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Serra5
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Vorabinfos:
Motorschaden bei 323ti Bj.97-Umbau auf 328 (Motor Bj.95)
folgende Probleme:
-beim Kabelbaum von 328 ein Pluspol(Ø M6) auf Steuergrätseite weniger.
-bei Kabelbaum von 328 fehlt ein Relai(? elektrisches Bauteil) beim Steuergerät,was beim Kabelbaum vom 323 vorhanden ist
-ein Drehstecker neben Sicherungskasten weniger.(soll wohl der Stecker für ASC sein?)
-Servopumpen nicht die gleichen Schläuche und Gehäuse sind die verschieden.
Jetzt hab ich folgende Fragen:

Wie gehe ich bezüglich dem Kabelbaum vor-muss ich auf das ASC verzichten?
Gibts Probleme wegen dem Pluspol?
Kann ich die Servopumpe einfach umbauen-die vom 323 ( Bj.97)an den 328 (Bj.95) Motor ?
Habe Ringantenne, Ews, den Schlüssel, neues Steuergerät usw alles am Start alles von dem 328 Motor dabei.
Wie gehe ich am besten vor-habe mehrere Meinungen dazu:
im Schlüssel den Transponder tauschen,Ringantenne EWS usw umbauen.
Steuergerät flashen lassen.( flashen heißt?-und wenn wie und wo..)

Bin für alle Antworten superdankbar-habe viele Beiträge hier gelesen und habe festgestellt das hier echt superviel Kompetenz am Start ist!-Hut ab!!!
Ich selber habe lange nicht soviel Fachwissen wie ihr hier und hoffe ich kann dazu lernen und bekomme die nötigen Infos um meinen Umbau zu vollenden!
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruss SERRA5

pat.zet
Hi hatte dein 323 ti asc ??
dann nimm den Kabelbaum vom 2,5 l, da ja der ganze krempel gleich sein dürfte.
es sei denn du hätteste eine Ti ab 01 / 99 der hatte den KW sensor am schwungrad.
Die pumpe könntest du auch umbauen auf das was passt.
ICh würde das steuergerät miit der ews abgleichen das ist einfacher , es sei denn der b28 hat kein asc und du möchtest eins , dann müsste man dein ti steuergerät mit passenden Kodierungsdaten neu bespielen, das heisst du brauchst Kodierinegn eines 328 i mit ASC.
Sven kann dazu noch mehr sagen weil er das selbst bei seinem TI gemacht hat
gruß pat
BMW-boni
hmm hat der 95er motor auch die gleiche abgasnorm?
sonst wird das mit dem eintregen ni
pat.zet
Jo die sind alle gleich EURO 2 , der Ti ab 01/ 99 hatte d4 norm
Serra5
Yo,mein 323 hat ASC.
Hab den neuen Motor komplett auf ner Palette mit allem dran geliefert bekommen und eingesetzt-würde ungern den Kabelbaum jetzt wechseln,klar wenn es sein muss um alle Funktionen zu erhalten,werd ich das natürlich machen!
Mit der Servopumpe werde ich morgen mal schauen.
Hatte ein 328i nicht Seriemäßig ASC?
Wo ich so richtig im trüben fische...ist die Sache mit EWS Steuergerät usw.
Kann ich jetzt nicht das EWS-Modul mit dem passenden Steuergerät vom neuen 328 Motor einsetzeten und dann läüft der Motor mit meinem Schlüssel?
Was heißt den Steuergerät mit EWS abgleichen?-Wer kann so was machen?
Gruss
pat.zet
Hallo beim 328 i war asc erst in den Letzten BJ serie.

