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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RalfGeisler
Hauptthema:
Hallo
ist eventuelle ne doofe Frage, aber ich habe die trotzdem gestellt.
Was stört euch am E90?
Mein erster Eindruck war sehr gut. Aber schon bald habe ich Ablagen u Fächer gesucht.
Für jeden Fehler kommt ein langweiliger Gong.
Gut, die Regensensor LED hinter dem Lenkrad... - kann man mit leben
Fensterheber Schalter zu weit vorn...- Gewöhnungsbedürftig.
Viel mehr habe ich in 2 Wochen noch nicht bemerkt.
Das Navi Prof müsste mal auf der ganzen Fläche als Karte haben, nicht geteilt.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG Ralf
yPoc
ich vermiss vorallem die ablagemöglichkeiten links unten neben dem lenkrad unterm lichtschalter und unterm handschuhfach...bin ich noch von meim e36 gewöhnt.
mashroyal
vielleicht hättet ihr beiden es mal mit dem "ablagenpaket" versuchen sollen?
;D

mfg matze
RalfGeisler
Zitat:


vielleicht hättet ihr beiden es mal mit dem "ablagenpaket" versuchen sollen?
;D

mfg matze

(Zitat von: mashroyal)



Ja, wäre toll. Aber beim Gebrauchten muss nehmen, was drin ist.
LG Ralf
yPoc
genau ;O
zudem ich nichma wusste dass es so ein "ablagenpacket" gibt :D

anscheins gibts zu allem irgendein packet, hihi xD

Bearbeitet von - yPoc am 02.04.2009 23:13:16
donkr
Zitat:


vielleicht hättet ihr beiden es mal mit dem "ablagenpaket" versuchen sollen?
;D

mfg matze

(Zitat von: mashroyal)




wenn mans den vorher wusste... im e46 wars standart ;(
DoubleH
2 sachen stören mich am e91 320i von meinen eltern. Das eine ist die start-stop-automatik. Von der bin ich gar kein Fan. Und das die fensterheberschalter auf der Fahrerseite viel zu weit vorne plaziert sind.
andi.world
Leute so nen Thread gibts schon. Über viele Seiten. Find ihn nur gerade nicht mehr...

Edit:
Bitte Suche benutzen...
Klick mich

Bearbeitet von - andi.world am 03.04.2009 07:36:18
H3LL64T3
ja der link ist aber eher für technische sachen, glaub der hier sollte eher von der bedienung usw. sein oder?

Also mich nervt extrem der 2 Stufige Blinker, der sollte einfacher sein. Also kein Antippen und 3 Mal blinken.

Dann der Scheibenwischerhebel, wenn man langsam wischt und man will schnell wischen, dann muss man erst nach oben über die Ausstellung, Also Stufe 1- Aus- Stufe 2. Warum macht man da nicht Aus- Stufe1- Stufe2

Mein BC, also navi, ist recht langsam, reagiert oft verspätet.

Das man keinen Ölmessstab hat.

Das die Bremsen so quietschn, wenn man anhält und dann von der bremse geht.


Ja denke das wars xD

MFG
andi.world
Der Link ist für nen Thread mit Bedienungssachen... Aber egal.
Das die Bremsen quietschen liegt weniger am Wagen als am Fahrer. Meiner quietscht nicht. Versuch mal öfter stärker zu Bremsen damit sich der Belag der Bremse (Schmutz, Flugrost) wegschleift. Fährst du oft Kurzstrecke?
Naja, das mit dem Blinker...ich finds total praktisch, vor allem auf der BAB.
Ölmeßstab... Find ich auch gut gelöst. Muss man sich die Finger nicht mehr schmutzig machen sondern einfach nur im BC nachschauen. Geht schneller und ist sauberer!
Was mich aber wirklich nervt ist die Tatsache, dass besonders hinten links der Türöffner trotz Schmierens öfter mal hängen bleibt... Doofes Plastikzeugs da...

Bearbeitet von - andi.world am 03.04.2009 09:31:34
RalfGeisler
Zitat:


Der Link ist für nen Thread mit Bedienungssachen... Aber egal.
Das die Bremsen quietschen liegt weniger am Wagen als am Fahrer. Meiner quietscht nicht. Versuch mal öfter stärker zu Bremsen damit sich der Belag der Bremse (Schmutz, Flugrost) wegschleift. Fährst du oft Kurzstrecke?
Naja, das mit dem Blinker...ich finds total praktisch, vor allem auf der BAB.
Ölmeßstab... Find ich auch gut gelöst. Muss man sich die Finger nicht mehr schmutzig machen sondern einfach nur im BC nachschauen. Geht schneller und ist sauberer!
Was mich aber wirklich nervt ist die Tatsache, dass besonders hinten links der Türöffner trotz Schmierens öfter mal hängen bleibt... Doofes Plastikzeugs da...

Bearbeitet von - andi.world am 03.04.2009 09:31:34

(Zitat von: andi.world)



das 3x Blinken kann man ausschalten, dass er nur 1x Blinkt.
LG

Bearbeitet von - RalfGeisler am 03.04.2009 09:35:51
Flitzegaucho
Hi,

also ich habe einen Ölmessstab!!!!!!
Habe einen E91 320d.

Kann ich das per BC auch auslesen?

Gruß
RalfGeisler
Zitat:


Hi,

also ich habe einen Ölmessstab!!!!!!
Habe einen E91 320d.

Kann ich das per BC auch auslesen?

Gruß

(Zitat von: Flitzegaucho)



Diesel haben zusätzlich einen Ölmeßstab, Benziner leider nicht
DerBMWFahrer
Das "Quietschen" sind die "Generatoren" an der HA für die Bremsenergierückgewinnung.

Zitat:


ja der link ist aber eher für technische sachen, glaub der hier sollte eher von der bedienung usw. sein oder?

Also mich nervt extrem der 2 Stufige Blinker, der sollte einfacher sein. Also kein Antippen und 3 Mal blinken.

