Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefanseiner
Hauptthema:
Hi auch

Hab gestern Abend auf der Landstrasse mit gut 100 ein Reh "erlegt", frontal.
Ausser dem Tier sind Scheinwerfer rechts, Niere und Kühlergrill rechts sowie die Stossstangenverkleidung komplett hinüber, die Motorhaube hat ne Delle abbekommen.
Bin dann heute morgen noch 2x gefahren, zur Arbeit und wieder zurück - ohne Probleme.

Gerade eben wollte ich nochmal starten aber ausser Anlassergeorgele kommt nichts mehr, nichtmal ein Mucken vom Motor.

E30
BJ März '89
325i Touring
kein Tuning o.ä. am Motor


Fehlersuche bisher:
- Sicherungen sind alle drin
- Zündkerze rausgeschraubt und an den Motorblock gehalten -> keine Funken bei drehendem Anlasser
- Spritschlauch am Druckregler abgezogen -> kommt kein Sprit bei drehendem Anlasser
- DME Relais ist in Ordnung


was könnte es also sein?
- Zündkerzen: sind letzten November / vor 1.000 KM gewechselt worden und sollten noch gut sein. Waren auch trocken und halbwegs sauber, also weder abgesoffen noch zugerußt
Zündspule: ist zumindest maltrocken. Weiss jemand wie man die Funktion der Spule testen kann? Hab ein normales Strommessgerät, aber das endet bei 500V.
- Spritfilter: ich vermute nicht dass der dicht ist, heute morgen die zwei Fahrten gab es keinerlei Motorstottern o.ä.
- Spritpumpe(n): noch nicht nachgeschaut, es regnet gerade ohne Ende und ich hab keine Garage. Werd ich morgen / übermorgen nachholen wenn es trocken ist.


Ausserdem hab ich mal gehört dass manche Autos einen Crashschutz haben der die Spritzufuhr oder die Zündung unterbricht. Zum E30 hab ich dazu noch nichts finden können, weiss da vielleicht jemand mehr?
Ich hoffe mal dass es sowas ist, das würde auch erklären wieso gerade weder die Zündung noch die Spritversorgung funktionieren. Nur dass der Crash ja schon einen halben Tag und 50 KM her sind...
Oder hat der E30 noch andere Mechanismen wo Zündung und Co. abgeschaltet werden? Rover hat(te) sowas z.B. bei Öl-Unterdruck

Für Hilfe wär ich euch echt dankbar da ich die Kiste brauch um zur Arbeit zu kommen.

Bearbeitet von - Stefanseiner am 18.04.2009 11:08:56
Gygax E30
Crashschalter hat der keinen..

Also kein Funken, kein Sprit, da tippe ich mal auf das DME Relais im Motorenraum.. Hat zwar nichts unmittelbar mit dem Unfall zutun aber es schaut danach aus..

Also das Relais ist am linken Dom unter einer Plastikabdeckung..
Stefanseiner
mmh da sind drei Stück direkt nebeneinander unter einer Plastikabdeckung.
Die hatte ich gestern schon ausgebaut und die Kontakte auf Korrossion überprüft. Sahen sauber aus.

Was hängt da alles dran bzw. welches von den dreien tut was?
Ich würd das dann mal durchmessen ob das Relais noch tut.

WEST COAST
Hat dein Steuergeret ein schlag ab vielecht



MFG Patrick
Stefanseiner
Hab das DME Relais gerade getestet und das schaltet wunderbar, daran liegts wohl auch nicht :(

Wie kann ich das Motorsteuergerät testen?
WEST COAST
Kennst du vielecht einen der auch das gleich Auto hat dann würde ich mal taschen oder wenn nicht zum Freundlichen.
gsxrheizer
vielleicht hat dein zündimpulsgeber (vorne an der riemenscheibe Kurbelwelle) was abbekommen?
Stefanseiner
ich möcht erstmal versuchen die Spritversorgung wieder hinzubekommen.

