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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tischer1989
Hauptthema:
Also habe mir ein 325i cab zugelegt und habe das airbag lenkrad gegen ein m-technik 2 getauscht da ich ja nun kein airbag mehr drinnen habe wollte ich wissen wie ich die blinkende lampe vom oberen bordcomputer webekomme bzw aus bekomme?
wessiman
kabel oder lampe abknipsen, oder n wiederstand einsetzen da wo der aribag angeschlossen wurde dann den fehlerspeicher löschen
BMW-E30-Power
Und wie bekomme ich raus wie hoch der widerstand sein muss??
Nicht nur beim Airbag sondern vielleicht auch bei den Sitzmatten?
Gruß Tim
Leremy
Naja, ich weiß net so recht. Kabel abschneiden ??
Evtl. könnte es ja schon bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme geben, wenn die merken,daß da eingentlich ein Airbag drin sein sollte... Ausser Du hast nen blinden Prüfer oder Vitamin B...

Im Übrigen hat der E30 keine Sitzmatten bzgl.der Sitzbelegungserkennung.Die sind erst beim E36 auf dem Beifahrersitz gekommen. Und da der E30 ja nur einen Airbag auf der Fahrerseite hat....

Und um den Widerstandswert rauszukriegen: Vielleicht einfach mal den vorher verbauten Airbag messen. Sollte doch klappen,oder ?

Gruß und noch nen schönen Sonntag
wessiman
gibt beim hersteller die wiederstände zu kaufen...
alle airbags haben scheinbar die selben wiederstände, da man ja in fast alle raid airbaglenkräder einbauen kann und kein fehler angezeigt wird...

ausserdem: bei welchem e30 wird der prüfer das erkennen wenn n normales lenkrad drin ist?!?

BMW-E30-Power
Zitat:


Naja, ich weiß net so recht. Kabel abschneiden ??
Evtl. könnte es ja schon bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme geben, wenn die merken,daß da eingentlich ein Airbag drin sein sollte... Ausser Du hast nen blinden Prüfer oder Vitamin B...

Im Übrigen hat der E30 keine Sitzmatten bzgl.der Sitzbelegungserkennung.Die sind erst beim E36 auf dem Beifahrersitz gekommen. Und da der E30 ja nur einen Airbag auf der Fahrerseite hat....

Und um den Widerstandswert rauszukriegen: Vielleicht einfach mal den vorher verbauten Airbag messen. Sollte doch klappen,oder ?

Gruß und noch nen schönen Sonntag

(Zitat von: Leremy)





Gut aber ich habe sie im e36, hat grad so schön gepasst deshalb hier die frage.und ich hab gehört wenn man den widerstand messen will kann es sein dass der airbag auslöst...

Das mit dem reid ist mein nächstes problem. seid ich das drin hab ist die airbagleuchte an.
kann es sein das der stecker vom airbag falsch rum ist??
Gruß Tim
Leremy
Zitat:


gibt beim hersteller die wiederstände zu kaufen...
alle airbags haben scheinbar die selben wiederstände, da man ja in fast alle raid airbaglenkräder einbauen kann und kein fehler angezeigt wird...

ausserdem: bei welchem e30 wird der prüfer das erkennen wenn n normales lenkrad drin ist?!?



(Zitat von: wessiman)




Die Widerstände gibts nicht bei BMW.
Wenn der Prüfer im Motorraum die beiden orangenen Aufprallsensoren sieht, weiß er normalerweise schon, daß da auch ein Airbaglenkrad drin sein muß. Sicher muß er erst mal 1&1 zusammenzählen (können)...

Wenn halt trotz Raid Airbaglenkrad die Funzel brennt und die Airbageinheit ist i.o.,dann liegt es evtl. am Schleifring.
Wegen dem Widerstand messen,mach ich mich nochmal schlau, bevor ich hier was Falsches reinschreib :-).
BMW-E30-Power
Zitat:



(Zitat von: wessiman)




Die Widerstände gibts nicht bei BMW.
Wenn der Prüfer im Motorraum die beiden orangenen Aufprallsensoren sieht, weiß er normalerweise schon, daß da auch ein Airbaglenkrad drin sein muß. Sicher muß er erst mal 1&1 zusammenzählen (können)...

