Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matchbox
Hauptthema:
Hallo,

ich hab einen E90 mit grossen Navi und moechte eine ueber www.bmw-routes.com geplante Route via USB ins Navi importieren.

Leider ist die Schaltflaeche "Route ueber USB importieren" nicht anklickbar.
Der USB ist im Handschuhfach korrekt drin (es lassen sich auch Musikdateien importieren). Die Daten hab ich direkt auf Root gelegt, auch in einem BMW Data Ordner liegen sie drin.

Weiss jemand woran es liegen kann (vermute Dateien sind nicht an der richtigen Stelle auf dem USB Verzeichniss)?

tobibeck80
Entspricht dein Auto, der USB Stick und deine Vorgehensweise dieser Anleitung?

http://www.bmw-routes.com/data/route-transfer/route-transfer_usb_de.pdf


Da steht jetzt nix von einem besonderen Ordner oder dergleichen, falls du einen SanDisk 8 GB USB Stick aus dem Media Markt mit integriertem virtuellem Laufwerk hast, solltest du den erst einmal mit der auf dem Stick installierten Software formatieren.

Wegen diesem virtuellen Laufwerk gibts nämlich nur Probleme.

Sag mal bitte die Bezeichnung wie der Stick heißt

Gruß
Tobi

Bearbeitet von - tobibeck80 am 17.04.2009 19:11:49
Matchbox
Hi,

bei mir steht gar nix von "Reise importieren" sondern nur was "Von USB importieren" oder so. Es wird also auf den USB verwiesen - dieser Punkt ist jedoch nicht anklickbar.

Mein USB Stick ist von Silver Pear. Ich denke nicht das es an ihm liegt, denn mp3 kann ich ja importieren.

Vermute die Verzeichnisstruktur stimmt nicht.

Mhhh....
tobibeck80
mh, na man steckt halt nie drin, wie es immer so schön heißt.

Jetzt mal ne Frage, bei der ich eigentlich vermute dass du schon von selbst drauf gekommen bist, aber was sagt denn dein BMW Händler zu der Sache?


gruß
tobi
Matchbox
>aber was sagt denn dein BMW Händler zu der Sache?
Den werde ich noch fragen - beim naechsten Besuch :-)

Wenn ich ne Loesung habe, werd ich sie posten. Ist ja kein Mega Problem.....halt ein nice to have. Roure schoen am PC planen und dann in den BMW importieren....
tobibeck80
stimmt wohl, ich wusste bis dato überhaupt nicht dass das geht.

Dein Händler soll sich das mal ankucken bzw denen ihr Service Techniker.

Ich link das mal hier zu meinem Bruder, der ist Service Techniker, evtl weiß er was da zu machen ist, aber keine Garantie dass er mit sowas schon zu tun hatte.

Gruß
Airborne
Zitat:


evtl weiß er was da zu machen ist, aber keine Garantie dass er mit sowas schon zu tun hatte.




(Zitat von: tobibeck80)




Ne weiß ich nicht, ich wusste bis eben auch nicht das das geht! :-D
Mit sowas haben wir aber auch eher selten was zu tun.

Ich kuck mal im PumA ob ich da nen entsprechenden Fall finde, aber sonst kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Würde aber trotzdem mal nen anderen USB Stick probieren, es sind nicht immer alle "perfekt" für die Benutzung im Fzg.

MfG


Edit:
Nix darüber gefunden.
Also wie gesagt, das Ganze mit nem anderen USB Stick versuchen oder den eigenen mal formatieren und nochmal probieren.

Ansonsten ist das evtl mal wieder ein Softwareproblem, da müsste man mal in der Werkstatt schauen ob es ein Softwareupdate gibt.
Falls das auch nix bringt und dein Händler da jetzt auch nix aussem Stehgreif weiß (weil im PumA wird er wie ich nix finden), sollte er evtl nen PumA-Fall anlegen, das sich damit mal ein paar Ingenieure in München beschäftigen können.



Bearbeitet von - Airborne am 20.04.2009 20:02:27
Matchbox
OK, danke fuer die Tips und Ratschlaege.

Werde berichten wenn ich was neues weiss.

Gruss
Wolperdinger
Guten Tag,
Genau das gleiche Problem ist bei meinem.
Wie habt ihr es gelöst?
Gruß
Peter
Matchbox
Hi,

hatte es inzwischen aufgegeben bzw. vergessen beim freundlichen zu monieren. Mittlerweile hab ich ein sw update erhalten und werde es demnaechst nochmal probieren. melde mich dann hier.

Gruss
jmp0304
Hallo zusammen,

das Problem besteht, da nicht der richtige USB Port verwendet wurde.
Bei allen Fahrzeugen mit Navi Professional gibt es einen "System-Port" im Handschuhfach. Bei einigen Fahrzeugen ist er links neben der Klappe (z.B. E9x), bei anderen auf der Innenseite oben oder sonst wo.
Einfach dort den USB Stick anstecken und los gehts :)
Matchbox
Diesen hatte ich probiert f das ist ja auch der Port der fuers importieren der Msuik funktioniert. Das funktioniert auch....aber leider nicht die Routenplanung. Schade.
cheffeir
Hallo, ich habe das auch vergeblich probiert.
Der USB-Stick (Port im Handschuhfach links oben) wird erkannt, jedoch nicht die darauf gespeicherten Track-Daten.
Welches Daten-Format muss da verwendet werden? Ich hatte *.gpx verwendet, das eigentlich von (fast) allen Navi-Anwendungen akzeptiert wird.
Folgefrage: Lassen sich mit dem on-bord Navi erstellte Routen irgendwie exportieren?? Dann hätte man das Format.....
Gruß cheffeir

Edit:
Man wird halt täglich etwas schlauer ;-) Mit <www.bmw-routes.com> konnte ich recht komfortabel eigene Routen als ZIP-Datei am PC erstellen und auf einen USB-Stick entpacken. Wie das geht wird interaktiv erklärt. Dort erscheint dann ein Ordner <BMWData>, der zwei Unterordner <Nav> und <Navigation> enthält. Den Stick in den USB-Systemport des Fahrzeuges stecken und wenn "Radiobereitschaft" besteht noch einen Moment warten -es kann dauern- bis der Stick im Import-Menü erkannt wird. Dann die Route anklicken - fertig . Für Leute mit passendem BMW-online Vertrag geht das auch ohne Stick, quasi durch die weiß/blaue Luft ;-)
Die Datei-Erweiterung (Format) des Zip-Inhaltes ist übrigens *.tar.gz . Falls ich es schaffe die in ein gpx-Format zu konvertieren melde ich mich hier noch einmal.
Gruß cheffeir

Edit 2.
Das Programm 'Tyre' stellt offenbar eine Möglichkeit dar, am PC erstellte Routen oder Tracks (*.map, *.gpx. *.kml, *.ikt etc ) u. a. in das BMW-Format zu konvertieren. Die nach *.tar.gz konvertierten Routen müssen in eine ZIP-File des Ordners BMWData kopiert werden. Ich habe es selbst nicht durchgeführt, weil das kostenlose Konverter-Programm für meine Begriffe zu viele Rechte beansprucht. Dennoch vielen Dank an BluePet aus Wien, von dem ich diese Info erhielt.
Gruß cheffeir
Bearbeitet von: cheffeir am 02.04.2013 um 22:57:02

Bearbeitet von: cheffeir am 02.04.2013 um 23:59:58