Dann der Scheibenwischerhebel, wenn man langsam wischt und man will schnell wischen, dann muss man erst nach oben über die Ausstellung, Also Stufe 1- Aus- Stufe 2. Warum macht man da nicht Aus- Stufe1- Stufe2

Mein BC, also navi, ist recht langsam, reagiert oft verspätet.

Das man keinen Ölmessstab hat.

Das die Bremsen so quietschn, wenn man anhält und dann von der bremse geht.


Ja denke das wars xD

MFG

(Zitat von: H3LL64T3)


H3LL64T3
Ich glaub ich hab aber noch kein Efficient Dingsada.

Ab und zu bleibt mir die bremse auch leicht kleben, nervig bei automatik, da er dann nicht wegfährt, erst nach paar sec. ca. 5-6 ,ist aber eher selten.
mashroyal
und die start stop automatik könnte man ja auch deaktivieren, obwohl ich persönlich nicht verstehen kann warum man das wollte.

un dzu allen anderen "problemen" also ich persönlich find das alles ziemlich genial gelöst. sonst würd ich audi fahren :P *hihi*


mfg matze
Airborne
Zitat:



Was mich aber wirklich nervt ist die Tatsache, dass besonders hinten links der Türöffner trotz Schmierens öfter mal hängen bleibt... Doofes Plastikzeugs da...



(Zitat von: andi.world)




Dafür gibts ne technische Aktion, bei der neue Türgriffe verbaut werden.
Einfach mal bei BMW danach fragen.

MfG
Leckerlgsicht
Das einzige was mich wirklich an meinem E90 genervt hat waren die Fensterheberschalter in der Tür, ich finde sie in der MIKO einfach besser untergebracht. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich Linkshänder bin.
mashroyal
nee @ leckerlgsicht!
daran liegts nicht. icke rechtshänder findse trotzdem auch in der MiKo besser.


cu matze
Leckerlgsicht
Zitat:


nee @ leckerlgsicht!
daran liegts nicht. icke rechtshänder findse trotzdem auch in der MiKo besser.


cu matze

(Zitat von: mashroyal)




Dann ists vielleicht gewohnheit.

Allerdings dachte ich schon, daß es für nen Rechtshänder jetzt besser ist, scheinbar aber doch nicht. Hab mich damals immer bei den Autotests aufgeregt, wenn die Fensterheberschalter in der MIKO bemängelt wurden weil ich es einfach genial fand.

Aber back to topic, grundsätzlich nervte mich am E90 sonst nichts so wirklich, super Fahrwerk, tolle Sitze, einfache und schlüssige Bedienung, spritziger Motor, ist einfach ein tolles Auto.
circuitpics
Das mit den fensterhebern stört mich auch. Das Problem liegt eigentlich nich darin das sie nicht in der MIKO untergebracht sind, sondern das sie viel zu weit vorne in der Tür untergebracht sind.

Sonst stört mich noch das hakelige, schwer zu schaltende Getriebe. Es gibt viele Autos wo das wesentlich besser geht.

Und das grösste Problem ist das ich bei meinem 320d 177PS manchmal kaum Leistung habe. Ich trete durch und es kommt fast nichts. Im vieten Gang sind die 100km/h kaum zu erreichen. 10 sekunden später beschleunigt er wieder ganz normal.

Sonst bin ich sowas von zufrieden mit dem Auto. Mehr Auto braucht kein Mensch.
DerBMWFahrer
Also bei Limo und Touring sind die FH wirklich blöd positioniert, zum Glück beim Coupe/Cabrio anders. Aber MiKo war einfach besser....hat man die rechte Hand einfach vom Lenkrad fallen gelassen und ist immer perfekt auf den FH Schaltern gelandet. Das einzige was mich wirklich nervt ist das Kaltstartverhalten, da ist erst nur die rechte Abgasanlage offen und das klingt irgendwie nach 2Takter/viel zu angefettet.
andi.world
@Airborne: Werden die auf Kulanz getauscht oder is das für mich mit Kosten verbunden?!?
Chris K
Hi,

von der Platzierung der Fensterheberschalter kann ich aus Fahrersicht nicht klagen. Die sind da meiner Meinung nach schon perfekt angeordnet. Anders natürlich als Beifahrer oder Fond-Passagier.
Das einzige was mich bisher stört ist, dass man als 4-Zylinder-Fahrer keine optische Anzeige hat ob der Tempomat eingeschaltet ist oder nicht.

Gruß
Chris
andi.world
Naja, sowas wie beim e46 mit dem Ein/Aus gibts ja beim e9x eh nicht mehr. Entweder er geht oder eben nicht. Das merkt man ja... ;D
Mich stört da eher die Materialwahl beim Kofferraum. Dieses blöde graue Teppichgedübs mit den langen Fasern... Da muss ich beim saugen immer alles mit den Fingernägeln rausholen (kleine Holzsplitter und Haare und so...) Da wäre Velours besser gewesen aber naja....
Airborne
Zitat:


@Airborne: Werden die auf Kulanz getauscht oder is das für mich mit Kosten verbunden?!?

(Zitat von: andi.world)




Also mein Schwager sowie diverse andere Kunden hatten die auf Kulanz bekommen.
Am besten vor Ort bei deinem Service-Berater abklären, ich hab keine Ahnung ob das immer noch so einfach geht.....

MfG
Chris K
Meine Türgriffe wurden damals auch auf Kulanz getauscht. War allerdings auch noch in der Garantiezeit.
Mitlerweile fängt es aber schon wieder an das teilweise ein Griff nicht mehr zurück geht.

