Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwornothing
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen BMW E-36 320i.
Bin heute mal einen BMW E-46 325i Probegefahren,
und war echt ein bischen entäuscht.

Für 192PS geht der eigentlich nicht recht viel besser als ein BMW E-36 320i
nach meinen gefühl her,hab mir echt mehr erhofft.

Muss dazu sagen das der E-46 325i von der Motorlautstärke schon leiser war wie
meiner und der Auspuff auch.

Ich hab an meinen 320i E-36 einen JETEX-Endtopf und der ist ziemlich laut,
kann sein das die lautstärke meines Endtopf darüber hinweg täuscht, das ich
keinen großen Unterschied bei der Beschleunigung festellen konnte.
Der hat 42PS mehr da kann man doch einen größeren Unterschied erwarten
meine ich.

Also glaube ich das zwischen BMW E46 325i und BMW E-90 325i auch kein
großer Unterschied bei der Beschleunigung zu erwarten ist.

Also hab ich mir mein Geld lieber aufgehoben und fahre meinen bis der TÜV
uns scheidet,der ist jetzt 15 Jahre alt und lässt sich immer noch schön.

Möcht mal 330i E46 Probe fahren mal sehen wie der so geht.

MostWanted
untenrum geht der auch nicht gerade ab. Aber wenn man weiss, wie man das auto bewegen muss, dann geht auch ordentlich was.
Dreh mal die ersten 3 gänge schön aus beim 325er, dann siehste mal wie der geht ;)

Beim 328er und 330er sieht es nicht anders aus. Wenn du da nur bis 3000rpm drehst, geht auch kaum was.
Die BMW Sixpacks brauchen halt drehzahlen, ist halt so.

Bearbeitet von - MostWanted am 09.04.2009 15:36:54
GLAX87
alles subjektiv

der e46 is fast 3 sec schneller auf 100 als deiner. das sind welten.

Bearbeitet von - GLAX87 am 09.04.2009 15:41:41
hero182
bei vielen "neueren" (also m52tu und höher) macht obenrum der ansaugweg ein wenig dicht. dadurch kann leicht das gefühl enstehen, dass die nicht recht viel besser gehen als dein 320i, da der ja "frei" atmen kann.
ist recht laienhaft formuliert, aber im prinzip ist das so.
Fixäääl
Naja aber ich kann ihn schon bestätigen.

der 325 ist gefühlt schon leicht n lahme Ente.
Aber acuh nur nach Popometer, wenn du mit dem mal überholst auf der Landstraße, da geht schon mehr als beim E36 320!

Aber mich konnte er auchnicht überzeugen, der 328 zB geht gefühlte welten besser !
MostWanted
Zitat:

Aber mich konnte er auchnicht überzeugen, der 328 zB geht gefühlte welten besser !



Lol, das kann ich überhautp nicht behaupten. Bin 1 Woche lang nen 328i gefahren und muss ehrlcih zugeben, dass der unterschied marginal ist. Beim beschleunigen zieht der 328i leicht besser, das wars aber schon. Obenrum nehmen sich beide nix.

Der 328i geht halt vom keller raus etwas besser, das wars aber auch schon...
FRY
Zitat:

Aber mich konnte er auchnicht überzeugen, der 328 zB geht gefühlte welten besser


wenn ein kompressor beim 328i verbaut wurde, dann ja, ansonsten ist er einen hauch schneller, mehr nicht.

der E46 ist im gegensatz zum E36 aber auch wesentlich besser gedämmt. es kommt dir nur subjektiv langsam vor, objektiv ist er deutlich schneller. das gefühl wird durch deinen auspuff nur noch verstärkt. ähnlich erging es mir bei der probefahrt mit dem E90 325i. der mit mit 218PS sehr träge vorkam, objektiv betrachtet aber ganz schön schnell war.

mfg FRY
Fixäääl
ich kann nur sagen wie ichs empfunden habe ;)
a1exander
Mein Kumpel hat den vom Threadersteller beschriebenen Wechsel hinter sich und mir genau das Gleiche beschrieben.
Ist aber wie manche schon gesagt haben eine reine Gefühlssache.
FRY
Zitat:


ich kann nur sagen wie ichs empfunden habe ;)

(Zitat von: Fixäääl)



ich hatte mal nen kadett, der ging lt. tacho 190km(h und das fühlte sich an wie der ritt auf der kanonenkugel...
zudem kenn ich viele polo 1 oder 2 fahrer die "ständig" und "locker" 200km/h fahren mit den 1,3 liter kisten.
und deswegen zählen auch nur daten und fakten.

