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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PA328
Hauptthema:
Hallo Forengemeinde,
ich habe seit längerem schon ein Problem. Das habe ich nicht immer beim Fahren, aber eben ab und an. Folgende Situation: Muss ich an einer Ampel halten, will ich abbiegen etc... ich steig auf die Kupplung, im ausgekuppelten Zustand fällt die Drehzahl bis unter 500 Touren, und pendelt sich dann langsam wieder ein. Ich hatte ne Zeit lang einen Raid Luftfilter verbaut, doch dieses Problem hatte ich schon zuvor. Woran könnte es liegen? Eventuell LMM defekt?

Lieber Gruss, Alex.
JanGD
Hab genau das gleiche Symptom, wollte eigentlich mal Fehlerspeicher auslesen, aber irgendwie hat sich das noch nicht ergeben...
Meine Vermutung: Leerlaufregler oder Nockenwellensensor, Falschluft sollte es nicht sein da Bremsenreiniger Test nichts gezeigt hat.
bgh09
Auf jeden Fall mal Fehler auslesen.
Tippe auch in Richtung Leerlaufregler, Nocken- oder Kurbelwellensensor.

viel Erfolg

mfg
6änder
Hatte damals das gleiche Problem, bei mir wars der Leerlaufregler, allerdings stand es nicht im FS
PA328
Guten Morgen,

dann werde ich mir nächste Woche mal den FS auslesen lassen.
Das heißt also, wenn im FS nichts zu finden ist, dann liegt es wahrscheinlich am Leerlaufregler.

Gruss Alex.
JanGD
Ja genau so hab ich mir das auch gedacht, den Leerlaufregler zu reinigen brachte leider keine Abhilfe (habe ich sogar 2 mal gemacht), meld dich doch dann, wenn du weisst was es war oder was im Fehlerspeicher steht. Gruss JanGD

Bearbeitet von - JanGD am 25.03.2009 14:00:11
hp
das gleiche habe ich auch. FS hat nichts ergeben. Leerlaufregler wurde getauscht, hat aber auch nichts gebracht...
PA328
Es scheint so, als haben wohl mehrere dieses "Problem"....Neue Kinderkrankheit entdeckt? :)
The_Tank
würd auf luftmengenmesser tippen oder einspritzungselektronik....
auf jedenfall hat sich n teil verabschiedet...
Matthias Palz
habe das gleiche problem mit der abfallenden drehzahl! haben nen 316i compact von 97!
d3rtyp
jojo^^meiner fällt auch immer ab im leerlauf.....auch wenn ich starte fällt er runter in den keller aber kommt kurz danach wieder hoch......und die obere nockenwelle verursacht ein leichtes schlagen aufen ventilldeckel.....muss ich mir sorgen machen??????
Made Of Steel
hab das auch von zeit zu zeit.
Touri Normi
joa also mein 2,8er auch.diese probleme beobachte ich jetzt vermehrt bei 2,8ern.
bremsenreinigertest hat auch null gebracht.
NW sensor is erst 1 jahr alt.
denke auch der LLR is hinüber...
tommy111
Hab das beim Automatik auch ab und an an der Ampel aber nur ab und an also nicht akut :)
PA328
Hi Leute.

Es scheinen also doch mehr BMW Fahrer betroffen zu sein, als vermutet.
Ich hab das Problem, wie gesagt, nicht immer. Nur ab und an, wenn ich eben auskuppeln und bremsen muss.
Lasse mir kommende Woche den FS auslesen. Mal sehen.

Gruss Alex
Fr0GeR
jup also mein 328 cabrio bj97 hat das gleiche Problem tritt verstärkt auf wenn man stark abbremst und auskuppelt!
PA328
Wieder ein 3.28i.
Willkommen im Club :)
xxDanielexx
Habe da gleiche prob. bei meinen 97er 328
Nur ab und an, wenn ich eben auskuppeln und bremsen muss.
LG
Made Of Steel
Bei mir ist es auch nur wie gesagt von zeit zu zeit und auch nur wenn er warm ist, die kaltlaufphase ist sehr gleichmäßig bei ca 980 rpm, läuft da ganz okay und die drehzahl senkt sich beim abtouren langsam und gleichmäßig.