Gruß
Chris
Ben335
Zitat:


Also bei Limo und Touring sind die FH wirklich blöd positioniert, zum Glück beim Coupe/Cabrio anders. Aber MiKo war einfach besser....hat man die rechte Hand einfach vom Lenkrad fallen gelassen und ist immer perfekt auf den FH Schaltern gelandet. Das einzige was mich wirklich nervt ist das Kaltstartverhalten, da ist erst nur die rechte Abgasanlage offen und das klingt irgendwie nach 2Takter/viel zu angefettet.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




wieso legst du die klappe nicht außer gefecht ?

die fensterheber sind genau richtig platziert, das ihr sie gerne in der mitte hättet, liegt an der gewohnheit vom E36/46 ich bin die modelle nur selten gefahren und bin es gewohnt nach links zu greifen.
zu weit vorne sind sie auch auf keinen fall !

zu dem teppich im kofferraum. es ist billiger teppich, weils ein kofferraum ist, welcher den grund hat, dass man da dreckiges und nasses oder sonstwas einwirft. da möcht ich euch fluchen hören wenn euch jemand was sehr dreckiges aufs velour schmeisst ;)
Airborne
Nochmal zu den Fensterheberschaltern......mir passt das auch nicht so wie die angebracht sind......aber setzt euch mal innen Z4, DA isses schlimm! :-D

@Ben
Klar isses ein Kofferraum, aber wenn du mit dem Argument kommst von wegen dreckig machen usw, dann ist ein heller, grauer Bezug auch nicht das wahre, oder?!
Hat ja niemand was von Velours gesagt, es ging rein um die Optik die aussieht (wie schon gesagt) wie hartgepresste Einwegputzlappen.....und das tut es wirklich, ich hab so Lappen auf der Arbeit!^^

Bei meinem 10 Jahre alten Compact ist alles schwarz, sieht gut aus und macht nix wenns etwas dreckig wird.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.04.2009 08:07:40
chintok
hab meinen 2 monate und bin ganz froh damit!
Stören tun zwar wirklich die Fensterheber die 2cm weiter zum Fahrer sicherlich nicht geschadet hätten. Mach immer das Heckfenster auf...
Der regensensor ist auch nicht gerade top. mal will mal nicht und sehen kann man auch nicht ob er angeschaltet ist.
DerBMWFahrer
Wie gesagt, beim Coupe und Cabrio sinds genau richtig ;)

Warum nicht außer Kraft setzen? Weils einfach geil klingt wenn du mal drauftrittst und die aufspringt...und dann schaltest. Das klingt wie wenn ich am WE bei der WM oder WTCC bin ;) *Knallknall*

Zitat:


Zitat:


Also bei Limo und Touring sind die FH wirklich blöd positioniert, zum Glück beim Coupe/Cabrio anders. Aber MiKo war einfach besser....hat man die rechte Hand einfach vom Lenkrad fallen gelassen und ist immer perfekt auf den FH Schaltern gelandet. Das einzige was mich wirklich nervt ist das Kaltstartverhalten, da ist erst nur die rechte Abgasanlage offen und das klingt irgendwie nach 2Takter/viel zu angefettet.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




wieso legst du die klappe nicht außer gefecht ?

die fensterheber sind genau richtig platziert, das ihr sie gerne in der mitte hättet, liegt an der gewohnheit vom E36/46 ich bin die modelle nur selten gefahren und bin es gewohnt nach links zu greifen.
zu weit vorne sind sie auch auf keinen fall !

zu dem teppich im kofferraum. es ist billiger teppich, weils ein kofferraum ist, welcher den grund hat, dass man da dreckiges und nasses oder sonstwas einwirft. da möcht ich euch fluchen hören wenn euch jemand was sehr dreckiges aufs velour schmeisst ;)

(Zitat von: Ben335)


peter-ludolf
...also ich hab auch schon zweimal aus Versehen die hinteren Scheiben runtergemacht. Na, ja...
Mein 330i hat leider kein Ablagenpaket, deswegen finde ich die Ablagemöglichkeiten ziemlich begrenzt. Ich kriege ja nicht mal die Ledermappe mit der Bedienungsanleitung und so in die Türablage. Also liegt die immer im Handschuhfach, und das ist dann auch schon fast voll. In die Mittelarmlehne geht ja auch nichts rein, wegen der Freisprecheinrichtung und dem Kühlfach. Ist ja schön, das ich mir ne kalte Cola-Dose mitnehmen kann. In jeden Golf kriege ich aber in die Türablage eine ganze Literflasche.
Richtig schlecht gelöst im Gegensatz zum E46 finde ich allerdings den Tempomat. Die Lösung über die Bedienung mit dem Multifunktionslenkrad fand ich einfach genial, ich hab den Tempomat ständig benutzt.
Aber jetzt beim E91 finde ich den zusätzlichen Hebel ziemlich nervig. Hab ihn in der Anfangszeit peinlicherweise schon mal mit dem Blinker verwechselt. Ich versteh auch nicht warum der Tempomat beim ranziehen langsamer wird und beim wegdrücken schneller. Umgedreht finde ich würde es mehr Sinn machen. Ansonsten habe ich noch nichts negatives bei der Bedienung gefunden. Ich verstehe auch nicht warum immer alle so auf dem "alten" Idrive rumhacken, ich finds eigentlich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit total logisch.
DerBMWFahrer
Eija, von sich wegdrücken machts analog wie Fahrpedal drücken schneller, zu sich ziehen/vom Fahrpedal steigen langsamer. Das ist schon logisch. Aber ich fand die Lenkradlösung auch am Besten. Mir ists nach 6 Monaten nicht mehr passiert, die beiden zu verwechseln...
mashroyal
@ ludolf, wo kriegstn da ne cola dose hin? das einzige das ich da hinein bekomme is´n energy drink (der mit dem bullen) ;)
allerdings versteh ich das mit dem i-drive auch nicht alle meckern - jeder baut es!
und last but not least das tempomat.
ich wüsste nich wo die drücker auch noch an den lenker sollten. ich hatte letztens mal nen c4 als leihhans, der hatte grob geschätzt 74knöpfe am lenkrad. ich bin wirklich froh dass die nicht auch noch am lenker sind, wobei ich die lösung, im grunde, auch besser fand

matze
H3LL64T3
Also die Fensterheber links find ich toll, hab lange arme und kom da genau hin.
Der kofferraum sieht allerdings aus wie aus gepressten Putzlappen. "so entsorgt also BMW die alten Putzlappen" xD

iDrive find ich von der Bedienung her super, find die neuen zusatzschalter der neuen Navis, mit den Tasten Tel.... neben dem drehknopf total überflüssig, die hab ich gott sei dank nicht

