Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
perfectstorm
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 320Ci Coupe(M54, 170PS, BJ.08/01, 150tkm).

Ich habe MANCHMAL ein Geräusch beim Anfahren, streng genommen nur in dem Bereich, wenn ich einkuppel.

Es kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Motorraum, sondern eher aus dem hinteren Bereich! Es klingt, als wäre die Auspuffaufhängung locker und der Auspuff würde beim Anfahren (Vibration) gegen einen Halter schlagen und das mehrmals und sehr schnell. Als würde der Auspuff vibrieren und und gegen ein Halteblech schlagen. Es ist ein sehr schnelles!!! Klopfen, als wenn irgendetwas hängt.

Beim normalen fahren tauscht das Problem nicht auf!

Auch nicht beim Schalten! Es ist nur beim anfahren und auch nicht immer! Es ist nicht reproduzierbar.

Gestern hab ich ihn mal stark Untertourig auf Kopfsteinpflaster gefahren und genau im untertourigen Bereich klappert es auch beim fahren. Sobald die Drehzahl höher ist, ist es weg!

Habe es heute morgen nochmal versucht mit dem Untertourigen fahren, aber da war es wieder weg!!!

Ich habe schon unter das Auto geschaut und mir die Auspuffaufhängung genauer angesehen und auch ein defektes (durchgerostetes) Halteblech entdeckt.
Das Blech habe ich ausgetauscht, aber es hat keine Besserung gebracht!

Was kann das sein?
AM racing
hört sich schwer nach hinterachsträger an..... kann sein das das lager das am diff angebracht ist verbraucht ist und darum machts einmal "Klack" und nen minimalen ruck beim anfahren......

perfectstorm
Also das hört sich schonmal interessant an...den Hinterachsträger bzw. das Differential hatte ich gestern schonmal im Auge, aber mir ist erstmal nichts weiter aufgefallen.

Es macht kein "KLACK" beim anfahren und rucken tut auch garnichts!!!

Er schnurrt wie ein Kätzchen und läuft super...bis auf das Geräusch.

Als würden die Schellen/Befestigung des Auspuffs locker sein und beim Anfahren dann Vibrationen auftreten und der Auspuff in der Aufhängung klappern...so hört es sich an! Es knarzt so, als würden 2 Bleche ganz schnell aneinander schlagen oder schleifen.. Kurioserweise nur beim anfahren/einkuppeln...

Wenn die Kiste erstmal 5km/h erreicht hat ist es weg und kommt auch nicht wieder. Es ist auch nicht immer beim anfahren....nur manchmal.

Ich konnte es eben nur provozieren indem ich sehr untertourig auf Kopfsteinpflaster gefahren bin und dann im untertourigen Bereich Vollgas gegeben habe....GENAU DANN hat es geklappert...und zwar bis die Drehzahl wieder etwas höher war.



Bearbeitet von - perfectstorm am 17.04.2009 15:51:57
AM racing
also bei mir war die schraube von diff auf hinterachsträger locker bzw hatte nen millimeter spiel und hatte fast die selben symptome

bei mir wars eben dieses klack.... und ein minimal spürbarer ruck... allerdings hab ich auch einen e36.

is bestimmt nur eine kleinigkeit

bin mal gespannt
perfectstorm
"bei mir wars eben dieses klack.... und ein minimal spürbarer ruck... allerdings hab ich auch einen e36."

Ich werde mir das nochmal anschauen und ich dank dir auch für den Tipp...

Nix für ungut, aber unsere Symptome sind unterschiedlich!

Ich habe kein "KLACK" und ich habe auch keinen "Ruck"..

Es taucht auch nicht permanent auf, sondern eben nur des öfteren...aber nicht immer!


Bearbeitet von - perfectstorm am 17.04.2009 16:01:34
perfectstorm
Hat keiner noch eine idee wo ich suchen könnte...