Sollten bei eingeschalteter Zündung die beiden Spritpumpen schon laufen (dann hört man das ja bestimmt schon) oder muss ich die beide ausbauen, an 12V anschliessen und schaun ob sie laufen?
Leremy
Hallo,
beim Einschalten der Zündung läuft die Spritpumpe kurz zum Druckaufbau an,sollte hörbar sein.Der Spritschlauch am Druckregler ist der Rücklauf, die Druckleitung von der Pumpe kommend ist hinten.Da muss ein kräftiger Schuß Sprit kommen,wenn Du kurz vorher die Zündung eingeschaltet hattest und dann die Druckleitung abziehst.
Ohne Zündfunken und ohne Sprit beim drehenden Anlasser könnte evtl.-wie es bereits erwähnt wurde- das DME Relais sein.Das Relais ist das weiße von den 3 unter der Plastikabdeckung direkt neben dem Diagnoseanschluß.Da sind am Relais 2x KL.87.Da muss bei eingeschaltener Zündung Batteriespannung anliegen! Dann müsste da noch ein blaues Relais(bin mit der Farbe net ganz sicher,siehst aber an der Kabelfarbe vom Kl.87->Ausgang/Zuleitung zur Pumpe!) sein für die Kraftstoffpumpe,welches eben kurz schaltet,wenn Du die Zündung einschaltest.Das Kraftstoffpumpenrelais wird vom weißen Relais versorgt.Das 3.ist für die Lambdasondenheizung,hat aber zum Starten nix zu melden.
Kann mir noch vorstellen,daß der Kurbelwellengeber kein Signal bringt.Erkennt das DME Steuergerät keine Motordrehzahl beim Start,kommt auch kein Zündfunke und die Einspritzventile werden dann auch nicht angesteuert.
Das Kabel von dem Kurbelwellengeber vorn an der Riemenscheibe der Kurbelwelle läuft hinter der Riemenscheibe der Wasserpumpe vorbei,geführt durch eine Kabelführung mit Klammern.Fehlt die Kabelführung oder ist ne Halteklammer kaputt,dann kann das Kabel an der Riemenscheibe der Wapu durchscheuern,dann läuft er nicht mehr.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.Viel Erfolg.

Gruß
Stefanseiner
danke für die Hilfe :-)

Fehler Spritversorgung ist gefunden.
Es lag an dem blauen Relais.
Ich hatte es zwar ausgebaut, an 12V angeschlossen und es hat definitiv! geschaltet, aber eingebaut kommt trotzdem irgendwie kein Kontakt zustande, obwohl die 12V Zuleitung bei eingeschalteter Zündung auch 12V liefert.
Ich hab dann die Kontakte überbrückt die das Relais schalten sollte und siehe da - die Pumpen arbeiten.

Fehler Zündung steht noch aus.
Nach Durchmessen hab ich nun rausgefunden dass die Zündspule nicht mit Strom versorgt wird. Bei überbrücktem blauen Relais und eingeschalteter Zündung bekommt die Zündspule keine Versorgungsspannung.

Das Zündschloss sollte in Ordnung sein, Abblendlicht sowie Anlasser funktionieren ja.

Was also liegt noch auf dem Weg zwischen Batterie und Zündspule?
WEST COAST
Kabel bruch ürgendwas gestaucht
Leremy
Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bei eingeschaltener Zündung am grünen Kabel (KL.15)der Zündspule keine Spannung!?
Wo genau die Kl.15 jetzt herkommt hab ich auch net grad im Kopf. Entweder direkt vom Zündschloß,vom Steuergerät,über ein Relais....
Muss ich mal meine Quelle anzapfen. Melde mich fühestens morgen abend, hoffe ich weiß das bis dahin.
Gruß
Stefanseiner
danke danke

Genau, ich hab zwischen den beiden Klemmen der Zündspule keine Spannung.
Geschaltet wird die Spule ja über das DME Relais und das blaue welches bei mir kaputt ist wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen hatte ich das blaue auch überbrückt beim Testen und theoretisch sollte die Spule dann ja Saft bekommen.

Ich ruf morgen mal beim BMW Händler an und besorg mir ein neues Relais falls das vorrätig ist, andernfalls vom Schrotplatz.
Vielleicht klappt die Zündung dann ja auch wieder...
Stefanseiner
So das Relais ist getauscht, aber die Zündung funktioniert noch immer nicht.

Die Spule bekommt Spannung (knapp 14V) aber es kommt kaum was raus.
Ich war mal so wagemutig und hab die Spannung die die Zündspule erzeugt gemessen - bevor ich nachgelesen habe dass da 15 - 30.000V rauskommen sollten...