MFG
DerBMWFahrer
Schwachstelle sonst ist nur beim Coupe/Cabrio die Aluzierleisten/Alualuelement Schaltknauf (verkratzen/Macken). Zumindest bei manchen Fahrern. Dazu gabs aber auch nen Thread *pfeif*
Niedersachse
Hallo,

meine Türgriffe wurden damals auch auf Kulanz getauscht. Die Fensterheber waren schlecht platziert und wurden beim FL deutlich verbessert.
Mich nervt eigentlich nur deretwas kleine Tank...
Ich glaube, jeder A4 oder Passat hat mehr....
Selbst mein Golf 3 hatte schon 55 Liter.
Ich frage mich, wie of die 6 Zylinder Benziner tanken müssen....
DerBMWFahrer
Kommt auf die Fahrweise an, entweder nach 450km oder nach 650km :D

Aber beim Tank, täusch dich mal nicht...Nen A4 hat einen 64 Liter Tank, also exakt genauso groß (A4 quattros 65 Liter), ebenso S5, was ich angesichts des Verbrauchs im Vergleich zu meinem schon grenzwertig finde ;)

Selbst nen A6 hat nur nen 70 Liter Tank und braucht aber "bissi" mehr als deiner. 80 Liter Tanks haben nur die A6-quattro Modelle (inkl. S/RS) (ja, umgekehrt zum A4).

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 12.04.2009 13:00:31
my52e91
Hy ihr
habe bis jetzt 5 BMW`s gefahren. 323i E21,2x 325i E36,1x 328i E46, und jetzt einen 330i Touring E91. Ihr habt recht .Die Ablagemöglichkeiten wurden immer schlechter.Trotz Ablagenpaket bekomme ich die Dinge nicht unter die im E46 noch unterzubringen waren,geschweige die bei den Vorgängern. Bei den Fensterhebern sind gegenüber der alten Anordnung Fehlbedienungen vorprogrammiert ( die alte Anordnung wurde von den Fachzeitschriften immer kritisiert und daher warscheinlich geändert. Das ist Macht der Presse.)
Dann macht mal die Motorhaube oder Kofferaumdeckel auf . Im E46 war das Blech noch lakiert bei den Älteren noch mit Klarlack überzogen ( Metallick).Heute nur noch grundiert.Dann das Armaturenbrett. War mal Fahrerorientiert und ausreichend bestückt.Heute eine Minimallösung .Es ist zwar ein tolles Auto,teuer,aber so darf der Rotstift nicht regieren.Schade für die Marke.
my52
Ascended
mich wundert das hier noch niemand das Panoramadach erwähnt hat. Angeblich soll das Teil ja ohne ende knarren, quietschen und Windgeräusche verursachen.

Und den sound von den Dieseln (besonders die erste Gen. der E9X)find ich auch nicht grad berauschend.
andi.world
Naja, das GSD,... Das is ne unendliche Geschichte. Also meines hat auch Geräusche gemacht, war dann aber beim :-) und habs nachjustieren lassen. Seit dem sind die Geräusche nicht unbedingt weg, aber viel besser. Gut, bei 160 auf der BAB muss ich das Vorziehdingsbums da schliessen, aber ansonsten kann ich nichts schlechtes mehr drüber sagen! V.A. gibts da schon nen eigenen Thread drüber...
Link...

Bearbeitet von - andi.world am 13.04.2009 22:18:01
Marco81
Ich hab zwar kein Panoramadach aber dafür genug andere Geräusche.
1. Die Abdeckung in der Mitte de Armaturenbretts klappert auf Kopfsteinpflaster.
2. Die Mittelkonsole klappert am Armaturenbrett wo sie vor dem Schalthebel unter dem Armaturenbrett endet.
3. Die MAL quietscht und knackt sobald man sich drauflehnt.
4. Heckablage und alles drumherum machen Geräusche.

Ich muß sagen die Verarbeitung ist wie bei Opel vor 15 Jahren. Das finde ich sehr schade das die nun durch sowas und durch schlechte Materialien ihren Ruf so Schaden müssen. Aber Hauptsache billig produziert und für die Aktionäre das meiste rausgeholt... Schön Dank auch.
chintok
Mann muss den kofferraumdeckel am kombi zuknallen damit er nicht offen bleibt und die kofferraumabdeckung zieht sich auch rein und hoch wie es gerade lust hat...
Muss aber sagen dass die hier erwàhnten problem doch nur minimaler natur sind und nicht stören.
Bin ganz froh damit! :)
Mr.Olzo
Zitat:


Ich hab zwar kein Panoramadach aber dafür genug andere Geräusche.
1. Die Abdeckung in der Mitte de Armaturenbretts klappert auf Kopfsteinpflaster.
2. Die Mittelkonsole klappert am Armaturenbrett wo sie vor dem Schalthebel unter dem Armaturenbrett endet.
3. Die MAL quietscht und knackt sobald man sich drauflehnt.
4. Heckablage und alles drumherum machen Geräusche.

Ich muß sagen die Verarbeitung ist wie bei Opel vor 15 Jahren. Das finde ich sehr schade das die nun durch sowas und durch schlechte Materialien ihren Ruf so Schaden müssen. Aber Hauptsache billig produziert und für die Aktionäre das meiste rausgeholt... Schön Dank auch.

(Zitat von: Marco81)




na nun übertreib mal nicht, hast Du vor 15 Jahren mal einen Opel gefahren? Oder einen Oppel aus jetziger Produktion, Vectra oder den tollen Insignia( was er sonst noch alles kann?) auf schlechter Strasse oder Kopfsteinpflaster, ein Genuss für die Gehörnerven.. was du da alles an Melodien vernehmen kannst.

