Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swatman
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 um 08:33:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi zusammen,
ich habe mir für meinen 328 touring nen Satz 17" Felgen bei e-bay geschossen. Es sind die 5-Armigen Doppelspeichen vom E46 M-Technik Paket. Ihr kennt sie alle...

Zentraldurchmesser und Lochkreis passen logischerweise. Hat aber jemand Erfharung mit Eintragung?

Ich habe mir bei BMW ein Dokument über Felgenfreigaben für den E36 besorgt und fand raus, dass Felgen der selben dimmensionen also 17" 7,5 und 8,5 J für den E36 gab, klar sind das nicht die Felgen vom E46 aber wenn sie die selbe Dimension haben und der E46 eh schwerer ist wie ein E36 dürfte das doch eigentlich genügen oder?? muss man da wirklich was eintragen??
Allerdings stellt sich mir noch die Frage ob es sein kann dass man die Felgen nicht wegen der Felgen wohl aber wegen der Mischbereifung (die ich gerne fahren würde) eintragen muss 225/45 und 245/40...

Ich muss aber auch gestehen, dass mich das mit dem Tüv mächtig ankotzt...



thx

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 08:33:44
Atomic_Rooster_reloaded
Du meinst die M68 Felge?

Hallo Swatman,
klar musst du die Felgen/Radkombi eintragen lassen. Hab das selbst beim TÜV per §19 "Einzelabnahme zur Widererlangung der Betriebserlaubnis" machen lassen.

Kostet so um die 75 Euros plus Gebühr für die Eintragung beim Landratsamt/Zulassungsstelle. Machst du das ohne TÜV, fährst du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend...

Bei mir sind sowohl 7,5x17 und 8,5x17 mit 225/17/45 VA+HA eingetragen (dann in Verbindung mit 2x10mm Spurplatten hinten), als auch 7,5x17 und 8,5x17 mit 225/45/17 VA und 245/40/17 HA ohne Spurplatten.

Falls du eine Kopie vom TÜV Zertifikat brauchst, meldest dich halt ;-)

Bearbeitet von - Atomic_Rooster_reloaded am 02.05.2009 22:39:24
Taze
Hi,

kenn das Problem genauso gut. Es sind nunmal e46-Felgen, insofern ist immer eine Abnahme erforderlich und da BMW kein Teilegutachten für die Felge hat, bleibt nur die Einzelabnahme (Traglastgutachten + Reifenfreigabe benötigt). Ich hab das letzten Do gemacht...mit Distanzscheiben hat es nur beim TÜV nen Hunderter gemacht. Das ist eigentlich auch kein großes Prozedere...die vergleichen die Daten, schauen ob alles freigängig ist und gut ist.

Gruß
swatman
Danke für die Infos!

ne Kopie vom Zertifikat wär schon ne coole Sache..
vielleicht auch mit ein paar Fotos von deinem wagen ;)


greez

swatman
Atomic_Rooster_reloaded
Guten Abend nach KA,
hab dir ne Mail geschickt - meldest dich halt bei Bedarf ;-)