Nur wenn er warm ist fällt die drehzahl im leerlauf ab auch ca 750 und er ruckelt. Wenn man dann wie hier oft beschrieben im stadtverkehr bremst und auskuppelt geht die drehzahl im stürzflug auf knapp 500 runter und hebt sich dann wieder und sägt 2 - 3 mal.
Aber auch nur ab und zu.

LLR hatte ich schon gegen 3 stück getauscht aber keiner brachte ne verbesserung. Kein FS eintrag in unterschiedlichen werkstätten mit unterschiedlichen testern gefunden.
Kurbelwellensensor war defekt und wurde getauscht, hatte aber keinen effekt.
Kettenspanner neu, Zündkerzen und luftfilter neu, faltenbalg neu.
Drosselklappenpoti liefer die richtigen werte.

Vielleicht werd ich auf verdacht noch den nockenwellen posi geber tauschen, glaub aber nicht, dass ich es in diesem leben noch finden werde, was da den fehler verursacht.
Eismann13
Ich vermute mal das diese Problem auf etwas träge Informationsleitung des Motorsteuergerätes zurückzuführen ist.

Das Problem tritt eigentlich immer in dem Augenblick auf,wo das Steuergerät von Schubabschaltung auf Leerlauf umstellen muß.

Heißt also,in der Schubabschaltung wird kein Benzin eingespritzt.Jetzt kuppelt man aus und das Steuergerät muß ein Signal an die Einspritzdüsen senden,welches den Auftrag zum einspritzen des Kraftstoffs gibt.Passiert dies auch nur einen Hauch zu spät und nutzt man parallel dazu noch Drehzahlsenkende Unterstützungen wie Servo oder Bremskraftverstärker fällt die Drehzahl in den Keller.

Wie gesagt dies ist nur meine Theorie aber so könnte ich mir das gut vorstellen.
Made Of Steel
hört sich garnicht doof an, da mir das mal inzusammenhang mit ziemlich weit eingeschlagenen rädern / beim parken aufgefallen ist.

was wäre da zu tun?
thorsten_blos
Hallo Leute , Hätt da was grundlegendes: 1. wenn der nockenwellensensor def ist braucht euer Motor 2-4 Motorumdrehungen bis er anspringt, da das steuergerät mind 1 Kurbelwellendrehung braucht bis es weiß wann es Zünden und einspritzen muß, es ist dann also nicht so wie von BMW gewohnt daß das ding spätestens nach 2 sekunden Anlasserdrehen läuft.
2. : ist der Kurbelwellensensor def, springt der Motor erst gar nicht an da das steuergerät zwar über den Nockenwellensensor erkennen kann welcher Zyl. auf Zündstellung ist aber vom KWSensor keine genaue Zündposition erhält.

So dann hätten wir evtl noch ne Lösung parat: prüft mal den Kraftstofdruck während des Problemfalles, den Kraftstoffdruckregler (ganz hinten an Sammelrohr)soll au scho mal undicht werden, und den Unterdruckschlauch am Regler hatte auch schon den fall dass die motorlager def waren und das Motorkippen beim Lastwechsel diverse Leitungen rissig wurden und kein Unterdruck mehr an Druckregler ankam. Anmerkung: bei Fahrzeugen mit ASR kam ich drauf weil es beim beschleunigen immer den Stecker von der ASR Drossel gezogen hat.......
Made Of Steel
danke für diese infos, ja, ein kleines bisschen beim anlassen muss ich schon orgeln, also er ist nicht sofort da.

ich werde mir mal diesen sensor kaufen und tauschen, wenn nicht, schadet es auch nicht den neu zu haben.

P.S. ASR hab ich nicht.
Eismann13
Ich persöhnlich habe für dieses Problem keien Lösung...
Wisko
Hy also ich hab das selbe Problem wie Made of Steel .. Man merkt es ganz besonders beim einparken wenn man ganz in die linke oder rechte seite eingeschlagen hat und dann genau die kupplung am schleifpunkt lässt und bisschen gas gibt .. Lässt man es so in der Stellung dann geht die drehzahl ständig auf und ab.