Jedenfalls kommen nach der Zündspule bloss noch etwas über 10V raus, d.h. die wird wohl defekt sein, oder?

Noch ne Frage:
wieso zum Henker bekomme ich keine Spannungsanzeige wenn ich die beiden Versorgungsklemmen der Spule messe?
Nur so gehts:
- Minuspol der Spule an Pluspol der Batterie
- Pluspol der Spule an Minuspol der Batterie

Ist das normal oder deutet das auch auf eine defekte Spule hin?
Stefanseiner
Und die Probleme dauern an.

Zündspule ist gewechselt, Zündverteiler kontrolliert (Kontaktstifte sowie Kohlekontakt sind ok), und zur Sicherheit hab ich das DME Relais und das für die Lambdasonde ebenfalls getauscht.
Noch immer tut sich nichts, der Motor will einfach nicht starten.
Die Zündspule bekommt nach wie vor Strom, alle Sicherungen sind noch immer heil.

Hat noch jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?
So langsam gehen mir und meinem Werkstattmenschen die Ideen aus.
Bleibt nur noch die Motorelektronik, aber die würde ich nur ungern auf Verdacht neu kaufen.

Weiss vielleicht jemand ob die Steuergeräte vom 320i / 325i (bzw. jeweiliges 5er Pendant) identisch sind? Weil bei ihBäh gibts das 320er Steuergerät recht häufig.

Bearbeitet von - Stefanseiner am 24.04.2009 21:41:33
Gygax E30
Nein die Steuergeräte sind nicht gleich, 320i passt nicht..
e30325cab
schade das so weit weg wohnst sonst hätten wir das hier mal ausprobieren können habe alle Teile Stg usw da

kannst mal nen foto vom Unfallschaden einstellen ?

Bearbeitet von - e30325cab am 25.04.2009 12:45:52
Stefanseiner
so jetzt sind mir die Ideen wirklich ausgegangen.
Ich hab noch:

- alle Zündkerzen ausgebaut und gesäubert, zudem ein paar ältere Zündkerzen ausprobiert
- Zündverteiler nochmal ausgebaut und
- Kohle / Feder überprüft (Kohle ist ca. 6mm lang und leitet auch)
- Verteilerfinger überprüft (dreht sich bei Anlasserstart)
- Motorblock: ist leitend, also kein Massekabel abgerissen
- Zündspule: hat einen Innenwiderstand, dürfte also auch nicht durchgebrannt sein


Es kommt noch immer kein Funke an.
Ich hab die aktuellen Zündkerzen getestet (Bosch, ca. 1.000 KM) und auch ein paar alte (Beru 4-Pol). Verschiedene Zündkerzenstecker, und die Zündkerzen an verschiedene Stellen am Ventildeckel gehalten, zudem mit einem Überbrückungskabel auch direkt an den Massepol der Batterie geklemmt. Nichts...



Hier mal ein paar Bilder vom Patient:













Hat vielleicht jemand ein Multimeter (Strom / Spannungsmessgerät) zu Haus und Lust die Zündspule durchzumessen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher ob das so OK ist was mein Messgerät mir da anzeigt.
- bei eingeschalteter Zündung und abgeklemmter Zündspule hab ich zwischen den beiden Kabeln zur Stromversorgung der Spule 12V.
- bei ausgebauter Spule misst das Messgerät auch einen geringen Widerstand

soweit so gut, aber:
- bei angeklemmter Spule hab ich zwischen Pluspol an der Spule und Minuspol an der Batterie genauso 12V wie zwischen Minuspol an der Spule und Minuspol der Batterie.
- Zwischen Plus und Minus der Spule hab ich dann 0V

Die beiden letzten Punkte dürften meiner Meinung nach nicht sein.
Oder bekommt die Spule etwa nicht dauerhaft 12V geliefert?

Weiss jemand wie man misst ob aus der Spule überhaupt die richtige Spannung rauskommt?
Beim letzten Versuch hab ich ja bloss 10V gemessen - was ja nicht sein kann.

Oder kann das sein dass die Spule mehr als 12V benötigt und mit 12V nicht korrekt arbeitet?
Auf dem einen Anschluss steht +15 und auf dem anderen -1, wenn das eine Voltangabe sein soll dann wären das 16V (Spannung = Differenz zwischen zwei Potentialen also hier 16 und nicht etwa 14).

