Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jgdkdo
Hauptthema:
Hallo @ all,

brauche dringend Hilfe mit meinem BMW, er frisst mich Arm!

Zuerst mal die Daten:
BMW 316i
E36 Serie
Baujahr 02.1994
102 PS / 75 KW
Benzin
Schaltung-manuell 5Gang

Ich habe diesen BMW seit einigen Monaten, er ist allgemein in gutem Zustand, hat erst 115000 Km.
Gewechselt habe ich nun Öl-Filter und Öl, den Luftfilter und die Zündkerzen, auch die Spur wurde bereits neu eingestellt. Einzig das Aussen-Thermometer ist lose und muss noch neu angelötet werden.

Problem:
Das Auto braucht extrem viel Treibstoff, wenn ich z.B.: den Tank genau halb voll tanke, so dass der Zeiger genau auf ½ steht und ich 2 bis 3 Tage, 2 – 3 mal am Tag kurze Strecken fahre, zB zur Arbeit und zurück oder zum einkaufen, alles innerhalb der Stadt, ist der Tank schon wieder bei ¼ oder noch weniger. Bildlich gesprochen kann man fast zusehen wie der Tankanzeiger sinkt!

Die Leistung an sich müsste aber passen, habe zwar keinen anderen BMW 316i zum Vergleich, aber vom Gefühl her ist diese in Ordnung!

Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass die Touren im Leerlauf stark schwanken, der Motor läuft im Leerlauf normal bei ca 800 bis 900 Touren dreht aber immer wieder ohne äußerliche Einwirkung kurz hoch auf bis zu 1100 oder unter 700, das aber generell nicht nur nach dem Start. Manchmal läuft er auch konstant ohne zu schwanken.

Manchmal ist im Innenraum, nach dem das Auto etwas gestanden ist, ganz leichter Benzingeruch(wirklich nur sehr leicht) wahrnehmbar, bin mir aber nicht sicher ob ich den Geruch mit etwas anderem verwechsle. Dass irgendetwas undicht wäre konnte ich aber bislang nicht feststellen, weder sind Flüssigkeits-Rückstände am Boden zu sehen noch wäre mir auf der Hebebühne etwas aufgefallen, aber 100% sicher bin ich nicht.

Habe nun schon genug Geld in dieses Auto gesteckt für andere Kleinigkeiten und würde nun gerne bevor ich wieder einen Mechaniker abzocken lasse zuvor eure Meinungen hören was das Problem oder die Probleme sein könnten, besten Dank im Voraus.


Eine Zusatzfrage, habe mir eine Alarmanlage gekauft, bin Elektronisch nicht unbedingt eine Null nur leider brauche ich doch einen Schaltplan für die ganzen Steuer-Leitungen, der Schaltplan im BMW do it yourself Handbuch ist leider nicht sehr ausführlich, weiß jemand wo ich einen genauen und gut beschriebenen finden kann?


Danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten die ich hoffentlich bekommen werde :)






Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:29:19
Jago
Zur alarmanlage. Hast du eine ZKE oder ein ZVM.
Mein Compact hat nur ZVM. Zu erkennen ist es wenn du das Handschuhfach rausnimmst. Ist dort kein 26 Poliger Gelber STecker hast du auch nur eine ZVM.
Meiner meinung nach ist das der sicherste weg dies fest zu stellen.
Wieviele Km fährst du in den 2-3 Tagen ?
Compact kann sich durchaus mal seine 9 l gönnen.
ThogI
Erst mal solltest Du richtige Verbauchswerte ermitteln.

Volltanken, fahren, wieder volltanken, ausrechnen. Alles andere ist Humbug, weil die Tanknadeln nicht immer gleich anzeigen.

Kurzstrecke erhöht extrem den Spritverbrauch, weil der Motor erstmal richtig warm werden muß und bis dahin Kaltstartanreicherung betreibt. Wenn die Kurzstrecke extrem kurz ist und zudem vielleicht nur noch aus Stopandgo, an/aus besteht ist das auch kein Wunder.
Unter 10 km kannste bestimmt mit einer Erhöhung von 0,5-1 l/100km für jeden km weniger rechnen.


Bearbeitet von - ThogI am 22.04.2009 09:46:49
Nose
Hey,

also das "Problem" ist fast normal, der 316i, fahre ich selber auch, verbraucht ziemlich viel in der Stadt, grade auf Kurzstrecken.
Ich verbrauche in der Stadt für 50Km, prozentual fast mehr, als wenn ich 500Km Autobahn fahre.
Habe das mal getestet da ich jedes Wochenende fast 650Km und mehr fahre!

Greets @ all
PrinzNase
Also ohne definitive Verbrauchswerte kann man sich eigentlich kaum ein Bild machen ob der Verbrauch unnormal hoch ist oder nicht. Volltanken, fahren, nachtanken und Verbrauch ausrechnen. Bei extremer Kurzstrecke könnens schon mal 10-12Liter sein...
Poste mal konkrete Verbrauchswerte.

mfg
Marc
The_Tank
Also mein kleiner genügt sich mit 7-8 Liter in da Stadt oO
is zwar n Coupe allerdings macht der Unterschied is Kraut net fett...
also ganz koscher wär mir der Compact nicht und die Tourenschwankungen sinds sowieso nicht ...
PrinzNase
...aber mal ganz abgesehen vom Verbrauch sind die Drehzahlschwankungen sowieso kein gutes Zeichen. Das kann aber verschiedene Ursachen haben, muss nicht unbedingt mitm Verbrauch zu tun haben. Fehlerspeicher könnte vielleicht weiterhelfen.

mfg
Marc
CH-Cecotto
Ab zum Haendler und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sonst suchst du dich dumm und daemlich.

Die Drehzahlschwankungen sind kein gutes Zeichen und Beweis dafuer dass was an deinem Motor nicht stimmt. Zu hoher Verbrauch kann sehr gut damit zusammenhaengen.

Der Benzingeruch ist ebenfalls nicht normal und bedarf einer Abklaerung.

Hast du mal den Motoroelstand kontrolliert?

Gruss
Streichholz
schläuche auf risse überprüfen lassen, lamdasonde prüfen.