Sicher das Amaturenbrett im 3er E 90 ist etwas sachlich-schlicht geraten, aber sehr funktionell! Im Gegenzug der neue Audi A4 verspielt wie im Kindergarten, hier ein Schalter dort ein kleines Chromringchen usw.

Bis auf ein kleines Knistern im Heckbereich ( Scheibe?) ist totenstille im 3er, so dass man auch bei 180kmh versucht ist mit seinen Mitfahrern zu flüstern um nicht die Ruhe zu stören.

MFG
mashroyal
.. danke, mr olzo!
olibolli
hab mein auto nun knappe 4wochen, sind gut 4000km viel spaß gewesen, und kann mich bis grad über nichts monieren.
das mit der fehlenden ablagemöglichkeit ist trotz paket eine bmw krankheit, aber auf jedenfall schon besser als im e46.
sonst sehr solide verarbeitet, macht alles einen sehr hochwertigen eindruck.

gruß
andi.world
Lach. Olli... sch**ss auf Ablage wenn ich nen M3 fahr ;D
Also ich hab irgendwie (trotz kein Ablagepaket) damit irgendwie keine Probleme. Handschuhfach und Türen und eben Kofferraum. Da bin ich eben ziemlich anspruchslos =)
Marco81
Zitat:



na nun übertreib mal nicht, hast Du vor 15 Jahren mal einen Opel gefahren? Oder einen Oppel aus jetziger Produktion, Vectra oder den tollen Insignia( was er sonst noch alles kann?) auf schlechter Strasse oder Kopfsteinpflaster, ein Genuss für die Gehörnerven.. was du da alles an Melodien vernehmen kannst.

Sicher das Amaturenbrett im 3er E 90 ist etwas sachlich-schlicht geraten, aber sehr funktionell! Im Gegenzug der neue Audi A4 verspielt wie im Kindergarten, hier ein Schalter dort ein kleines Chromringchen usw.

Bis auf ein kleines Knistern im Heckbereich ( Scheibe?) ist totenstille im 3er, so dass man auch bei 180kmh versucht ist mit seinen Mitfahrern zu flüstern um nicht die Ruhe zu stören.

MFG

(Zitat von: Mr.Olzo)



Ja habe ich, Vectra von 90 kann ich bei bedarf täglich haben. Einen von 91 hatte ich über 4 Jahre. dazu diverse andere Modelle von Opel.
Und ich muß echt sagen 4 Jahren war es in nem Vectra A auch nicht schlimmer mit den Geräuschen.
Mein E36 war ja auch nicht schlimmer aber der war 10 Jahre alt!
Ich bestreite auch nicht die Ruhe bei 180, und das sachlich-schlichte Armaturenbrett finde ich nicht schleht. Das war auch nicht der Punkt.
Nur wenn um nich rum an 4 stellen irgendwelche geräusche auftreten ist das bei nem Neuwagenpreis von 47.000 € und einem "Premiumhersteller" einfach sehr Traurig.
Die Qualität bei BMW ist nichtmehr wie früher, ist zumindest meine Meinung. Dennoch ist es ein super Auto. Wäre halt nur schön wenn so kleinigkeiten die Freude am fahren nicht immer Trüben würden.

Wo das Geräusch hinten her kommt konnte ich noch nicht feststellen weil ich ja immer vorn sitze. Könnte auch die Verkleidung hinten an der rechten C-Säule sein.

Ach mir fällt da nochwas ein. Die Bremsen quietschen. War beim :-) zum nachsehen. Konnten nichts finden und hören. Aber als ich 2 Meter auf seinem Hof gefahren war, war das quietschen wieder da.
olibolli
hey andi,

ich hab noch meinen beifahrersitz, da paßt ne menge drauf:-))
sonst bekomme ich meine frau und die zwei kidis auch ohne probs rein.
nicht so bequem wie in den familienvan, aber es paßt.
und lieber einbußen in dem, was ich mitnehme, als nicht M3 zu fahren:-))

grüße
byronic
Also ich liebe meinen E90, hatte vorher nur nen Polo 6N :>.
Das Einzige was mich auch stört, sind wirklich die zu weit vorne liegenden Fensterhaber Knöpfe. Greife zu oft daneben auf die hinteren Fenster.
DerBMWFahrer
Die "Geräusche" des Innenraums hört man doch nur, weil das Auto ansonsten extremst leise ist. Wenn nen E36 innen bei 30, 80, 200 so leise gewesen wäre, würdet ihr sagen dass Teil ist am Dauerknistern/Knattern.
Matthes3302
hat schonmal jemand bei 120kmh die hinteren fenster aufgemacht?
ich dachte mir reißt es das auto auseinander. hätte man mit den luftverwirbelungen auch besser machen können
Chris K
lol. Wie?

Gruß
Chris
DerBMWFahrer
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen...sowas ist ein Zeichen SEHR GUTER Aerodynamik. Das heißt ja nur, dass die Luft normalerweise eng anliegt und das Fenster öffnen die Strömung stört (Strömungabriss). Bei 120km macht man auch nicht das Fenster auf....ab ~45km/h erhöht jedes geöffnete Fenster bei modernen Auto den Luftwiderstandsbeiwert um 25%. Ich hör bei meinem ab ~90km/h, bei ausgeschaltetem Radio, sogar exakt wie die Scheibenwischer das Anströmverhalten der Luft an der Scheiben verändern, wenn die sich bewegen (viele sagen dann, die machen Geräusche, aber sind net die Wischer sondern die Luft)..