Man fährt also langsam vorwärts oder zurück um sich einzuparken und der motor macht die ganze zeit "wum wum wum wum wum" von 500u/min bis ich sag mal 1000u/min.

Würde mich echt interessieren was da kaputt ist .. nervt doch schon ein bisschen

Falls das was hilft ich hab nen M52 Motor.
mfg
Made Of Steel
jop beim parken merkt man es, so wie du gesagt hast.

komischer weise steht der NWS nicht im fehlerspeicher, aber wer weiß vielleicht ist er ja doch hin.
Szabo
hab das Prob auch mit der schwankenen Leerlaufdrehzahl, vor allem wenn ich mit eingelegtem Gang zur Ampel rolle und dann auskuppel ... ab und zu halt, selbst ein wenig mit dem Gasfuss spielen bringt nix, fahre ich aber 10m oder weniger und halte wieder ist es normal ...

Schlimm was so ein Auto alles haben kann :-D ...

320i E36 Cabrio bj 97

MFG

Szabo
Intro-X
Hab das Problem auch. In ganz seltenen fällen stirbt er ganz ab. 328er bj 95 allerdings mit anderen nockenwellen chip usw
iron-cobra
Hallo,

Ich hatte das Problem auch mal so extrem, dass die Drehzahl unter 500U/min gegangen ist beim Auskuppeln oder halt beim Einparken (gas, kuppeln, gas, kuppeln). Ich habe dann mal den Gaszug nachgestellt, weil mir auffiel, dass der sehr locker am Motor saß. Habe ihn dann fest gedreht und tata das Problem ist jetzt weg.
Vielleicht hilft euch das ja auch.

Gruß
Mark
tomy1988
Ich habe das gleiche Problem. Habe auch einen 328i E36 und es tritt auch unregelmäßig auf. Drehzahlschwankung vor allem bei Lenkeinschlag und der Motor stirb gelegentlich auch ab. Mir ist auch aufgefallen wenn man mehrere elektrische Verbraucher (z.B. Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht) im Stand anschaltet geht die Drezahl runter und pendelt sich auch so schnell nicht mehr ein.
6änder
also wenn er dann lange braucht zum einpendeln ist es wahrscheinlich der LLR wenn, er es garnicht packt würde ich mal alle unterdruck schläuche kontrollieren.
Wie gesagt, bei mir stand auch nix im FS, war aber trotzdem der LLR damals. und zwei wochen später das gleiche wieder nur da hat er sich nicht mehr eingependelt das sägen ging laufend. Da war es dann ein Unterdruck schlauch
passiw
Zitat:


Hab das Problem auch. In ganz seltenen fällen stirbt er ganz ab. 328er bj 95 allerdings mit anderen nockenwellen chip usw
(Zitat von: Intro-X)




Exakt die selbe Situation bei mir, nur dass ich keinerlei Motorumbauten gemacht habe.
kartoffelkaktus
Habe ich bei meinem 318i Touring Automatik auch die Woche hier festegestellt.....an einem Tag mehrmals die "Verschlucker" an der Ampel , dann wieder tagelang nix.

Grüsse
bgh09
Hab vor einigen Tagen meinen 318er e36 BJ 91 mal in die Werkstatt gebracht, weil ich das gleiche Problem hatte. Die haben mir den Wagen zurückgegeben, mit gereinigten Zündkerzen und einem abgesteckten LLR, weil sie meinten der sei deffekt, ich sollte demnächst diesen LLR austauschen lassen. Also fahr ich heute in die Arbeit, bleibt mein Auto, nachdem es schon Anzeichen gemacht hat, auf halber Strecke stehen. Die Anzeichen waren folgende: Ich fahr so vor mich hin, plötzlich ist das Gas weg, obwohl ich weiterhin auf dem Gaspedal gestanden bin. Der Zug ist also weg, Drehzahl und Verbrauch fallen auf 0, plötzlich kommt wieder Gas und er zieht wieder an. Bis das Gas dann eben wieder weg war und der Motor auch abgestorben ist. Ich hab dann solange versucht ihn wieder anzuschmeissen, bis die Batterie leer war. Nun steht er da. Wird das nun der LLR sein? Die von der Werkstatt meinten ich könne mit einem abgesteckten LLR schon noch fahren, sollte ihn aber demnächst austauschen lassen, weil das Fahren ohne LLR auf dauer nicht von Vorteil wäre .. Meinten sie damit schon innerhalb der nächsten 24 Stunden? Wieso haben sie ihn dann nicht gleich ausgetauscht?

