Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris521
Hauptthema:
hallo,
ich habe einen 320i mit einer hinterachsübersetzung von 3.45
nachdem mir das kaputt gegangen is hab ich eines vom 318i eingebaut mit ner übersetzung von 3.38.
das ist nach 60 km wieder kaputt gegangen.(ich denke es hatte vorher schon nen knacks weg)
jetz is es wirklich schwer ein hinterachsgetriebe für den e46 benziner herzubekommen und wenn haben die preise die an neuware rankommen- 1200 euro.

jetz wurde mir eines vom diesel angeboten würde das für einen preis der rel ok is bekommen (300€) aber es hat eine übersetzung von 3.07.
kann ich das verbauen oder springt mir das gleich wieder raus?

ich will das mein auto entlich wieder läuft :-(

Bearbeitet von - chris521 am 09.04.2009 12:36:44

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2009 19:03:19
Insane76
wie das mit der Passgenauigkeit ist bzw. ob das vom Diesel anders ist, kann ich dir leider nicht sagen. Für mich ist das auch ein sehr interessantes Thema, da ich mich auch schon mit den versch. Diff. der E46 Benziner auseinander gesetzt habe.

DAs vom diesel sollte auf jedne fall ausreichend stabil sein, ist jedoch die frage warum dein 2. mit 3.38 kaputt ging? Mit einer ÜBersetzung von 3.07 wirst du aber bestimmt nich glücklich, da der wagen dann ja viel länger übersetzt ist. 3.07 statt 3.45 wird sich deutlich negativ bemerkbar machen, da es für für den 320er viel zu lang ist.
chris521
hab mir jetz eins vom 318i mit der übersetzung von 3.23 geholt mal sehen.
dachte immer je kleiner die zahl desto kürzer übersetzt?
Insane76
ist leider genau umgekehrt. Je höher die Zahl, desto stärker ist das Diff. untersetzt, also kürzer. das 3,23er ist auch länger als 3,45 und auch das ist noch spürbar.
chris521
aber wieso ist das vom 320i dann kürzer übersetz als das vom 318i?
Insane76
das kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen. bist du sicher, dass es von einem 318er ist? eigentlich haben die 318 soviel ich weiß auch ein 3.38 drin.

Dein 320er mit dem 3,45 diff ist auch eher selten.

Mal mas anderes: Hast du jetzt eigentlich einen E46 touring oder einen E36 coupe?
chris521
hab eine limo.
dachte auch das der 318i ein 3.38 drin hat.
aber aufn schrott wo ich das diff her habe sagte der das es ein 3.23 is
er wollte sich nicht von der meinung abbringen lassen.
hatte aber ehrlich gesgt das gefühl das er mitm 3.38 besser ging die 60 km wo es gehalten hat als mit den 3.45
crow03
hallo leute,

mir ist vorrige woche donnerstag das diffi von meinem e46 320ci kaputt gegangen, es hat eine übersetzung von 3.45

da ich viel autobahn fahre käme mir ein längeres ganz gelegen, aber hier wurde halt noch nicht geklärt ob mir ein längeres auch nach 60km (mehr oder weniger) um die ohren fliegt und ob die gehäuse alle gleich sind vom 316-330, denn bei ebay sind im moment nur viele diesel diffi drin und ein paar vom 323 und leider keins für meinen

war beim :-) und der verlangt für ein neues 1390€



Bearbeitet von - crow03 am 15.06.2009 15:55:49
Insane76
wenn du ein längeres Diff bei deinem 320i einbaust, dann wirst du eine drehzahlsenkung haben, also ein niedrigeres drehzahlniveau. Also so wie du es haben möchtest. Dies geht natürlich zu lasten der Beschleuningung, des durchzugs und beim beschleuingen/in der stadt auch auf kosten des spritverbrauchs. Auf strecke kannst du dann bei bestimmter drehzahl/geschwindigkeit eine ersparnis spüren, was du ja wohl haben möchtest. Jedoch solltest du nicht zuviel länger werden/gehen, aufgrund der o.g. gründen.