Zitat:


hat schonmal jemand bei 120kmh die hinteren fenster aufgemacht?
ich dachte mir reißt es das auto auseinander. hätte man mit den luftverwirbelungen auch besser machen können

(Zitat von: Matthes3302)


Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:



na nun übertreib mal nicht, hast Du vor 15 Jahren mal einen Opel gefahren? Oder einen Oppel aus jetziger Produktion, Vectra oder den tollen Insignia( was er sonst noch alles kann?) auf schlechter Strasse oder Kopfsteinpflaster, ein Genuss für die Gehörnerven.. was du da alles an Melodien vernehmen kannst.

Sicher das Amaturenbrett im 3er E 90 ist etwas sachlich-schlicht geraten, aber sehr funktionell! Im Gegenzug der neue Audi A4 verspielt wie im Kindergarten, hier ein Schalter dort ein kleines Chromringchen usw.

Bis auf ein kleines Knistern im Heckbereich ( Scheibe?) ist totenstille im 3er, so dass man auch bei 180kmh versucht ist mit seinen Mitfahrern zu flüstern um nicht die Ruhe zu stören.

MFG

(Zitat von: Mr.Olzo)



Ja habe ich, Vectra von 90 kann ich bei bedarf täglich haben. Einen von 91 hatte ich über 4 Jahre. dazu diverse andere Modelle von Opel.
Und ich muß echt sagen 4 Jahren war es in nem Vectra A auch nicht schlimmer mit den Geräuschen.
Mein E36 war ja auch nicht schlimmer aber der war 10 Jahre alt!
Ich bestreite auch nicht die Ruhe bei 180, und das sachlich-schlichte Armaturenbrett finde ich nicht schleht. Das war auch nicht der Punkt.
Nur wenn um nich rum an 4 stellen irgendwelche geräusche auftreten ist das bei nem Neuwagenpreis von 47.000 € und einem "Premiumhersteller" einfach sehr Traurig.
Die Qualität bei BMW ist nichtmehr wie früher, ist zumindest meine Meinung. Dennoch ist es ein super Auto. Wäre halt nur schön wenn so kleinigkeiten die Freude am fahren nicht immer Trüben würden.

Wo das Geräusch hinten her kommt konnte ich noch nicht feststellen weil ich ja immer vorn sitze. Könnte auch die Verkleidung hinten an der rechten C-Säule sein.

Ach mir fällt da nochwas ein. Die Bremsen quietschen. War beim :-) zum nachsehen. Konnten nichts finden und hören. Aber als ich 2 Meter auf seinem Hof gefahren war, war das quietschen wieder da.


(Zitat von: Marco81)



Ja dass ist schon wahr, ein paar Gereusche können einen in den Wahnsinn treiben und bei der Preisklasse unerwünscht.
Bremsen qui..... nochmals nachhaken, Beläge können zu hart sein, kommt schon mal vor. Gereusche hinten, lass mal jemand anderen fahren und setz Dich nach hinten und lokalisiere es.
Ansonsten fahre mal zu einer anderen Werkstatt.!

MFG

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 20.04.2009 20:41:59
Marco81
Zitat:


Die "Geräusche" des Innenraums hört man doch nur, weil das Auto ansonsten extremst leise ist. Wenn nen E36 innen bei 30, 80, 200 so leise gewesen wäre, würdet ihr sagen dass Teil ist am Dauerknistern/Knattern.

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Kann ich nicht sagen. Also was Geräuschen angeht war meiner recht leise. Kam erst als er gut 8 Jahre war immer mehr. Da seh ich es auch ein.
Vielleicht lag es auch daran das es einer von 98 war. Ein Kumpel hat einen von den ersten und der war immer schon klapperiger.

@Mr.Olzo: ja werde ich auch mal machen. Muß mal sehen wen ich fahren lasse da ich ihn erst ein halbes Jahr habe sind noch nicht so viele dazu gekommen mal zu fahren. Ich fahr halt einfach zu gern ;-)
Was klappern und Quietschen angeht werde ich eh bald nen neuen :-) aufsuche. Da ich umziehe wäre mein jetziger eh zu weit weg. Den werde ich das Auto mal einen Tag überlassen mit ner Liste von allen Geräuschen und dann mal sehen ob die Abhilfe schaffen können.
Corsaire
Hi,
ich fahre mein 318d seit 6 Monate und bin bis auf kleinigkeiten völlig zufriede und genieße vor allem die Laufruhe: der Motor wird erst ab 3000U/min auf den Zwischengänge (-> fast nie!)Dieseltypisch laut (natürlich nicht so krass wie ein PD-TDI der 1. Generation, für die ex-VW Fahrer)
Was mich stört:

1_ Die Kofferraumverkleidung: Die war wesentlich schöner in meinen vorherrigen SAAB 93(edles Velours). Ansonsten (Mechanik außer Motor, Verarbeitung, Klappergeräusche) war er aber von der miserable GM-(nicht-)Qualität geprägt und noch nicht auf Premium Niveau.

2_ Die Fensterheber-Schaltknöpfe sind für mich auch ein wenig zu weit nach vorn. Ist aber eher Morphologisch bedingt: bin bestimmt etwas kleiner als der Durchschnitts-BMW-Fahrer...

3_ Was mich ein bißchen stutzig macht: der Klang beim Türschließen:
Vo: ein sattes,dumpfes, qualitativ hochwertiges "whuumms"
Hi: ein fast billiges, blechartiges "blang" : vielleicht ein Justierungsproblem (beidseitig???) Da war man Passat 3B etwas besser.

Ansonsten, Wunschlos glücklich!
und daß man beim vollen Ausnutzen de efficient Dynamics und einer etwas sparsame Fahrweise mal über 1000km mit einer Tankfüllung zurücklegen kann, daß trägt noch zusätzlich an der "Freude am Fahren" bei.

