Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordschleifer328
Hauptthema:
hallo leute!

in meinem e30 sitzt nun der m52b28 drin. es passt zwar mit der m50 ölwanne vom e34, habe auch das saugrohr der ölpumpe umgebaut, jedoch passt der ölpeilstab vom m52 nicht in die m50 wanne hinein, weil er dicker und doppelwandig zur ölwanne hin ist. das doppelwandige hat doch bestimmt etwas mit der entlüftung der gase zu tun oder? es geht ja eine abzweigung zur ansaugbrücke ab, also kann es doch nur mit den blow by gasen zu tun haben?

ist ein m50 ölpeilstab auch doppelwandig?

bitte um schnelle antworten, da ich mir sonst schnellstens eine e39 m52 wanne besorgen muss. will nämlich nicht beim umbau fuschen!

danke und gruß!
Blaumann
Für die e34 Ölwanne würde ich dann auch den dazugehörigen Ölpeilstab/Rohr verwenden.
Die Rücklaufleitung vom Ölabscheider (sofern noch vorhanden) müßte dann zusätzlich an das e34 Peilrohr angschweißt/gelötet werden.
nordschleifer328
bist du dir auch sicher, dass der ölpeilstab beim m50 e34 doppelwandig ist?

nicht dass die funktion dann bei einem normalen rohr nicht so gegebne ist.

habe mir noch zusätztlich eine e39 ölwanne heut nacht ersteigert. falls die nicht so passt wie du mir per pn sagtest, dann muss ich sie eben wieder verkaufen. laut den bildern ist die einbuchtung wie bei der m50 e34 wanne. habe es mir nebeneinander am pc angesehen. naja, werde es ja dann sehen...

dankeschonmal, werde dann heut mal zum schrott und nach einem peilstab ausschau halten...
cabriofrank
Hallo!

Ich hab einfach ein Rohr angelötet.
Es soll doch nur das vom Ölabscheider abgeschiedene Öl wieder in die Ölwanne zurücklaufen..
Doppelwandig ist er nicht, macht aber nichts..

Grüße Frank
nordschleifer328
naja, wenn es so einfach ist, dann sollte das ja kein problem sein. ich bin mir edenfalls sicher, dass das m52 rohr doppelwandig ist. es wird auch als doppelrohr bezeichnet. kann natürlich auch deswegen doppelrohr heißen, weil es eine doppelte funktion hat. werde mal ein bild die tage reinstellen.

dann hab ich die m52e39 ölwanne eben umsonst geschossen...naja, pech gehabt:-(

habe auf dem schrott noch kein führungsrohr bekommen können..vielleicht findet sich ja was im netz...
nordschleifer328
hier kann man schön die doppelwandige konstrukton sehen:


[URL=http://s5b.directupload.net/file/d/1784/24b849js_jpg.htm][/URL]

und da ist noch eine öffnung unterhalb der abzweigung zum sahgrohr:

[URL=http://s5b.directupload.net/file/d/1784/3vauehp5_jpg.htm][/URL]

das muss doch auch einen sinn haben???

hier das rohr in der totalen:

[URL=http://s1b.directupload.net/file/d/1784/c9latpzz_jpg.htm][/URL]

und hier der ausschnitt bei der abzweigung mit dem loch:

[URL=http://s7b.directupload.net/file/d/1784/fezvr3dn_jpg.htm][/URL]
Blaumann
Das Rohr ist Doppelwandig, damit ein eventuelles Nachtropfen aus dem Ölabscheider nicht das Meßergebnis am Peilstab verfälscht.
Die Bohrung verhindert, daß Öl durch Kurbelgehäuseüberdruck (bei in Öl eingtauchter unterer Öffnung des Rohres) heraufgedrückt wird.

Doppelwandig ist nicht zwingend erforderlich und die Bohrung ließe sich auch am einwandigen Peilrohr anbringen wenn nicht ohnehin vorhanden.
nordschleifer328
danke ,sehr gut erklärt norbert!

jetzt ich schlauer!

will sowas immer genau wissen, weil nichts das gesamtsystem negativ beeinflussen soll!

werde dann wohl ein m50 e34 ölpeilstab so modifizieren, wenn die e39 ölwanne wirklich nicht passen sollte wie du sagtest.

mfg
cabriofrank
Hallo!

Setz die Bohrung nicht zu hoch! Ölabscheider mal ans Rohr halten und dann die Bohrung tiefer als die untere Kante des Abscheiders...Öl läuft selten Berg hoch.. meins ist nämlich knapp zu hoch, nur mal so ein Tip..

Grüße Frank
nordschleifer328
ich werde es beherzigen.
danke!