Wenn du ein längeres Differential einbaust, dann hält das eher länger (und nicht weniger). Die vom Diesel sind meist zu lang (außer von den automatikmodellen teilweise). Wenn du dir mit einer längerem übersetzung ganz siche rbist, dann würde ich so bis max. 3,15 (lieber 3,23) gehen.

Das vom 330er passt nicht ohne weiteres, da hier einiges anders ist. Auch das vom 323 passt nich ohne weiteres und auch die neueren 320ci haben z.b. andere Mitnehmerflansche für die Antriebswellen. Du solltest also vor einem möglichen kauf genau wiesen, um was genau für ein diff es sich handelt und dann mit den daten von deinem modell vergleichen.

Auch untercheiden sich hierbei die schaltungs und automatikdiffs teilweise voneinander. Der übersetzung nach gehe ich davon aus, dass du einen 320ci mit M52 motor fährst, also ein älteres modell. Von den neueren 320ci mit M54 Motor, passt nur das Diff von den Automatik-modellen....usw...

Wieviel KM hast du denn momentan drauf?


Bearbeitet von - Insane76 am 15.06.2009 21:04:16
crow03
danke für deine antwort Insane76 :-)
ja ich habe einen 320ci m52 motor mit einer laufleistung von 162000
falls ich nun doch eins vom 323 oder 325 bekommen sollte, muss ich dann nur die flansche ändern oder sind die gehäuse auch unterschiedlich groß, so das ich evtl noch andere antriebswellen brauche oder sogar ne andere kardanwelle?

kannst du vlt auch sagen warum ein 318 sogar ne längere übersetzung von 3.38 hat?

chris521
das frage ich mich auch,
also ich schaffe mit der übersetzung 3.23 vom 318i- 235km/h- was ein 318i nicht schaffen würde.
mit der übersetzung von 3.45 vom 320i schaffte ich damals blos 225km/h
-beides im begrenzer

evtl ist es eine versteckte leistungsdrosselung- damit ein größerer unterschied von 318i zu 320i besteht. und somit der reiz eines 320i größer is zum kaufen

aber nur reine vermutung!
potzee
habt ihr die werte mal mit nen tom tom oder sowas nachgemessen? ich kann mir das net so vorsellen... eventuell sollte nach so nen umbau der tacho neu justiert werden.
chris521
wo misst denn der e46 seine geschwindigkeit?
Insane76
Zitat:


wo misst denn der e46 seine geschwindigkeit?

(Zitat von: chris521)




Die Geschwindigkeit wird über das ABS gemessen.
Insane76
Zitat:


danke für deine antwort Insane76 :-)
ja ich habe einen 320ci m52 motor mit einer laufleistung von 162000
falls ich nun doch eins vom 323 oder 325 bekommen sollte, muss ich dann nur die flansche ändern oder sind die gehäuse auch unterschiedlich groß, so das ich evtl noch andere antriebswellen brauche oder sogar ne andere kardanwelle?

kannst du vlt auch sagen warum ein 318 sogar ne längere übersetzung von 3.38 hat?



(Zitat von: crow03)




Du müsstet nicht nur die beiden seitlichen Flansche ändern (das geht noch relativ einfach), sondern, falls die kardan nicht passt, auch den Flansch vorne raus zur kardan hin. Hierrüber kann ich jedoch keine Aussage machen, da mir dazu die Erfahrung/das nötige Wissen fehlt.
Entweder sie sind gleich, dann hast du glück. Oder der Flansch ist anders und muss umgebaut werden. Oder es reicht eine andere kardan, dann müsste zumindest der vordere Flansch nicht umbebaut werden (was schwieriger ist.)

warum der 318er 3,38 hat, weiß ich leider nicht.
crow03
also ist das vom 318er scheinbar auch das einzigste was einfach so passt?

find im ebay leider keins für den 320 -.-
dann wird der wohl noch ne weile so rumstehen :-(