VG
Ex-it
Ich finde der 320d könnte stärkere Bremsen vertragen. Also wenn man bremst kommt es einem so vor als ob die bremsen nicht richtig greifen (keine Vollbremsung)
bernih
Zitat:


Das mit den fensterhebern stört mich auch. Das Problem liegt eigentlich nich darin das sie nicht in der MIKO untergebracht sind, sondern das sie viel zu weit vorne in der Tür untergebracht sind.
(Zitat von: circuitpics)



Probier mal wenn du dich seitlich mit dem Ellbogen aufstützt, und die Hände am Lenkread hast, zu dem Fensterheber-Schalter zu greifen. Da kommt man dann genau hin. Also, die sind genau an der richtigen Position!
Ex-it
Was mich noch stört ist wenn man die kofferraum Taste an der Fernbedienung drückt das der Kofferraum nur etwas hoch hüpft nicht direkt auf geht.
Mir haben leute 8auch mechaniker) gesagt das man das bei BMW einstellen muß, wär wohl ein fehler.
Als ich bei BMW fragte sagten die mir dort das das extra so ist da vorher als das so war haben die Leute sich bzw ihren kindern einen kinnhacken verpasst. Da der kofferraum aufsprang.
Nur frage ich mich wieso dann die 5er das noch haben und eben alle anderen nicht
DoubleH
Ach des kann man einstellen lassen das der dann ganz aufspringt? Da muss ich mal die tage bei meim Händler anrufen :D
DerBMWFahrer
Dann sollten sich die "Mechaniker" mal informieren...wenn es ein Fehler wäre, würde wohl kaum in der Anleitung stehen "....die Kofferraumklappe öffnet sich etwas. Sie kann dann noch oben geschwenkt werden." Das würde ja heiße, der "Fehler" wäre in der Anleitung exakt beschrieben...


Zitat:


Was mich noch stört ist wenn man die kofferraum Taste an der Fernbedienung drückt das der Kofferraum nur etwas hoch hüpft nicht direkt auf geht.
Mir haben leute 8auch mechaniker) gesagt das man das bei BMW einstellen muß, wär wohl ein fehler.
Als ich bei BMW fragte sagten die mir dort das das extra so ist da vorher als das so war haben die Leute sich bzw ihren kindern einen kinnhacken verpasst. Da der kofferraum aufsprang.
Nur frage ich mich wieso dann die 5er das noch haben und eben alle anderen nicht

(Zitat von: Ex-it)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 26.04.2009 13:29:49
wieselflink

Das mit den hinteren Türgriffen hinten habe ich auch schon seit längerem. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt... Da brauche ich wohl kaum nachfragen, oder?

Das iDrive in Verbindung mit der Sprachsteuerung finde ich genial. Einmal an die Sprachsteuerung gewöhnt gibt es für mich momentan nichts besseres.

Die Getränkehalter im Armaturenbrett finde ich nicht so toll. Die Bedienung ist super... Aber meine Getränke halten da alle nicht drin (wenn mann etwas mit Freude fährt auf jeden Fall nicht) :-))

Daß das Cockpit nicht mehr zum Fahrer hin orientiert ist finde ich sehr schade. Ich fand es immer schick und nun bei meinem 1. BMW gibs das nicht mehr, zu dumm. Aber so wie es aussieht gehen andere Hersteller ja mittlerweile diesen Weg, hahaha
Ex-it
Zitat:



Das mit den hinteren Türgriffen hinten habe ich auch schon seit längerem. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt... Da brauche ich wohl kaum nachfragen, oder?

Das iDrive in Verbindung mit der Sprachsteuerung finde ich genial. Einmal an die Sprachsteuerung gewöhnt gibt es für mich momentan nichts besseres.

Die Getränkehalter im Armaturenbrett finde ich nicht so toll. Die Bedienung ist super... Aber meine Getränke halten da alle nicht drin (wenn mann etwas mit Freude fährt auf jeden Fall nicht) :-))

Daß das Cockpit nicht mehr zum Fahrer hin orientiert ist finde ich sehr schade. Ich fand es immer schick und nun bei meinem 1. BMW gibs das nicht mehr, zu dumm. Aber so wie es aussieht gehen andere Hersteller ja mittlerweile diesen Weg, hahaha

(Zitat von: wieselflink)




ja die sprachsteuerung ist echt gut. Nur man sollte nicht fluchen :D Da sonst der wagen antwortet bitte wiederholen hab sie nicht verstanden.

na dann werd ich auch mal bei bmw mal nachfragen wie das mit dem kofferraum ist.
Jackie78
Zitat:


Ach des kann man einstellen lassen das der dann ganz aufspringt? Da muss ich mal die tage bei meim Händler anrufen :D

(Zitat von: DoubleH)




Also das mit dem Kofferraumdeckel wäre für mich auch interessant, was genau muss da eingestellt werden? Ist das eine reine Softwaresache, oder muss da noch die notwendige Hydraulik (oder wie immer das öffnen funktioniert) nachgerüstet werden?
andi.world
Also Leute: Es kann da nix einfach umprogrammiert werden oder einjustiert. Es geht so nicht... Bei keinem! Wenn, dann müssten neue Hydraulikfedern verbaut werden die stärker sind und den Deckel komplett heben können. Dazu gibts aber bereits einige Threads. Bitte Suche benutzen!
Jackie78
Ich bin etwas enttäuscht vom BMW Radio Professional, vor allem, weil es sein Potenzial nicht voll ausspielt. Da wäre das tolle, vollgrafische Display, auf dem man ne Menge darstellen könnte, stattdessen steht da immer nur die Titelnummer. Man kann zwar, wenn man erst auf Liste, und dann Titel klickt die Titelanzeige anschalten, was das Radio nach dem Ausschalten aber jedesmal vergisst :( Außerdem wird keine Spielzeit angezeigt. Auf dem Display wäre doch Platz genug, aber die Möglichkeiten wurden einfach nicht konsequent umgesetzt. Weiss jemand, wer das Teil für BMW produziert? Oder ist das vielleicht nach 2005 besser geworden (mein E90 ist von April 2005)
DerBMWFahrer
Entweder Siemens VDO (Conti) oder Harman/Becker.
Ex-it
Zitat:


