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T H E M A R Ü C K B L I C K
Exithus Hauptthema: |
Hallo allerseits erst einmal,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich vergesse nichts wesentliches. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E36 323ti (Bj. 7/99 - 175tkm), habe jedoch ein Problem. Seit ca. 4 Tagen habe ich Probleme mit dem 2ten Gang.
Alle Gänge gehen sowohl beim gemütlichen als auch beim schnellen Beschleunigen einwandfrei und leicht einlegen. Ausser beim 2ten. Wenn ich hier nicht wirklich, vom Gas gehe, Kupplung, laaangsam den 2ten rein, Kupplung, macht es leise ~Knackgeräusche beim Einlegen. Nur beim einlegen, ist er erstmal drinnen läuft er wie geschmiert.
Ist schwer zu beschreiben das Problem :( einmal hat es sogar einen richtigen Schlag gegeben (Geräusch) weil ich die Kupplung einen Hauch zu früh gehen gelassen habe...
Modifikationen am Fahrzeug: -60mm vorne/hinten, 16 Zoll Alufelgen, alles eingetragen! Ansonsten Schnickschnack wie Lichter etc. was aber nichts damit zu tun haben kann...
Zu meiner Person: Habe seit 97 meinen Führerschein und bereits Autos gefahren von 60 - 300 PS, also denke/hoffe mal das es nicht an mir liegt! Schalten müßte ich ja langsam können...
Danke im Vorraus MfG
((Meine Vermutung ist Getriebeschaden, Kupplung, irgendeine Flüssigkeit... Habe aber nicht so die Ahnung im Kfz bereich.))
Bearbeitet von - Exithus am 24.04.2009 08:59:14
Bearbeitet von - Exithus am 24.04.2009 09:00:52
Bearbeitet von - Exithus am 24.04.2009 09:35:15 |
CH-Cecotto |
Hallo!
Obwohl es bei BMW-Getrieben extrem selten vorkommt, toent deine Beschreibung nach einem verschlissenen Synchronring.
Gruss |
daspertl |
Würde auch auf Synchronring tippen.
Glaube kaum, dass dein Getriebe defekt ist, denn das würdest du dann auch bei eingelegtem Gang merken. |
JaHe |
Hallo,
ich unterstütze meine Vorredner! Synchronität ist das Problem!
Gruß,
Jan |
Exithus |
Hallo, danke für die Antworten schon mal!
Hab später nach der Arbeit einen Termin in der (freien) Werkstatt wo ich immer hinfahre. Werden da mal eine Probefahrt mit denen machen und mal schauen.
Wenn ich denen Ihre Meingung habe spreche ich Sie je nach dem mal auf diesen Synchronring an, das Sie unvoreingenommen erst mal selbst schauen.
Hoffe mal das die Reparatur nicht alzu hoch ausfallen wird. Stimmt es, dass da das komplette Getriebe ausgebaut werden muss? |
CH-Cecotto |
Ja, stimmt :-(
Und bei der Gelegenheit empfehle ich dir dringend auch mal einen Blick auf die Kupplung und das ZMS zu werfen. Bei dem KM-Stand und wenn das Getriebe schon mal runter ist...
Ev. waere auch die Ueberlegung eines AT-Getriebes aus einem Schlachter eine Idee.
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Black_Devil_316 |
Ich tipp auch mal auf den Synchronring.
Falls du ein AT-Getriebe brauchst, ich hätte eins da mit 115tkm. |
daspertl |
Leider muss für den Umbau das komplette Getriebe raus, wie schon erwähnt.
Würde dann, wie auch gesagt, alles andere mit überprüfen! ZMS, Kupplung, Zylinder....
Kannst ja mal sagen, was die in der Werkstatt sagen. :) |
Exithus |
Zitat:
Kannst ja mal sagen, was die in der Werkstatt sagen. :)
(Zitat von: daspertl)
Morgen :) Kupplung gewechselt + die Tonnenlager an der Hinterachse, jetzt ists weg. Damit hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet, naja egal Hauptsache es funktioniert wieder alles. |
CH-Cecotto |
Was hast fuer den Austausch der Tonnenlager bezahlt?
Merkst du im Fahrbetrieb einen Unterschied?
ZMS war noch i.O.?
Gruss |
Exithus |
@ CH-Cecotto
Bemerkbar macht es sich auf jeden Fall, zumal meine Tonnenlager wohl dermaßen kaputt waren die haben Sie kaum noch ausbauen können. Weswegen mein Heck so gewackelt hat das in Verbindung mit der verschlissenen Kupplung wohl ordentliches Schalten nicht möglich war...
In die Werkstatt fahre ich schon lange, von daher bekomme ich die Rechnung immer geschickt und der Chef der Werkstatt hat Urlaub. Weiß den Preis nächste Woche oder so, melde mich dann.
MfG & thx @ all |
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