Sehr seltsame Geschichte! Jetzt werd ich ihn demnächst mal abschleppen lassen und einen Kostenvoranschlag anfordern. Übertrifft der Reparationspreis meine Vorstellungen bzw. den Wert meines Gebrauchten, dann überlege ich ernsthaft mir ein neues Auto zuzulegen. Was meint ihr?

mfg
dani
hp
sollte ich vielleicht erwähnen, das wenn ich MIT klimaanlage fahre das Problem nicht auftaucht?
Lucky-Slevin
@ hp:

ist normal, liegt an der drehzahlerhöhung, die durch das einschalten der klima aktiviert wird.

mfg
Lucky-Slevin
Made Of Steel
jop, die habe ich mir schon standardmäßig ins steuergerät pflanzen lassen, dass er etwas höher dreht, obwohl ich keine klima habe ^^
Matthias Palz
komisch hat denn keiner ne lösung?
habe gestern gesehen das mein faltenbalg nen riss hatte ca. 4 cm ich dachte mir schon cool fehler gefunden aber nix da wie gehabt! obwohl er durch den spalt ja falschluft gezogen haben muss!
chouchou
ich bin auch ein opfer!!!!! Bei mir geht das schon lange so, nur wen er warm ist , er stellt beim auskupeln ab. Mein 320i mit m52 286s1 motor und neuem lmm nockenwellensensor und llr. ich werde diesen artikel verfolgen und hoffe auf einen geheilten der uns alle erlösst. Danke
654ez
Hallo!

Hab ebenfalls dasselbe Problem! ;) E36 Limo Bj97. 316i M43

.Wobei bei mir die Drehzahl immer ein bissal niedrig ist ~800 rpm
..Beim Anfahren fällt die Drehzahl nach dem einkuppeln kurz ab
...Wenn ich im Fahrbetrieb auskuppel fällt die Drehzahl ebenfalls kurz auf ~ 500 ab
.... Und beim Rückwärtsfahren tritt das Problem IMMER aus.. =(



- Motor zieht keine Falschluft!!

- KEIN Eintrag im FS (War bei 2 BMW Werkstätten, 1x BOSCH Service und bei einer freien Werkstatt)


- LLR NEU
- Kurbelwellengehäuseentlüftung Neu
- Zündkerzen NEU
- Luftfilter NEU
- Benzinfilter NEU
- Faltenbalg NEU
- Unterdruckschläuche alle in Ordnung
- Drosselklappe gereinigt
- Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und kontrolliert (oxidation)
- Motorlager NEU
- Magnetventil für Tankentlüftung getestet (BMW Werkstatt)

Ich würde auch eher auf Luftmengenmesser, Nockenwellen/ Kurbelwellensensor tippen..


Hat noch keiner dieses Problem gelöst?
Meine Werkstatt meinte bis jz immer, das da nix is^^ -> Vorführeffekt

Aber eins steht fest, eine Komponente arbeitet nicht mehr genau..

lg
christian
6änder
jap also ich hatte einen M50 b25 ich hatte das auch und noch ein leichtes segen im stand, war bei Bosch und BMW hat keiner einen Fehler gefunden. hatte auch alles mal getauscht aber hatte keinen erfolg damit, hab dann einfach mit dem Fehler gelebt. Ist einfach schwierig so einen Fehler zu finden.
Marcello25
luftmassenmesser? riss?
Wurzelzwerg
Hallo,

der nächste 2,8 er mit diesem Problem. Allerdings habe ich das Gefühl das er das hauptsächlich macht wenn ich ihn mal ein bisschen rangenommen habe.