Ich bin etwas enttäuscht vom BMW Radio Professional, vor allem, weil es sein Potenzial nicht voll ausspielt. Da wäre das tolle, vollgrafische Display, auf dem man ne Menge darstellen könnte, stattdessen steht da immer nur die Titelnummer. Man kann zwar, wenn man erst auf Liste, und dann Titel klickt die Titelanzeige anschalten, was das Radio nach dem Ausschalten aber jedesmal vergisst :( Außerdem wird keine Spielzeit angezeigt. Auf dem Display wäre doch Platz genug, aber die Möglichkeiten wurden einfach nicht konsequent umgesetzt. Weiss jemand, wer das Teil für BMW produziert? Oder ist das vielleicht nach 2005 besser geworden (mein E90 ist von April 2005)

(Zitat von: Jackie78)




also im i drive display (also wo navi etc ist) Wird mir die spielzeit angezeigt
andi.world
Zitat:


Entweder Siemens VDO (Conti) oder Harman/Becker.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Die Radios sind meines Wissens von Alpine!
mashroyal
also ich weiss die sound-spender bei mir ;) sind harman-kardon. is dit grosse soundpaket.

in diesem sinne ;)
Jackie78
Zitat:


Zitat:


Ich bin etwas enttäuscht vom BMW Radio Professional, vor allem, weil es sein Potenzial nicht voll ausspielt. Da wäre das tolle, vollgrafische Display, auf dem man ne Menge darstellen könnte, stattdessen steht da immer nur die Titelnummer. Man kann zwar, wenn man erst auf Liste, und dann Titel klickt die Titelanzeige anschalten, was das Radio nach dem Ausschalten aber jedesmal vergisst :( Außerdem wird keine Spielzeit angezeigt. Auf dem Display wäre doch Platz genug, aber die Möglichkeiten wurden einfach nicht konsequent umgesetzt. Weiss jemand, wer das Teil für BMW produziert? Oder ist das vielleicht nach 2005 besser geworden (mein E90 ist von April 2005)

(Zitat von: Jackie78)






also im i drive display (also wo navi etc ist) Wird mir die spielzeit angezeigt

(Zitat von: Ex-it)




Das klingt positiv, ich habe aber kein iDrive, sondern meinte das Radio Professional ohne Navi. Das hat zwar nur ein monochromes Display, aber ihmmerhin vollgrafisch, da könnte man echt ne Menge mit machen. Wenn man wüsste, wie man an die Firmware rankommt, wäre da bestimmt einiges möglich :)

Von den allerersten Navi-Professionals hört man ja, dass diese teilweise nichtmal MP3 spielen können, bzw. erst nach einem Softwareupdate.

Wie schwierig ist es eigentlich, bei dem normalen Professional (Bj 04/2005, ohne Navi) einen USB nachzurüsten?
DerBMWFahrer
Ja sorry, hab das Radio übersehen, war bei den Navis. Radios sind 100% Alpine.

Navi war zuerst von Siemens VDO, seit LCI Harman/Becker

Zitat:


Zitat:


Entweder Siemens VDO (Conti) oder Harman/Becker.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Die Radios sind meines Wissens von Alpine!

(Zitat von: andi.world)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 30.04.2009 19:09:49
Ex-it
Also so schwachstellen hab ich sonst nicht gefunden.
Nur die niederlassung düsseldorf kann ich langsam nicht empfehlen
Jessen
Mich stört bei den neueren BMW`s (nicht nur im E91) vor allem die Qualität des Lackes. Klar, dass heutzutage ein wenig auf die Umwelt geachtet werden muss und dies auch für die Pkw bzw. Lackbranche gilt, aber mir fällt bei meinem auf (Monacoblau-metallic), dass nahezu jede Berührung des Lackes zu einem Kratzer oder zumindest streifen führt. Ich polier mein Auto mindestens 3x im Jahr mit Meguiars Gold Selection, aber das nervt mich echt...
sfahn
Also ich habe keinen Ölmessstab.
DerBMWFahrer
Ist das jetzt ne Schwachstelle? Ab Schätzeisen oder Schätzsoftware...beides gleich gut/schlecht ;)
Airborne
Zitat:


Also ich habe keinen Ölmessstab.

(Zitat von: sfahn)




??
Sicher?
Solltest du mit nem Diesel aber normalerweise haben!?

MfG

Edit:
Also ich bin mir 100% sicher das du einen hast, der ETK übrigens auch!

Link

Das Teil ist halt nimmer in Signalrot, sonder in schwarz, haste evtl nur übersehen!

Bearbeitet von - Airborne am 28.05.2009 18:32:51
Ex-it
Zitat:


Also ich habe keinen Ölmessstab.

(Zitat von: sfahn)





Bei den heutigen Autos brauchst das auch gar nicht wirklich mehr. Bekommst ja wenn zu wenig die Info über Boardcomputer.


Desweitern hab ich erfahren. Das es diese Inspektionen bei BMW nicht mehr so gibt wo nach 20000 KM man zur ersten fuhr oder so.

bei den neueren Wagen ist das jetzt so das das Auto sagt was gemacht werden muß und dann wird das erneuert.

Zum beispiel 20000 oder 03/2011. Das heißt das der Wagen noch 20000 KM fahren kann und dann bremsen hinten erneurert werden sollen. ölwechsel und so ist jetzt bei jeder 3ten inspektion oder so.

was ich damit meine ist. das dieser Schlüssel (besser gesagt die fernbedienung) eine Art computer ist. also nicht nur das das Teil wenn es im Zündschloss (oder eben diese buchse da) weil bei start/stop gibt es ja kein zündschloss mehr drin ist wird die batterie da aufgeladen sondern auch eben der status des Autos.
fährt man nun zu bmw und will erfahren was als nächstes bzw wann der wagen "inspektion" muss. Gibt man den schlüssel an der information ab. Dort ist so ein teil das die daten ausliest. man kann sich diese daten seitens bmw händler dort auch ausdrucken lassen (wenn man nett fragt).

somit weiß ich in etwa zu welchen zyklus was gemacht werden muss