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evlcannibal
Hauptthema:
Hallo,

hab diesbezüglich schon vor einiger Zeit die Suche durchforstet und bemerkt, dass dieses Problem sehr häufig ist. Allerdings unterscheidet es sich bei mir in ein paar Dingen:

Auto: E46 320i Bj.: 1998 80000km

Problem: Wenn der Motor noch kalt ist und man z.B. auf eine Ampel zubremst, fängt die Drehzahl an, nach unten zu schwanken und teilweise geht der Motor aus.
Ist man grad in einem Abbiegevorgang kann das sehr gefährlich werden, weil ja Servolenkung, Bremskraftverstärker und sonstiges auch weg sind.

Das Getriebe kann es nicht sein, denn wenn ich in Stellung N an der Ampel steh, passiert es trotzdem.

Sobald der Motor einigermaßen warm ist, ist das Problem nicht mehr da. So auch bei Außentemperaturen ab ca. 10-15°C.

Maßnahmen: Anhand der Suchfunktion hab ich gesehen, was andere Leute haben machen lassen und ich hab dann folgendes probiert:

Bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Einziges Ergebnis: Fehlzündungen im 2. Zylinder. Die Vermutung von BMW war dann Falschluft. Man hat aber keinen kaputten Unterdruckschlauch gefunden aber auf Verdacht einen ausgetauscht. Gleichzeitig hat man den Leerlaufregler gereinigt, obwohl ich das vorher schon machen lassen hab und nicht wollte. Ergebnis: Keine Verbesserung, eher im Gegenteil. Kostenpunkt ca. 150 Euro

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit BMW hab ich dann die Inspektion 2 gestern in der Werkstatt eines Freundes machen lassen. Die Zündkerzen müssen sehr übel ausgesehen haben, Verdacht war, ob es vielleicht daran liegt.
Ergebnis: Problem besteht weiterhin.

Fällt euch noch irgendetwas ein? Bin kurz vorm Durchdrehen. Das Problem ist nur, dass man ja momentan kaum was für die Autos bekommt (vor allem mit so einem Problem). Von Verkaufen würd ich also absehen.

Vielen Dank
CraZer09
ich hatte das selbe problem mal an meinen alten golf4. es lag daran das die drosselklappe sehr verschmutzt war und dadurch schwergängig war. hab abgebaut gereinigt und siehe problem war weg. denk mal das der bmw auch eine drosselklappe hat.
evlcannibal
Ja, der hat eine elektronische Drosselklappe. Könnte natürlich sein, aber ist diese nicht vom Steuergerät überwacht und würde zu einer Fehlermeldung führen?
MostWanted
also meiner ging auch öfters beim fahren einfach aus. Vorzugsweise wenn ich auf eine ampel/kreuzung zugerollt bin.

Problem war ein defekter Nockenwellensensor und eine Zündspule.
evlcannibal
Aber auch diese sind doch eigentlich überwacht und müssten zu Fehlermeldungen führen. Zündsystem wurde bei BMW überprüft. In der Suche hab ich viele Fälle gefunden, wo die Nockenwellensensoren auf der Ein- oder Auslassseite getauscht wurden. Oft auch ohne Erfolg. Das Problem ist, ich will nicht blind hunderte von Euros investieren, da kann ich ihn dann auch gleich verkaufen und nen Preisnachlass in Kauf nehmen.
evlcannibal
War bei dir was im Fehlerspeicher?
MostWanted
jo war alles im speicher hinterlegt.
evlcannibal
Bei mir waren laut BMW nur Fehlzündungen im 2. Zylinder gespeichert. Leistungsmäßig im normalen Betrieb merkt man übrigens überhaupt nichts. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und dreht willig rauf. Ohne irgendwelche Leistungseinbrüche.

Achja, noch so ein Bock:

Weil ich ja oben geschrieben habe Zündsystem wurde überprüft.

1. Durfte ich nicht mit in die Werkstatt, sondern wurde zum Kaffe trinken geschickt. "Toller Service!" Sonst hätt ich dem Mechaniker ja auch sagen können, dass der Leerlaufregler nicht gereinigt werden muss, weil er das schon wurde. Der Servicemitarbeiter hat diese Info aber wohl unterschlagen.

2. Die Zündkerzen haben sie offensichtlich nicht angeschaut. Find ich persönlich auch relativ schwach, aber naja.