Je wärmer der Motor incl. aller beteiligten Komponenten ( also auch das Öl etc. ) desto höher die Wahrscheinlichkeit dieser Drehzahlschwankungen???

Beobachtet mal!

Gruß Uwe
JanGD
bei mir 323 gerade umgekehrt, nach Autobahn oder heizen nie! Mehr so nach schleichfahrten in der Stadt..
200er
Zitat:



Falls die Drehzahl immer noch nicht passt, kann man diese bei den meisten Fahrzeugen hochsetzen lassen, da reichen oft 50rpm.

(Zitat von: Dying)




Wer kann denn die Leerlaufdrehzahl hochsetzen ? Nur BMW, oder geht das auch mit einem Boschtester oder ähnlichem ?

Grüße

Johannes
654ez
Hab noch vergessen das meine Verbrauchsanzeige dazu schwankt, bei 9 Liter Verbrauch schwankt sie +- 2 Liter und bei 15 Liter Verbrauch ca. +- 5 Liter.. warum auch immer, das kann NICHT normal sein ;) Auch wenn die Verbrauchsanzeige nicht genau den Wert liefert was man wirklich Verbraucht.

Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre is er bissal schlapp wenn ich aufs Gas steig. Und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich nur ganz leicht mim Gaspedal pulsiere wärend dem Beschleunigen zieht der wie der Teufel!



Weis wer Rat?!



mfg
-MicK-
Hallo

ich habe ebenfalls das Problem beim 328i .
Ich werde demnächst auf m50 Brücke umbauen un dann alles neu abdichten.
Mal sehen ob es dann besser wird.
Ich tippe auf den Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe.


Gruß MicK
passiw
Zitat:


der nächste 2,8 er mit diesem Problem. Allerdings habe ich das Gefühl das er das hauptsächlich macht wenn ich ihn mal ein bisschen rangenommen habe.
(Zitat von: Wurzelzwerg)




Genauso bei mir, wenn Ich's ihm richtig gegeben hab dann schwankt er heftiger als sonst.

@-MicK-: Überleg dir das mit dem Brückenumbau gut. Ich habe das bei mir auch versucht und das Ergebnis war ein Motor ohne Durchzug untenrum und mit ekligem Leerlauf. Trotz erhöhtem Benzindruck. Ich war heilfroh als ich meine "alte" wieder drauf hatte ;-)
Kloppy
Und ich dachte ich wäre der einzige mit dem Problem... Hab genau das gleiche, oft beim Auskuppeln, besonders bei starkem Lenkeinschlag beim Einparken und er ist mir sogar ein einziges mal schon mitten auf der Kreuzung ausgegangen. >_<
kpax
ich bin auch dabei ;)
fahre nen 316i compact mit m43 motor und der hat es auch ab und zu...
meistens wenn man ihn getreten hat... udn beim rückwärts fahren nur selten.
Cenkz-328
Hab genau das gleiche Problem, folgende teile sind neu aber leider ohne erfolg

LLR, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, LMM, Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappenpoti, Kurbelwellenentlüftungsventil, zündspule von anderen 328i eingebaut u. getestet

Motor zieht keine Falschluft und FS ist leer. Steuergerät ist trocken.
Schlauch der ESD-Klappe ist richtig abgedichtet, leistung ist auch da und verbraucht ca 10-12 liter.
Hab noch beim leerlauf Fehlzündungen.

Fehlzündung und Drehzahlschwankung nur im warmen zustand.
Fehlzündung hab ich fast immer und beim auskuppeln sehr oft Drehzahlschwankung, geht manchmal sogar aus.

328i Bj96 253 tkm

Gruss Cenk
654ez
Hey...
da bleibt ja nicht mehr viel übrig außer die Temp. Sensoren, Zündspule bzw Zündspulenblock, Klopfsensor , Steuergerät.... Aber total verrückt das es beim Rückwärtsfahren immer spinnt..!



