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Lennox1970
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes BMW Cabrio 330 CI mit Automatikgetriebe gekauft.
Durch die Vollausstattung die er hat ist die Beschleunigung nicht so enorm wie man es für ein Auto mit 231 PS vermuten tut.
Das erhöhte Gewicht des Cabrios und die Automatikschaltung zahlen ihren Tribut.
Aber ich wollte ein Automatik haben(wird hier erwähnt weil sonst kommt das ich auf eine Manuelle Schaltung hätte gehen sollen)
Nun zum Thema:

Endgeschwindigkeit intressiert mich nicht sondern nur reine Beschleunigung.

Zur Zeit wird er von BMW angegeben mit 7,5s auf 100 Kmh und 240 Kmh.

Folgendes habe ich mir gedacht und wollte hierzu eure Meinung hören:

K.sport Motorkit KS 3/46
für 330i, Leistungssteigerung ca. 18 kW (25 PS); Umbaumaßnahmen: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min.), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,5 sec Höchstgeschwindigkeit 260 km/h; inkl. Montage 1100046330 E € 2.750,-

Oder:

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_330i_231_PS_37.htm

Bekomme ich hierdurch eine höhere Beschleunigung sagen wir mal so um die 0,3 s - 0,5 s?

Welches ist sinnvoller.Einen Kompressorumbau will ich definitiv nicht da ich nicht auch noch für stärkere Bremse und weiters investieren will.

Vielen Dank im voraus
Gruß Marvin

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2009 21:11:27
FRY
die leistungsangabe beim chiptuning ist ein schlechter witz! die leistungsangabe von kelleners ist da glaubhafter. bei so einem tuning dreht der motor obenraus besser aus und ha da mehr leistung. bei niedrigen drehzahlen ist das nicht spürbar und das drehmoment wird vermutlich auch später anliegen. generell ist ein stärker auf drehzahlen ausgelegter motor bei einem schweren auto nicht so spektakulär. 0,3 - 0,5 sek schneller auf 100km/h wären schon optimistisch.

wenn es um bums untenrum geht, kommst du eigentlich nicht an einem kompressor drum herum.

mfg FRY
Lennox1970
Hallo FRY,

das habe ich mir eigentlich schon gedacht.Bei dem Preisunterschied die selbe Leistung.
Ich ziehe persönlich auch das kelleners tuning vor wobei ich auf den Sportauspuff verzichten würde da ich schon einen habe.

Desweiteren habe ich bei kelleners gesehen:
K.sport Motorkit Kompressor
für 330i, Leistungssteigerung ca. 40 kW (55 PS) und 380 N/M(Drehzahlmax 6700 U/min); Umbaumaßnahmen: Kompressor, modifiziertes Steuergerät,Spezial-Luftfilter,inkl. Montage( 3 Werktage)

Zusatz Leistungssteigerung über Sport Nockenwellen auf Anfrage.Mehrleistung ca.11 kw (15 PS)

1100046335 E € 5.500,-

Ist bei so einer Mehrleistung eigentlich eine Umrüstung der Bremsanlage erforderlich da die Leistungstoleranz nicht 30 % übersteigt.

Welche Beschleunigung von 0-100 kann man von so einem Kit erwarten?

Gruß Marvin
Black_Devil_316
Bei dem brauchst keine größeren Bremsen. Geht so, ist aber empfehlenswert größere zu Verbauen.
Lennox1970
Habe folgendes gefunden:nach unten scrollen
http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7007#Produkt_Start

SK plus für nur 2999 Euro

Was kommt da noch hinzu?Montage bzw. TÜV
Tasso330
Hi,

Hab den Sk Plus NG kit verbaut. Ist meiner meinung nach ein gutes Preisleistungsverhältniss.
Montage kann man ja selber machen, natürlich must du den abstimmen. Wegen denn Preis fürs Abstimmen ist es Unteschiedlich jenachdem wo es gemacht wird.
Hab bei G-Power fürs Abstimmen etwas mehr als 300€ bezahlt. Eintragung ist kein Problem da die Papiere dabei sind ich hab unter 40 Euro bezahlt.

Gruß
Tasso
330i Benny
@ lennox
bei der ganzen leistungs steigerung darfst du allerdings nicht
vergessen, dass dein automat nur bis 325 nm ausgelegt ist.
ich habe damals mal bei ASA (bevor sie mit G-Power zusammen gegangen sind)
direkt nachgefragt wieviel leistung ich rausholen könnte.
Antwort war: nur das sk plus kit mit größerer riemenscheibe ist möglich
und auf 275 ps max. darüber hinaus würde das getriebe ziemlich schnell den
geist aufgeben.