Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FHRFRD
Hauptthema:
Hallo E30-Fans!

Ich möchte mir für den Sommer einen E30 318i oder 318is kaufen und ihn in den nächsten Sommern über langsam und recht kostengünstig herrichten und aufbauen, um damit evtl. später Rallies in der Umgebung zu fahren. Vielleicht behalte ich ihn aber auch so wie er ist als Youngtimer. Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie schwer es ist, evtl. Schalensitze mit FIA Homologation einzubauen und diese problemlos vom TÜV eingetragen zu bekommen. Es stehen mal exemplarisch zur Auswahl:

Sparco Sprint in Kombination mit einer unteren Befestigung über Konsolen (auch Sparco)

OMP TRS in Kombination mit der seitlichen Befestigung von OMP.

Müssen für die seitliche befestigung Löcher in den Fahrzeugboden gebohrt werden? (Dann bin ich kein Fan davon) oder kann man die normalen Bohrungen der Seriensitze verwenden? Und was muss ich alles für die TÜV Eintragung beachten?

Generell bin ich für die Sparco-Lösung mit den unteren Konsolen, aber diese sind laut sandtler erst für Fahrzeuge nach Bj. 7/88 geeignet und es wäre schade wenn ich ein gutes Angebot eines einen Monat früher produzierten Fahrzeugs deswegen ablehnen müsste. Oder kennt jemand Konsolen für den E30 vor 7/88?

Da ich das Auto allein fahre, muss der Sitz nicht ständig verstellbar sein. Aber mal generell: Sitzt man mit der Konsole höher, tiefer oder gleich hoch wie im Serien-Sitz? wie kann man es bei der seitlichen Befestigung einstellen?

Vielen Dank im Voraus


Robin
Ehm
Also die Bohrungen sind seit dem ersten Tag bist zum letzten Fahrzeug identisch, Ich wüsst nicht warum die Konsilen net reingehn sollten. Ich hatte unter meinen Vollschalen die Schienen eines originalen BMW Sitzes drunter. mit 5mm Flachstahl waren die mit dem Sitz verbunden. Ob das allerdings FIA konform gewesen wäre weiss Ich net. Ein Kumpel von mir ist grad einen E36 M3 FIA konform am machem, von ihm weiss Ich dass er die Stahlrohrgrösse welche die Stühle aufnimmt in grösse und Stärke vorgegeben sind.
wessiman
also sparco sprint mit konsolen kann ich mit sicherheit sagen, dass es eingetragen wird, war deswegen auch mal bei nem prüfer
FHRFRD
Danke für eure Antworten. Wessiman, sitzt du im Auto jetzt höher, tiefer oder gleich wie vorher?
buddy330
Hab die Recaro Pole-Position verbaut.Bei mir ist auch die Serien Laufschiene drunter.Schau mal bei Isa-Racing.Da gibts die Konsolen und Sitze mit FIA-Zulassung