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BMWFAHRER
Hauptthema:
hallo leute!

ich lasse gerade einen motorumbau bei meinem 325i vornehmen.
die orignalleistung liegt bei 245nm und 192 ps.
nach dem umbau werden ca. 340nm und 260ps anstehen.
Nun meine frage brauche ich eine neue kupplung oder ist die serienkupplung ausreichend?
gibt es da erfahrungswerte?

habe auch überlegt, sofern das möglich ist, eine kupplung vom 330i zu nehmen.Paßt diese in einen 325i?
eine sportkupplung kostet ja ein vermögen.

ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Gruss
Airborne
Zitat:




ich lasse gerade einen Motorumbau bei meinem 325i vornehmen.

.....

eine sportkupplung kostet ja ein vermögen.



(Zitat von: BMWFAHRER)




^^
LOL!

Tu dir selbst nen Gefallen und mach ne Sportkupplung rein....muss ja keine aus Sintermetall sein. ;-)
Wenn schon, dann richtig.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 05.04.2009 01:28:42
bmwdriver84
würde mir eher sorgen um pleullager usw. machen :-) naja. kupplung vom 330iger ist ja schonmal nicht schlecht, sollte diese passen dann nimm die !
BMWFAHRER
um die lager mach ich mir keine sorgen da der umbau auch diese enhält.

laut :-) paßt die vom 330i nicht.. mal schaun .. werd vermutlich mal die originale probiern und wenns nicht geht dann bleibt mir e nix anderes übrig als eine sportkupplung reinzubauen.

gruss
nismo.2008
Kommt aber drauf an wie viel die alte schon oben hat , ich denk dass ne neue schon bei beachten des sanften ein und auskuppelns eine Zeit mitmacht, aber wie schon gesagt, investier was weil von nichts kommt nichts bzw kommt am Ende nur nichts raus .... für ~ 450€ solltest du schon ne potente Sportkupplung bekommen die sogar 500 Pferde zügelt und da kannst du dann auf die Softikuppelart verzichten :o)
Airborne
Also ich will jetzt nicht über die 330´er meckern, aber deren Kupplungen fangen zienmlich schnell an zu stinken, wenn ich auf unsere Grube rauffahre.....und ich lass die nochnichtmal richtig schleifen! :-D

MfG
BMWFAHRER
hmm. naja um 450€ das ist ja noch human aber ich habe bei sachs angefragt und da kostet meine kupplung ca. 700€ das ist mir zu viel.
ich meine meine kupplung hat jetzt 50.000 drauf und es is die erste kupplung.
wenn sie es nicht aushält wird mir e nix anderes übrig bleiben als sie zu tauschen.
danke jedenfalls
Airborne
700€!
Das ist echt viel.
Haste mal über nen anderen Hersteller ausm Ausland nachgedacht wie Exedy oder Clutchmasters?

MfG
nismo.2008
OK und jetzt kein geflame --> KLICK MICH <--

Nicht alles ist Schrott was in ebay steht ;o) Ob die jetzt echt 490 drückt sei dahingestellt aber bei ~ 300 sollte auch die halten was ihr Name verspricht.

Zwar E36 2,8 aber sollte imho auch in deinen E46 passen ( Airborne kennt sich da warsch besser aus also nich glaich hauen wenns nicht past :oP )

Bearbeitet von - nismo.2008 am 06.04.2009 22:51:17
Airborne
Also ob das jetzt passt oder nicht kann ich jetzt auch nicht sagen......ich denke aber schon, den ich hab in meinem E36 323ti ab Werk die gleichen Kupplung drin wie die E46, also eine SAC-Kupplung.

Das hängt wohl vor allem vom Schwungrad und der Kupplungsbetätigung ab, ob das passt.

MfG
BMWFAHRER
aja.. diese sportkupplung von sachs sollte 520nm aushalten. das ist ja weit über dem was ich brauche,möchte aber doch auf der sicheren seite sein und sie sollte doch ca. 400nm aushalten.
nismo.2008
Quelle : XTD-Clutches.de

XTD STAGE 3 Die XTD-Racing/Track Day Ausführung mit wesentlich verbesserter Kraftübertragung gegenüber Serien Kupplungen. Die Druckplatte ist in der Stage 3 ca 30-40% stärker als die Serien Druckplatte. Die Kupplung im Allgemeinen kann je nach Modell Typ ca 60% mehr Drehmoment übertragen als Serien Kupplungen.

Das bedeutet wenn man den 328i mit seine 280nm hernimmt mit der annahme von 55% Leistungsmaximum dass man auf Pi mal Daumen auf die ~ 430 nm kommt das bedeutet du hast über 100nm Luft nach oben und kannst was dies angeht beruhigt zugreifen ;o)