Wisst ihr vl was das für ein Fehler sein sollte, wenn der Fehlerspeicher folgenden Fehler ausspuckt: Kombiinstrument erkennt falsche Drehzahl..

Was heist das auf Deutsch?.. *g*


mfg

waxe
Hallo zu Cenkz-328 und die Anderen !

Das mit Deinen Fehlzündungen liegt an den Zündkerzen , hatte genau das selber Problem !

Wenn Du einen M52-Motor hast mußt Du auf die 4-Poligen High-Power-Kerzen umstellen , dann läuft der Motor auch im Stand besser .

Bei mir sind diese oben genannten Probleme nach einen Zündkerzenwechsel erst aufgetreten , mit den High-Power ist das Problem so gut wie weg !

Habe Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor immer 550 - 650 Umdrehungen !
654ez
Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen das bei mir NEUE Zündkerzen so schlecht zünden.. Im Prinzip is ja jede Zündkerze (pro Model) gleich aufgebaut, egal ob NGK, BOSCH,...
(Hab NGK)


mfg
Made Of Steel
so, vorhin nockenwellen posi geber getauscht und noch nen brüchigen unterdruckschlauf vom benzindruckregler erneuert.

Leider kaum besserung.
XxXmichiXxX
Hatte das gleiche Problem, da war der LLR verdreckt!
lg
654ez
..nur der ist bei mir grad erst 4 wochen alt.. das der schon so sehr verdreckt ist, das er streikt kann ich mir nicht vorstellen..

lg ;)
bimwi
Hey....hab des alles so gelesen und musste mich deswegen jetzt auch einmal anmelden ;-)
mein 3er Compact steht grad inner werkstatt!
also..wie schon bei vielen anderen (das beruhigt ja irendwo auch ;-)) fällt die drehzahl deutlich tief sobald man auskuppelt...meist ruckelt er dann und scheint auszugehen! er ist aber bis jetzt nur zweimal ausgegangen...ansonstn fängt sich die drehzahl immer wieder und lässt ihn "am leben" ;-) stehe jeden früh ca. 20min im stau(baustellenbeding) und da ist es richtig richtig nervend wenn man immer wieder anfahren muss und bremsen muss und jedes mal befürchtet dass er ausgeht!
hab schon mehrere schläuche wechseln lassen (die wirklich porös waren aber es keine problemlösung auf lange sicht hin gesehen war), ein ventil ausgetauscht, nen Luftfilter reiningen lassen und auch schon den BMW an des Analyseding angeschlossen! er ging immer mal 1-2 tage und dann kam es wieder! man sieht auch keine logik...er macht es bei warmen motor, kalten motor, wenn man stark bremst, wenn man normal bremst....mal macht er es garnicht..mal die ganze zeit ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh......hat jemand ne echte lösung die bei ihm auch schon geklappt hat? ich informier euch auch falls ich etwas weiß ;-)
lg
badness
e36 328i Cabrio BJ. 05/98

hab das gleiche Problem - Leerlaufdrehzahl schwank an der Ampel manchmal zwischen 500-300 U/min. Auto ging auch schon des öfteren aus beim Abbremsen vor der Ampel - und gestern beim rückwärtsfahren mit Volleinschlag auch. Drücke ich auf den Schalter "Fenster schließen" obwohl alle Fenster oben sind geht die Drehzahl in die Knie (ca. 300-400 U/min).

