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FreudeAmFahren39
Hauptthema:
Hallo,
mein 525dA Touring, Bj. 2003, Laufleistung 200tkm startet nicht.
Bin ca. 100km (auch Autobahn) ganz normal ohne Probleme gefahren. Habe den Motor für 2 Min. abgestellt und danach sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal aber nicht ein einziges Zündgeräusch ist zu hören. Hatte vorher niemals!! irgendwelche Startprobleme. Weder kalt noch warm noch halbwarm. Einfach nie.

-Habe 2. Schlüssel probiert
-Habe mehrer Startversuche gemacht (mit Schlüssel Abziehen), und an mehreren Tagen (also Wagen auf- und abgeschlossen).
-Habe alle Sicherungen geprüft.
-Die Inline-Pumpe (am Wagenboden Höhe Fahrersitz) macht normales Geräusch.
-Es riecht NICHT nach Diesel im Motorraum.

Bin für jeden qualifizierten Hinweis dankbar.
potkes
ICh vermute mal die Inline Pumpe ist Hinüber auch wenn sie Geräsche macht muss das nicht bedeuten das sie funzt, nimm mal vom Kraftstoffilter die Leitung ab ( Halt sie in ein becher oder so) die zur Commonrail Pumpe führt und schau ob da was durchkommt wenn nicht hast du den Fehler Fast gefunden kann aber auch sein das der Filter selbst dicht ist
FreudeAmFahren39
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine festegegangene Pumpe ein Laufgeräusch macht. Außerdem habe ich auch schon an das Abdeckblech der Pumpe geschlagen.

Wenn der Filter dicht wäre, dann wäre der Motor doch sicher vorher nicht mehr ruckfrei gelaufen, oder? Zumindest hätte er doch sicher nicht mehr die volle Leistng gebracht. Die Leistung war aber vorher total ok.

Wenn ich den Schlauch vom Filter abnehme, dann habe ich doch erst recht Luft im System. Ich kann mich erinnern, dass ich mal Mörderstreß hatte, den Motor eines 525 TDS (E34) wieder zum Laufen zu bringen, nachdem ich die Leitung zur Pumpe gelöst hatte.

Gibt es noch andere Dinge, die man überprüfen kann, bevor man den Motorraum und die Straße mit Diesel flutet?
FreudeAmFahren39
SO, es gibt weitere Fakten:
1) Die beiden Spritpumpen sind es sicher nicht. Habe den Schlauch vor dem Dieselfilter angemacht und in ein Gefäß gehalten. Nach Einschalten der Zündung spritzte es nur so aus dem Schlauch in das Gefäß und von da zurück in den Motorraum (was für 'ne Sauerei!).

2) Dieselfilter habe ich neu gemacht.

3) Mit Startpilot sprang er sofort an und lief tadellos. Kein Räuchern beim Gasgeben, kein Leistungsverlust (auch auf der Autobahn nicht). Alles wunderbar.
Hierzu noch ein Tip: sehr wenig von dem Startpilot-Zeugs in das Ansaugrohr sprühen. Es dauert ein paar Sekunden bis er kommt. Es reichen zwei kurze Sprüher während der Anlasser dreht).

Sobald man den Motor abstellt springt er nicht mehr an. Kein einziges Zündgeräusch!
Bin jetzt etwas ratlos...




Bearbeitet von - FreudeAmFahren39 am 22.04.2009 00:27:59
FreudeAmFahren39
Das Diagnoseprotokoll gibt zwei Fehler an:

DDE - 3505 DDE: Glühanlage - momentan vorhanden - sporadischer Fehler - Glühsystem - Glühkerze oder Glührelais

DDE - 9F6 DDE: Raildrucküberwachung bei Motorstart - momentan nicht vorhanden - sporadischer Fehler - Raildruck-Regelung B1361_D4HDR

Der erste Fehler (Glühanlage) wird zum ersten mal vor ca. 20tkm gelistet. Ich hatte aber während der letzen 20tkm nie Startprobleme. Auch im Winter nicht!

Dass der zweite Fehler als "momentan nicht vorhanden" angezeigt wird ist ja klar. Der Motor lief ja (dank Startpilot).


Hat noch jemand einen Tip?

Bearbeitet von - FreudeAmFahren39 am 23.04.2009 12:53:07
Faybrix
Injektor defekt ? Rücklaufmessung machen lassen war bei mir alles Haar genau das selbe Kosten ca 350 € für einen wenn nicht drauf ankommt lass gleich alle Wechsel und Handel nen guten Preis aus ich habe für alle 1300 mit wechseln bezahlt beim bosch Service

Gruß

Ps Fehler ist das nicht genügend druck im rail Rohr aufgebaut werden kann da ein oder mehrere injektoren nicht mehr ordnungsgemäß schließen
Spychi83
Getraue mich fast nicht das zu schriben...
CommonRailPumpe, wenn die Toleranz zu gross ist baut sie erst nach einiger Zeit den Druck auf, würde erklären warum er mit Starthilfe läuft...
Gründe dafür: KM-Leistung, falschtankung...

Ich würde aber zuerst mal die Injektoren prüfen, kling für mich auch plausibel, wenn einer/merer den Geist aufgegeben haben => gem. Faybrix
FreudeAmFahren39
Hallo,

Tja, es war ein Injektor. Der war völlig hinüber. Es lief richtig was aus der Leitung beim Rückluaftest. Die anderen 5 ware völlig ok (nur ein paar Tropfen).

Der Fehlerspeicher hatte ja auch noch einen Fehler in der Glühanlage ausgegeben. Es waren tatsächlich 3 Glüstifte defekt. Da die Ansaugbrücke ja für den Injektorwechsel sowieso abgebaut war, wurden gleich alle Glüstifte ersetzt. Im Vergleich zum Injektor ein güstiges Vergnügen. Ab 200tkm Laufleistung sidn Defekte an Glühstifte aber zu erwarten.

Vielen Dank für die Tips.
Ich habe ab jetzt immer eine Dose Startpilot im Wagen. Man weiß ja nie, wann der nächste Injektor nicht mehr richtig schließt ;-)