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celle88
Hauptthema:
Ich hab hier irgendwie voll das Problem mit meiner Servolenkung.
Lenkgetriebe und Servopumpe einbauen war kein Problem aber jetzt
muss ich ja noch irgendwie die doppelte Riemenscheibe besfestigen.
Nur wie ? hier mal paar bilder:



http://www.bilder-hochladen.net/files/9syv-8-jpg.html


Das ist meine doppelte Riemenscheibe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9syv-9-jpg.html

Das Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9syv-a-jpg.html


http://www.bilder-hochladen.net/files/9syv-b-jpg.html

hoffe mir kann jemand helfen bin hier ein wenig am verzweifeln^^

mfg celle88

Bearbeitet von - celle88 am 05.05.2009 21:40:59
Ehm
Du musst doch die Scheibe von der Aufnahme an der KW trennen. So wies auf dem Bild aussieht hast du doch die Zentralschrauben aufgemacht. Und nicht die von von der Riehmenscheibe. Wenn da keine bohrungen drinn sind brauchst du wohl ne andere Aufnahme an der KW.
celle88
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist nur mit einem Keil und einer Mutter fest und die hat auch keine Bohrungen.
Nur das komische ist jetzt ich hab die doppelte riemenscheibe von almi bekommen und der hat ja auch nen m10 und meinte das passt,aber irgendwas muss da ja anders bei mir sein?

Link

so sieht ja die jetzige Riemenscheibe aus und da steht ja noch was von einer doppelten nur leider ohne bild
celle88
Hat nich jemand das passende teil was ich brauche ?
oder eine idee wo der haken ist
Ehm
Wenn Ich heut abend Zeit finde seh Ich mir das mal an meinen M10 i an. Der hat Servo, soweit Ich das noch richtig im Sinn habe. Im ETK ist ja leider nur das Bild von der einzelnen Riemenscheibe drinn. Ich denke aber das du ne andere aufnahme brauchst an der KW.

Bearbeitet von - Ehm am 04.05.2009 06:40:11
celle88
das habe ich auch schon befürchtet :(
Ehm
War eben in der Halle. Musste aber mit Staunen feststellen das meiner keine Servo hat. Dachte der hätte eine, Sorry. Ist schon ne weile her als Ich den kaufte. Seither steht er halt da und warte drauf was mit ihm passiert. Aber wenn das richtig sehe dan ist´s wohl so das du ne andere Riemenscheibe brauchst. Die doppelte auf den Bildern ist wohl eher vom M40 Motor. Mmhh das bringt mich auf ne Idee. Ich muss mal grad im ETK was nachsehn.
Ehm
Ne geht net. dachte du könntest evtl. den Wellenflansch vom M40 nehmen, das passen ja dann die Riemenscheiben die du hast. Aber der hat ja Zahnriemen.
celle88
okay das heißt dann also ich brauch ne andere aufnahme an der Kurbelwelle oder ?
Ehm
Würde die doppelte Scheibe den von der Riemenfuch passen? Wenn ja würde ich einfach ne Stahlscheibe mit entsprechender Mittelbohrung in deine reinschweissen. Als von vorne rein legen und von hinten durch die Bohrungen und die Zentralbohrung verschweissen. Ansonsten adapterpaltte bauen mit Gewindebohrungen wo du die dann dranschrauben kanst wie beim M40.
Ehm
Achso, das mit dem Umbauen kommt nicht etwa einfach so, sondern weil die Scheibe die du brauchst bei BMW rund 100€uronen kostet.
celle88
ja das mit dem preis hab ich auch schon gesehen, BMW preise sind echt der hammer^^.Wollts jetzt erstma noch beim schrotti versuchen und wenn der nix passendes hat versuch ich das ma selber zu bauen.

denn ma danke für die tips
ich werd ma ein bild von dem teil machen wenn ich eins hab^^

mfg celle88
celle88
ich war eben nochma kreativ^^
hab ne ganz einfache lösung gefunden
ich hab ganz simpel zwischen die riemenscheibe der servopumpe und der aufnahme 10mm distanzhülsen gemahct und nu is die scheibe auf einer höhe mit der Kurbelwelle der Wasserpumpe und der Lima
da hab ich mir gedacht schmeiß ich einfach einen riemen über alles rüber.
meint ihr das geht ? so wegen drehzahl und so


http://www.bilder-hochladen.net/files/9syv-c-jpg.html

mfg celle88
Ehm
Theoretisch schon, die Drehzal bleibt ja gleich. Jedoch wirst du nicht ohne eine Umlenk/Spannrolle auskommen. Einfach einmal ausrum wird nicht gehn. Der rutscht dir durch
ThogI
Wenn der Lange Riemen nur auf ein viertel auf der Kurbelwellenriemenscheibe aufliegt, dann kannst Du keine Kraft übertragen.

Kann es sein, dass die neue Riemenscheibe auf die Wasserpumpe geschraubt wird unddann von da aus zur Servopumpe ein Riemen geht?
Oder die doppelte an die Servopumpe passt und dann von da einer an die Wasserpumpe? Dann geht die große Kraft an die Servopumpe und nur wenig an die Wasserpumpe, was bestimmt reichen sollte.
celle88
hmm stimmt das könnte passieren

die doppelte riemenscheibe passt nirgendswo anders ran das hab ich schon ausprobiert.

und das mit dem umschweißen da hab ich nich so die möglichkeiten um das vernünftig zu machen.


Blaumann
Soo teuer ist die passende Riemenscheibe doch nicht und es funktioniert bestimmt !

Wenn es trotzdem "anders" gehen muß hier noch eine Möglichkeit
celle88
hat der im prinzip nich genau das gemacht was ich auch machen will über alles einen riemen rüber ? oder versteh ich das falsch, da er ja wie es da steht keine doppelte riemenscheibe benutzt hat.

und ca 80 euro für die passende scheibe find ich schon ganz schön teuer
wenn ich mir das mal zusammenrechne was mich die lenkung gekostete hat da krieg ich ja schon fast nen ganzen wagen für

mfg celle88
celle88
so hab mir heut einen 110cm langen riemen besorgt und rüber geschmissen und das funktioniert einwandfrei und falls der doch ma reißt oder so hab ich ja noch den originalen^^

aber erstma hab ich jetzt mit dem thema abgeschlossen,nochma danke für eure tips und Ratschläge

mfg celle88
Ehm
Aha. Hätte nicht gedacht das es ohen Spannrolle geht, Aber gut die Servopumpe zieh jetzt ja net soviel Energie vom Riemen. Naja gut zu Wissen, das auch so geht.