Hab auch schon bemerkt das die Drehzahl "Bassabhängig" ist, höre ich laut Musik dann schwank die Drehzahl manchmal mit, indem sie in die Knie geht (ca. 300 U/min), abgestorben ist er allerdings am Bass noch nicht :-)

Vlt. ist hier ein BMW Werkstattmitarbeiter hier im Forum der uns da weiterhelfen kann, denn dieses Problem haben ja nicht gerade wenig, vorallem 328i Fahrer. Problem müsste dann eigentlich bekannt sein......

grüßle
badness
Rattfield
unser compact m43 macht seid 2 jahren das gleiche. beim auskuppeln fällt die drehzahl ab und fängt sich dann wieder. das macht er auch meistens 2-3 mal bis er wieder konstant läuft. die bmw niederlassung hat keine ahnung, liefert aber allerhand nützliche tips^^
Der Ahnungslose
mein 95er compact macht das auch ab und zu aber manchmal steht er im leerlauf auch bei 1500upm, die einzige mir bekannte macke is der löchrige auspuff an den schellen ,aber ich glaub nich das es daran liegt.
BMW meinte zu dem Problem das dass alles sein könnte von der Zündkerze angefangen bis zur ganzen zündelektronik also von 10-1000€ is alles möglich.
sh325
mein 328i hatte auch rumgemuckt.

Ich hatte den Fehler gesucht mit Bremsenreiniger. Aber ich habe keine Stelle gefunden wo der Motor Falschluft ziehen könnte.

Ich habe dann das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die Dichtung dafür getauscht.
Zusätzlich habe ich den LLR sauber gemacht und auch dort die Dichtung getauscht.
Zusätzlich habe ich die Dichtung von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke getauscht.

Diese 3 Dichtungen sollen laut TIS beim Ausbau immer getauscht werden.

Ich habe jetzt einen sowas von stabilen Leerlauf, da passiert nix mehr.

Das Rohr vom Ventildeckel zum KGEV soll man auch tauschen, aber das war noch in Ordnung, weil ein Jahr vorher getauscht.
PA328
Hi Leute,

"Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe"
Hatte die mal abgedichtet...Muss ich morgen gleich mal kucken, in wiefern der kleine Schlauch noch dich ist. Ich mein mich daran erinnern zu können, daß ich die Probleme nicht hatte, als ich noch mit dem Orig. Auspuff unterwegs war, und eben mit dem angeschlossenen Unterdruckschlauch.

Gruss
654ez
Für was gehören eigentlich die Unterdruckschläuche bei den Einspritzventilen?! M43 316i...

lg
bimwi
hey...vielen dank für die antworten^^
mein 3er compact war heut inner bmw werkstatt..auch dort beim auslesen nix gefunden! jetzt steht er wieder in der normalen werkstatt und die untersuchen in morgen nochma auf herz und nieren! es kann doch ned sein dass man sowas ned wieder hinbekommt! :-(
werd euch weiter aufm laufendem halten :-)
badness
war grad bei meinem Bekannt in der BMW Niederlassung Stuttgart - Fehlerspeicher war ok, kein Eintrag. Also liegt kein elektrisches Problem wie Kurbelwellensensor ect. vor.

Er meint das wäre bei mir der Drosselklappenstutzen der wahrscheinlich Versifft ist - bei meinem Baujahr kostet der ca. 299.00 Euro ohne Einbau :(

nu mal schaun ob ichs mache - finanziell geht der Tüv nächsten Monat vor.


grüßle
badness
Made Of Steel
Teilweise stehen aber elektronische bauteile DOCH NICHT im Fehlerspeicher.

Bestes Beispiel sind hier auch Leerlaufregler die defekt sind (nein nicht nur verdreckt sondern kaputt) und nicht als fehler abgelegt werden!
Bmwfahrer1982
Eben... und bei jedem 2 zweiten e36 ist der Luftmassenmesser defekt(eigene Werkstatt erfahrung) und der steht auch nicht drin... und meistens ist der dafür verantwortlich das der Leerlauf absakt...(neben einen verdreckten und oder defekten leerlaufregler natürlich)
JanGD
Auch wenn alles normal läuft und nur ab und zu die Drezahl absackt, manchmal mit und manchmal ohne Ausgehen?
Greets JanGD
Bmwfahrer1982
Jepp... Ist eigentlich immer so... Weil der Luftmassenmesser nicht ganz kaputt ist sondern sporadisch falsche werte ans Steuergerät schickt... Mal geht's mal nicht... ist aber leider ziemlich teuer das Teil... Ca 250 plus Märchensteuer wenn ich mich recht errinnere...
Mgoetzi
Moin moin....,