Könnte es überhaupt etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben?
Ich würd mal vermuten mit der Zündung hat die Motorelektronik nichts zu tun, das läuft ja alles mechanisch über den Verteilerfinger.

Sicher dass das Steuergerät vom 320i nicht passt?
Weil hier bei eBay verkauft einer ein
Zitat:

BMW E30 E34 Motorsteuergerät 320i 325i 0261200381



Bearbeitet von - Stefanseiner am 25.04.2009 15:25:28
gsxrheizer
klar läuft der auch mit dem steuergerät aus nem 320er.

wenn du eines kaufen mußt würde ich gleich das richtige nehmen.
falls dir aber eines vom 320er in die hände fällt kannst du es damit zumindest mal testen.

Bearbeitet von - gsxrheizer am 26.04.2009 09:06:29
Stefanseiner
Ich hab mir mal ein Motorsteuergerät für den 325i geordert, knapp 30.-
Hoffentlich liegts nun daran...

Hat zu den Fragen niemand eine Antwort?
wozzeck
hab da mal eine idee:

bei meinem 325er geht die benzinpumpe erst an wenn der motor dreht- wenn ich die zündung einschalte hör ich da mal garnix, auch kein kurzes zucken- ich hab das ganze vor kurzem genauer behirnt weil meine benzinpumpe im arsch war. jetzt meine vermutung: benzinpumpe läuft erst wenn der metor dreht- eventuell ist das mit der zündung gleich und dein drehzahlgeber ist hinüber und deswegen kommt weder funken noch sprudel.
weil so wie du sagst rennt deine benzinpumpe nur wenn du überbrückst und beim normalen starten nicht- oder hab ich das falsch verstanden.

gruß L
ThogI
+15 an der Spule heisst nix weiter als +-Pol (Klemme 15, geschaltetes Zündungsplus)
Dei Zündspule bekommt primärseitig nicht mehr als die 12,x Volt Bordspannung.

Widerstand sekundärseitg (Verteilerseite) sollte bei einigen kOhm liegen primärseitig bei wenigen Ohm

0 V zwischen den beiden Primäranschlüssen deutet auf Windungsschluss in der Zündspule hin ein bischen Spannungsabfall sollte da sein.
Stefanseiner
Zitat:

weil so wie du sagst rennt deine benzinpumpe nur wenn du überbrückst und beim normalen starten nicht- oder hab ich das falsch verstanden.



Mit dem neuen Relais läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung normal an, hat auch richtig Druck (Schlauch am Unterdruckregler abgezogen = Benzinstrahl)

@ ThogI:
Defekte Isolierung der Spulenwindungen? Hmm, könnte wohl sein, aber dann wäre die neue (gebrauchte) Spule auch hinüber.
Und beide Spulen haben denselben Widerstand an der Primärseite.
Ist in beiden Fällen 80Ohm gewesen wenn ich mich richtig erinnere.

Sollte bei defekter Isolierung die Spannung nicht auch zwischen Plus- und Minuspol anliegen und sich nur der Innenwiderstand unterscheiden?

Ich bin sowieso etwas verunsichert wie diese Spule überhaupt funktioniert, denn sollte ein Trafo (nichts anderes ist die Spule ja) nicht Wechselspannung benötigen um diese zu transformieren? Irgendwo müsste die 12V Gleichspannung also in Wechselspannung zerhackt werden. Wenn das nicht in der Spule passiert sondern irgendwo extern vor der Zuleitung der Spule, vielleicht ist dieses Teil ja defekt? Würde erklären wieso ich beim Spulenausgang bloss knapp über 10V gemessen hab (12V Eingang abzgl. Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spule).
Stefanseiner
Fehler gefunden!! Endlich...

Der Kurbelwellensensor war's.
Muss man ja auch erstmal gesagt bekommen dass die Motronic die Zündspule ansteuertund das Steuersignal vom Kurbelwellensensor erhält.

Bekommen hab ich diesen Tip (mitsamt Erläuterung wie eine Zündspule wirklich funktioniert) aus dem Elektronik Kompendium Forum -> zum Thread
ThogI
prima, dass Du die Lösung gefunden hast