14:47:23

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2009 15:50:58

Bearbeitet von - xons am 03.07.2009 18:48:29
Scionowns
zu Punkt 1.
Denke der Tüv würd keine Modifikationen an deinem Auspuff mögen... sonst gelten die Papiere / E-Zeichen nicht mehr.

zu Punkt 4./5.
Ich würde die Fehler mal Auslesen lassen, dann weißt du was es ist und kannst
die Ursache bekömpfen .. sonst ist auch nichts mit löschen solange irgendwas nicht passt. Sind die Rückleuchten original ? evtl macht die Check Control da Ärger. Auslesen kostet bei BMW glaub ich 29Eu oder was in die Kaffekasse wen der Werkstattchef nicht da ist ;)

zu Punkt 7.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es den 328 nur als M52-B28,es gab keine TU
( Technisch - Überarbeitet) Variante im E36 nur im E46 existiert dieser Motor.

zu Punkt 8.
kommt auf dein Geld an ... machbar ist alles ;)

zu Punkt 9.
Normal sollten alle Rad-Reifen Kombinationen eingetragen sein oder zumindest ein Zettel mit Vermerk vom Tüv beiligen.

Hoffe das Hilft dir bissel... viel Spass noch im Forum und mit deinem Neuen.

Greetz Marc






Bearbeitet von - Scionowns am 18.05.2009 01:38:57
Taze
Hi,

also zu 1 gibt viel nachzulesen...kein Leistungsverlust, einfach Schlauch abklemmen, abbinden und hinters Hitzeschutzblech packen.
zu 2: Fenster mit Rahmen oder ohne???
zu 3: Tja, schwer zu sagen aus der Ferne...mechanisches oder elektrisches Problem...läuft denn der Motor, wenn du es wieder zumachen möchtest???
zu 4: Nichts ungewöhnliches...benutze nal die Suche...hägt irgendwie mit dem Masseanschluss zusammen.
zu 5: Naja, da würd ich erstmal schauen, ob der Airbag OK ist...also Fehlerspeicher auslesen lassen.
zu 6: Wo hast du denn das her...hab ich ja noch nie gehört.
zu 7: Du hast nen m52b28.
zu 8: Je nach Geldbeutel...von Kennfeldoptimierung bis zum Kompressorumbau...kannst dich ja auch mal zur Ansaugbrücke des 325 belesen.
zu 9: Jede kompetente technische Überwachungsstelle (GTÜ, TÜV, Dekra oder auch BMW) sollte wissen, dass im Fahrzeugschein eine Art Kürzel ist, wo man die freigegebenen Größen auslesen kann...die Reifengröße muss nicht mehr im Schein stehen.

Gruß
Scionowns
das mit den reifenkürzeln im schein ist aber neu oder ? war mir noch nicht bekannt, bei meinem kleinen wurde noch alles einzeln eingetragen. naja man lernt nie aus.. ;)
xons
also wegen dem fenster, ist eine limo also 4türer und es is die fahrer und beifahrer tür (achja mein fahrerschalter macht nichmehr klack... mal gucken was es damit auf sich hat... vllt daran?

das schiebedach, also beim zufahren fährt der elektromotor nich an, also er macht keinen mucks...

vom leistungssteigern her, ich hab noch nen 525er hier stehen hat der die gleiche ansaugbrücke wie der 325?

und also nächstes werd ich die tage mal fehlerspeicher auslesen lassen...

hab aber ne neue frage:

wenn ich das gebläse einschalte krieg ich im fußraum(fahrer) nonstop heiße luft an die füße... selbst mit klima kommt da unten immer heiße luft
auch wenn ich auf 16grad stelle oder auf 20 oder 28 oder sonstwas, es kommt immer heiß... wth kann des sein???
Compact-Kevin
Ich würde jetzt mal glatt Tippen das dein Kühlmittel alle ist ;)

Zitat:

Lass einen Klimacheck machen, kostet ca. 80-100 EUR. incl. auffüllen und Schmiermittel.....

xons
ne glaub ich nich, is ja nur mein fußraum also alles andere kriegt kalte luft oder warme wie ich halt einstell nur mein fußraum (ok die ausgangsschächte unter dem fahrer und beifahrersitz hab ich noch nich gecheckt)
aber vorne kommt genau das was ich einstell nur nich im fußraum
MartinSHL
Zitat:


das mit den reifenkürzeln im schein ist aber neu oder ? war mir noch nicht bekannt, bei meinem kleinen wurde noch alles einzeln eingetragen. naja man lernt nie aus.. ;)

(Zitat von: Scionowns)




wenn du das jahr 2005 als "neu" betrachtest, dann ja. ;-))
xons
kann mir keiner helfen?
xons
so heute funkfernbedienung nachgerüstet :)
ideal :) :)
xons
hab aber ne alte frage:

wenn ich das gebläse einschalte krieg ich im fußraum(fahrer) nonstop heiße luft an die füße... selbst mit klima kommt da unten immer heiße luft
auch wenn ich auf 16grad stelle oder auf 20 oder 28 oder sonstwas, es kommt immer heiß... wth kann des sein???
gibts irgendwo nen behälter evtl? das ne flüssigkeit leer is???..
xons
achja, hab jetz hier 2 schleifringe liegen vom schrottplatz, wenn ich den "neuen" einbaue, löscht sich der fehler dann automatisch und die lampe leuchtet nich mehr in meim cockpit? oder muss ich dazu wieder zum freundlichen? mfg
xons
jo hab jetz mal meine rücklichter angeguckt...
also
links:
XX XX
XX XX
XX XX
XX XX

alle kabel da, sowie alle pins

aber rechts:
OX XX
OX OX
XX XO
XX XX


die nummerierung ist so
81
72
63
54
also fehlt mir rechts
Pin 8 und 7
und kabel 3 und 7...

was kann das jetzt sein, er sagt mir ja immer Rücklicht defekt.
hier noch pix

http://img136.imageshack.us/gal.php?g=dsc00956g.jpg
xons
push
xons
push
xons
http://img145.imageshack.us/gal.php?g=dsc00961z.jpg

so hab die lüftung ma aufgemacht... irgendwie macht der kühler/heizer da nur links HEISS!!! also immer heiss!!! rechte hälfte dagegen is kühl/kalt...
kann mir wer helfen evtl?
xons
so... vorhin diesen besagten "IGEL" ausgebaut.. hab ich irgendwo im fünfer-forum gelesen...
von nem kumpel sein gleichen auto den reingebaut... siehe da... NICHTS immernoch heiss...
also ich steig langsam nimmer durch...
hab jetz bissle was über son heizungsventil gelesen... kann mir evt da wer was dazu sagen?

btw: bin ja der einzige der hier schreibt -.-
xons
weis keiner rat?
xons
zu meiner heizung :
heizungsventil war im arsch, getauscht und es lief :)
MartinSHL
bzgl. deines Rücklcihtes: da fehlt nix, es ist normal, dass am rechten RL weniger PINs ankomemn als beim linken.
u.a. darum, weil du rechts keine NSL hast.
desweiteren wird auch der rechte rückfahrscheinwerfer von links angesteuert (meine ich mich zu erinnern).