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KobyMD
Hauptthema:
Hallo zusammen,ich habe jetzt seit ca 2 Monaten meinen E36,bj 93,limo,einzieger offensichtlicher Mängel ist das die EFH vorn ohne funktion sind.
Ich muss sagen ich habe in diesem forum bestimmt schon 20 Beiträge dazu gefunden und werde einfach nicht wesentlich schlau daraus.
Diagnose aus meiner Sicht:
An den Vorderen Motoren kommt keine Spannung an.
Schalterbeleuchtung ohne Funktion -> es liegt an den ebenfalls Schaltern keine Spannung an.
Totschalter rechts neben dem Lenkrad : Öffnet bzw schließt richtig, aber da liegt auch keine spannung an.
Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen das,das Schaltrelais für die FH ein blaues unterm Lenkrad ist, dieses habe ich ausgebaut, die Fensterheber hinten öffnen bzw schließen sich immernoch,nur das Schiebedach war außer Funktion.
Ich höre auch kein Relais "klicken" wenn ich die FH betätige.
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen,wäre nett wenn jemand eine Empfehlung hätte wo der Fehler eventuell stecken könnte.

Ich bedanke mich im vorraus,jeder kleine Tip kann mir helfen
daniel.krueger
Handelt es sich bei dem Wagen um ein Modelljahr 93 (gebaut bis 9/93) oder 94 (gebaut ab 9/93)? Sind die Fensterheber ab Werk verbaut oder nachgerüstet?
KobyMD
Also meines erachtens ist es die ältere modellreihe, weil da ursprüchlich ein motor ohne steuerkette verbaut war,oder woran seh ich das sonst, bin bei newbe in solchen sachen ^^

meiner infoquellen her sollen die efh original verbaut sein,aber wie das halt ist der verkäufer will ja auch nur sein geld kp ob man sich auf diese quellen verlassen kann.
daniel.krueger
Da Du offenbar rechts neben dem Lenkrad einen Sicherungsautomaten hast, gehe ich mal davon aus, daß Du ein Modelljahr 93 hast, ab MJ 94 wurde ein komplett anderes Fensterheber-System verbaut, welches diese Sicherung nicht mehr hat.
Dieses System sollte folgendermaßen aussehen/funktionieren:
Das blaue Komfortrelais unter dem Lenkrad ist nur dafür da, die Spannungsversorgung für die Fensterheber und das Schiebedach ein- und auszuschalten (bei beliebiger geöffneter Tür und/oder Zündschlüssel mindestens in Radiostellung zieht das Relais an, die FH und das Dach sind betriebsbereit, nach dem Abschalten der Zündung bleibt das Relais noch einige Minuten angezogen, spätestens beim Verriegeln des Fahrzeuges geht es aus.
Das Teil rechts neben dem Lenkrad ist ein Sicherungsautomat, der die FH vor Überlast schützt, wenn dieser ausgelöst hat (man kann ihn auch von Hand betätigen) sind alle Fensterheber abgeschaltet, das Dach funktioniert weiterhin, das ist über eine Sicherung im Sicherungskasten separat abgesichert. Eine weitere Sicherung für die Fensterheber gibt es nicht. Die Schalterbeleuchtung der FH-Schalter leuchtet immer, wenn das Komfortrelais angezogen hat und der Sicherungsautomat eingeschaltet ist, also immer, wenn die FH betriebsbereit sind. Bezüglich der Mautfunktion (Fenster fährt beim Antippen der Schalter komplett auf/zu) gibt es bei Fahrzeugen bis 9/93 zwei Varianten: 1. Alle Fenster komplett ohne Mautfunktion und 2. Fenster der Fahrertür mit Mautfunktion, alle anderen Fenster ohne.

Schaltungstechnisch sieht das ganze ungefähr so aus:

Vom Komfortrelais gehen 2 rot/violette Leitungen ab, das sind die 12V-Versorgungen einmal für das Dach und einmal für die Fensterheber. Die Leitung für die FH führt zunächst zum Sicherungsautomaten, von dort führt eine rot/braune Leitung weiter. Diese teilt sich in einem Kammverbinder (irgendwo im Bereich des Fahrersitzes unter dem Teppich) in 5 einzelne Leitungen auf, die zu allen vorderen FH-Schalter und zum Kindersicherungsschalter führt. Zusätlich führt zu jedem der FH-Schalter eine braune Masseleitung die direkt unter der Mittelkonsole mit der Karosserie verbunden sind. Von den Schaltern führen jetzt jeweils zwei Leitungen (Fahrerseite schwarz und violett und Beifahrerseite schwarz/grau und violett/grau) zu den Fensterhebermotoren. (Dies gilt für die Variante komplett ohne Mautfunktion. Die Verkabelung vom Schalter zum Motor der Fahrerseite sieht bei Fahrzeugen mit Mautfunktion anders aus, da ich diesbezüglich keinen Schaltplan habe, weiß ich leider nicht genau, wie. Ich gehe aber davon aus, daß mindestens drei Leitungen vom Schalter zum Motor führen und der Motor zusätzlich noch eine dauerhafte Stromversorgung hat.)
Von den Schaltern für die hinteren Fensterheber in der Mittelkonsole führen jeweils zwei Leitungen (Fahrerseite und Beifahrerseite jeweils blau/grün und schwarz/gelb) zu den Schaltern in den hinteren Türen. Zusätzlich führt jeweils eine Leitung (Fahrerseite grün/blau und Beifahrerseite grün/grau) vom Kindersicherungsschalter in der Mittelkonsole zu den Schaltern in den hinteren Türen. Von den Schaltern in den hinteren Türen führen dann jeweils zwei Leitungen (schwarz und blau) zu den Motoren.

Da das Komfortrelais 2 separate Ausgänge für Schiebedach und Fensterheber hat, könnte u.U. nur der für die FH defekt sein (habe mir das Relais noch nie so genau angesehen und weiß daher nicht, ob das möglich ist), was ich aber überhaupt nicht verstehe ist Deine Angabe, daß die hinteren FH trotz abziehen des Relais funktionieren, das dürfte nämlich nicht sein.
KobyMD
Ich bedanke mich für die Information,habe den Fehler behoben, an den Schaltern kam kein Plus an,warum auch immer,habs von einem hier bekannten BMW schrauber machen lassen.
Danke dir Daniel das du dir nen Kopf gemacht hast,hat sehr geholfen!

MFG Koby