Wenn halt trotz Raid Airbaglenkrad die Funzel brennt und die Airbageinheit ist i.o.,dann liegt es evtl. am Schleifring.
Wegen dem Widerstand messen,mach ich mich nochmal schlau, bevor ich hier was Falsches reinschreib :-).

(Zitat von: Leremy)
[/gray][/quote]


Die Hupe funzt aber einwandfrei. Die dürfte doch auch nicht gehn, wenn der Schleifring einen weg hat oder bin ich jetzt komplett auf dem holzweg..
Gruß Tim
Leremy
Zitat:


Zitat:



(Zitat von: wessiman)




Die Widerstände gibts nicht bei BMW.
Wenn der Prüfer im Motorraum die beiden orangenen Aufprallsensoren sieht, weiß er normalerweise schon, daß da auch ein Airbaglenkrad drin sein muß. Sicher muß er erst mal 1&1 zusammenzählen (können)...

Wenn halt trotz Raid Airbaglenkrad die Funzel brennt und die Airbageinheit ist i.o.,dann liegt es evtl. am Schleifring.
Wegen dem Widerstand messen,mach ich mich nochmal schlau, bevor ich hier was Falsches reinschreib :-).

(Zitat von: Leremy)





Die Hupe funzt aber einwandfrei. Die dürfte doch auch nicht gehn, wenn der Schleifring einen weg hat oder bin ich jetzt komplett auf dem holzweg..
Gruß Tim

(Zitat von: BMW-E30-Power)
[/gray][/quote]


Der Hupenkontakt ist separat und hat mit der Airbagverbindung nichts zu tun.
BMW-E30-Power
Gut dann war ich halt völlig auf dem holzweg.. :-)
Dann schau ich mir das noch mal an.
Aber gibt es ein richtig und ein falsch herum beim airbagstecker drauf machen?
Darauf konnte mir noch niemand eine antwort geben..
Gruß Tim
Leremy
Zitat:


Gut dann war ich halt völlig auf dem holzweg.. :-)
Dann schau ich mir das noch mal an.
Aber gibt es ein richtig und ein falsch herum beim airbagstecker drauf machen?
Darauf konnte mir noch niemand eine antwort geben..
Gruß Tim

(Zitat von: BMW-E30-Power)




Ich frag mal meine Quelle beim Freundlichen.Vielleicht weiß der was.
Melde mich in den nächsten Tagen.

Gruß
wessiman
bei vw kannste den wiederstand auf jeden fall kaufen, der anschluss der airbags ist ja genormt, passt also...

und im motorraum die orangen dinger kann man ja abbauen...
mcstar
Nimm doch einfach die Lampe für die Airbag Anzeige im Checkcontrol raus. ;)
Ben88
Lass den Airback doch einfach austragen, ging bei mir und paar bekannten problemlos!
Tischer1989
Punkt eins der Airbag ist nochnichtmal eingetragen weder im schein noch im brief und zweitens weiß ich leider nicht wie ich die lampe ausgeschaltet bekomme das ist ja mein problem.
MFG
BMW-E30-Power
Du kannst durch ein eingriff in dein Airbagsteuergerät beispielsweise dem Steuergerät sagen, dass kein Airbag mehr vorhanden ist. Geht recht leicht durch umcodieren mit ncs expert und passendem INterface.. GIb mal in der suche inpa ediabas ein und ließ dich ein.. Da werden Sie geholfen.. ;-)

Gruß Tim
ThogI
und wenn man einfach das Aribagsteuergerät ausbaut?
BMW-E30-Power
Zitat:


und wenn man einfach das Aribagsteuergerät ausbaut?

(Zitat von: ThogI)




Dann wird denke ich mal der Fehler im Fehlerspeicher bleiben, da der durch den Zentralencodierschlüssel (ZCS) weiß, dass eigentlich ein Airbagsteuergerät verbaut sein sollte. Wenn du das Airbagsteuergerät ausbaust, müsstest du das den ZCS ändern / neu berechnen lassen, wofür es allerdings für den E30 kaum Tools/Hilfen gibt.. Daher etwas schwierig. Hier eine Läsungsmöglichkeit wäre aus einem E30 ohne Airbag den ZCS auslesen und auf dein Steuergerät übertragen. Das sollte dann gehen.
Ich halte die andere Lösung allerdings für leichter, da eine ZCS umcodierung dann doch immer mit mehr risiken verbunden ist.

Gruß Tim