mfg FRY
Stefan177
"Gefühlsmäßig" kenn ich nichtmal viel Unterschied von meinem alten 523i zu meinem jetzigen 330Ci. Aber ein Blick auf den Tacho klärt auf. Vorallem wenn man ihn ausdreht wird der Griff des Beifahrers fester und die Finger färben sich weiß. ^^
potzee
ich fahre nen 318iS. habe letztens auch ne probefahrt mitn nen 325iA gemacht und ausser auf der autobahn war ich von der leistung auch enttäuscht...
Der_Gute
Für viele bedeutet laut gleich schnell! Wenn ich eine Rappelskarre mit Sportauspuff fahre und nicht auf den Tacho gucke, dann denke ich super wie der abgeht. Aber gemessen sieht das alles wieder ganz anders aus.
Wenn ich z.B. in einem 530D fahre, danke ich auch ist der lahm im Gegensatz zu meinem. Aber dem ist auf jedenfall nicht so. Man sitzt schon wesentlich lockerer im 5er, die Geräusche sind nochmals besser gedämmt als beim 3er usw. Daher ist es nur subjektiv was Du geschrieben hast.
Was man auch nicht vergessen darf, der E46 wiegt schon einiges mehr als der E36. Die Masse muss man auch erstmal in fahrt bringen. Mein Nachbar fährt ein 320d. Unten rum ist er agiler auf den ersten Metern, danach hab ich ihn. Hier kommt halt der Hubraum und die 2 Zylinder mehr die bewegt und befeuert werden müssen, und 170kg mehr Gewicht bei meinem 330d.
Eismann13
Hallo?

Ein E36 320i ist gut 2,5 Sekunden langsamer auf 100 Km/h als ein 325i E46. Von den Elastizitätswerten mal ganz zu schweigen.

Wieviel muß ein Auto den schneller auf 100 sein damit du einen Unterschied bemerkst? Vielleicht 5 Sekunden? Dann mußt du dich nach der Fahrt in deinem 320i in einen M3 E46 setzen,der ist in gut 5 Sekunden auf 100 Km/h da merkst selbst du dann wahrscheinlich den Unterschied.:-)

Also mal im Ernst,zwischen E36 320i und E46 325i liegen schon deutliche Unterschiede,auch wenn man es aufgrund der besseren Geräuschdämmung nicht so mitbekommt.
IL CAPO
Zitat:


Naja aber ich kann ihn schon bestätigen.

der 325 ist gefühlt schon leicht n lahme Ente.
Aber acuh nur nach Popometer, wenn du mit dem mal überholst auf der Landstraße, da geht schon mehr als beim E36 320!

Aber mich konnte er auchnicht überzeugen, der 328 zB geht gefühlte welten besser !

(Zitat von: Fixäääl)



du labersack fixäääl :D
ich überzeug dich das nächste mal vom gegenteil ;)
El-Cupanibre
Hab meinen gekauft als lahme Ente. nach austauschen der o-ringe in der vanos(musst selber machen) und neueinstellen der Vanoseinheit(solltest du nicht selber machen), war der wagen wie verwandelt. hat gezogen wie eine Wildsau. hab beim ersten start nach der Reparatur gleich die DSC samt Hinterreifen neu "kalibriert".

endlich hat er schön durchgezogen bist rauf zu 6k. früher hat er sich bei 3,5k immer "losgerissen" als würde sich ein turbo zuschalten. denk das is einfach die dauerscharfe Nockenwelle. alles rennt auf dem Fixwert ab Fabrik, wenn die Dme meint der Vanos wäre nimmer zu vertrauen. sobald du den Bereich für den Fixwert erreichst, zieht der M54 so wie es ursprünglich vorgesehn war von den freundlichen Erfindern :) leider haben die auch o-ringe vorgesehn in der Vanos. diese schrumpeln in der Hitze und den Verbrennungsdämpfen. und spätestens nach 30k km sind die ringe so hart, das als Folge dann meistens die Vanoseinheit komplett ausfällt und sich verstellt. leider geht das so langsam, das das niemanden auffällt. der spritverbrauch steigt dabei ja auch um bis zu 2 liter :) wenn man d

leider ist die Reparatur ein Mörder Aufwand und nicht ganz billig so nebenbei. aber bereuen tu ich nix. beisanringe für alle :p




lg