Ist doch eigentlich klar wenn du ein Fremdes ECU nimmst ( 328 I) dann kennt deine EWS dieses nicht !!
du kannst dein auto auch eine Kurze strecke ohne last zum abgleichen mit dem alten steuergerät fahren , das sollte funktionieren , und dort dann das B28 gerät abgleichen .
Serra5
Hallo zusammen,
das Prinzip des Abgleiches ist schon klar-wie wird es gemacht,spielen die bei Bmw ne neue Software auf?
Hinfahren wird ja nicht funktionieren wegen verbaute EWS dem neuen Steuergerät und alten Schlüssel.....
Habe heute mich mal um das Servopumpenproblem gekümmert-hab die ganze Konsole gewechselt um die 97´er Pumpe zu nehmen.Diese sind maßlich verschieden.
Da ich ja den neuen Motor samt Getriebe eingepflanzt habe musste ich dann heute feststellen das der Kardananschluss unterschiedlich ist und ich zusätzlich die befürchtung habe das es beim Schaltgestänge Probleme gibt.....ich hoffe jemand weiß da was genaueres.
Die Ansaugwege der beiden Motoren sind so wie ich festgetellt habe auch unterschiedlich hier ist ein Bauteil noch dazwischen welches auch mit einem Zug angesteuert wird (Hier hoffe ich noch einiges dazu zu lernen!!!)-liegt das vielleicht an dem ASC bei meinem 325er Motor.
Befürchte fast das ich echt noch den Kabelbaum wechseln muss...
Ich hoffe jemand kann da mal Licht ins Dunkel bringen!
Besten Dank schon mal im vorraus!
SERRA5
pat.zet
Hallo, beim ews abgleich gibt es keine neue software!
aber wenn du alles 1:1 gleich gemacht hast , kannst du normal vorsichtig mit deinem alten Steuergerät zum Abgleich fahren, das geht aber nur dann wenn du ein ASC fähiges 328 i steuergerät hast( Software.)
Wie gesagt nimm den 323 KAbel baum und bau Ihn drauf , die aufnahme des KW sensor müsste der b28 auch vorne haben, und wenn nicht gibt es einen Hilfskabel baum für den KW sensor am Schwungrad hinten, wobei es da noch ein Problem gibt , das ASC steuergerät kummuniziert auch mit dem ABS wenn du das B28 ohne asc nimmst brauchst du ein anders ABS modul soweit ich weiss , also musst du dir etwas überlegen am besten ein B28 Steuergeät von einem ASC B28 oder die
Kodierungsdaten davon.
Ich habe in einen OHNE asc 328 einen Motor mit asc eingebaut , und dieses nicht angeschlossen, bei deiser Version gab es keine Fehler ( alles raus kein Asc klappe , allerdings wartet mein Ohne asc ABS modul auch auf keine signale!!

Gruß PAt
Serra5
Ok,
dann fass ich jetzt mal kurz zusammen:

Möglichkeit 1:

Ich lasse den 328 Motorkabelbaum verbaut und verzichte auf das ASC, setze das dazugehörige Steuergerät mit dem passenden EWS Modul ein und baue den Sender im Schlüssel um (oder überliste die Ringantenne mit nem Schlüssel unter der Verkleidung) -was alles aber irgendwie nicht meiner Vorstellung von dem Umbau entpricht.)

Möglichkeit 2:

Ich baue den Kabelbaum aus meinem 323 ti ( mit ASC) auf den 328 Motor und verwende alle Anbauteile von dem 323ti-Ansaugweg (fürs ASC).
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ( bitte korrigier mich..)
Ich lasse mein 323ti (ASC fähiges ) Steuergerät verbaut mit dem 328i Motor und fahre damit vorsichtig zu BMW und lasse das Steuergerät abgleichen auf den 328er Motor.( Macht das nur BMW?) Und im worst case könnte ich dann noch ein Hilfskabel bekommen wenn das mit dem Sensor nicht hinhaut?
Rein theoretisch wennn das so funktioniert,wäre das EWS/Schlüssel/Ringantenne dann vom Tisch-weil ja mein Steuergerät aus dem 323ti drin ist.....?

Noch nebenbei zu dem Getriebe gefragt:
Gibt es da vom der Schaltkonsole maßliche Unterschiede? Habe das 328 Getriebe jetzt drin und und die Konsole sitzt nicht mittig in der Aussparung zum Schaltknauf.
Besten Dank schon mal im vorraus für die Antworten-fische da echt im trüben!

Gruss SERRA


pat.zet
Leichte korrekturen !!
Du kannst dein 323Ti steuergerät auf 328 i ASC kodieren lassen , das wird ein OE BMW händler aber mit sicherheit nicht machen ( die wollen so etwas nicht !!!)
Ich schreib dir mal eine PN.
DAs wäre für dich trotzdem die beste methode, denn das OHNE asc Gerät wird evtl. fehler mit dem ABS hervorrufen weil den ASC modul nicht mehr gescheit mit dem ABS modul Kommunizieren kann!!
Gruß Pat
Serra5
Hey,
das hört sich ja schonmal super an.
Kenn mich noch nicht so gut aus hier-hab schon geantwortet auf deine Nachricht (PN?)
Hab bei Bmw auch schon mal gefragt-ein Kfz Elektriker hat mir gesagt das die das da nicht machen können-hat mich aber an einen sehr bekannten Tuner der bevorzugt BMW mit BMW arbeitet direkt bei mir im Ort verwiesen.
Der könnte das Problemlos machen-was sagt ihr dazu?
Gruss