also bei mir habe ich das Problem auch.. Aber nur im Autogasbetrieb.. Lt. Werkstatt ist es die Lamdasonde..tue mich aber auch schwer das zu glauben weil es im Benzinbetrieb nicht so ist.. Gut.. Autogas ist empfindlicher. War ja bei den Zündspulen auch so (bei Benzin ohne Probleme gelaufen, bei Autogas gingen sie nicht mehr).. Der Fehler ist auch nicht immer...wenn ich frühs zur Arbeit fahre (ca 60 km)geht es ohne Probleme.. Aber stelle ich das Auto ab und mache es vielleicht 10 min später wieder an sind diese Drehszahlschwankungen wieder da...

Deepthrow
habe das problem auch ;/ aber erst wenn er über dem blauen weg is. vorher läuft er top. als erstes tausche ich den lrr obwohl er nich im fs steht. er war schonmal kaputt und hatte die gleichen symtome.

komisch mgoetzi, bei mir läuft er im stand besser mit gas. auf benzin fängt er sogar an zu ruckeln...
konobar7
meiner hat auch das problem auch.
Spanier
Hi
Hab das problem auch aber nur beim Warmen motor und auch nur wenn ich den Starte. dann sackt der Dreehzal in keller manchmal stirbt der ab.
(aber selten)
Nockenwellesensor und luftmessenmenger ausgetauscht der macht es trotztem
316er Compact 1,9liter
BSM1178
Hi,

ich hänge mich hier mal ein. Habe einen 1999er e36 316i Compact mit dem 1,9l Motörchen.

Das Standgassägen macht der auch. Bisher wurden der Schlau der Kurbelwellengehäuseentläuftung und der Luftmassenmesser getauscht. Die Drossel wurde neu eingestellt und gereinigt, Gas klemmte leider oft, zumindest das macht er nicht mehr.

Geplant sind noch: Reinigen von Leerlaufregler und evtl. tauschen des Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

Wenn sich was ändert schreibe ich es rein.

Viele Grüße
Patrick
spance
hat den keiner eine Lösung dafür, denn ich habe auch das gleiche problem.
toly
hi leute

hab auch das selbe problem :(

mit meinem 328i cabrio bj 97 mit gasanlage.

was mir aufgefallen ist, es passiert eigentlich nur im gas Betrieb.
und auch nur dann wenn der wagen warm ist.
mir ist es schon ziemlich oft passiert, das der wagen an der kreuzung einfach ausgegeangen ist.

verbaut is ne bi-gas Anlage. hab den wagen schon so gekauft.

will jetzt am we mal drosselklappe und LLR reinigen.
vielleicht finde ich ja noch was.... melde mich deswegen noch
FS is auch leer.

ach ja gehört zwar jetzt nicht hier rein, aber ich frag einfach mal.
mein Auto verbraucht kühlwasser. das öl is sauber und ein leck konnte ich auch nicht finden.

kann es sein das die ZKD hienüber ist? wie stelle ich das am besten fest?
badness
Bei mir die gleiche scheisse - LLRV gereinigt - Drosselklappe gereinigt - ZK neu.
Falschluft mit Bremmsreiniger gesucht --> negativ -
Fehlerauslesung bei BMW Niederlassung Stuttgart ergab: !kein Fehler!

Sooooooooooo viele haben das gleiche Problem und keiner weis Rat? kann doch echt ned angehn :( (seit über 1nem Jahr)

Könnten das Zündaussetzer sein? (vlt. ne Zündspule etwas defekt was man nur bei niedriger Drehzahl merkt? 5 Zylinder für ein paar millisekunden?)

Hoffe es kann mal jemand etwas Licht ins Dunckle bringen.

Bearbeitet von: badness am 16.10.2009 um 18:55:16
xxDanielexx
Habe am Mi ein Termin da wird das Auto geprüft ist auch keine 0815 Werkstatt!
Haben nur mit BMW´s zutun und fahren auch selber (legal) in der e30 M3 serie Rennen!
Falls die es nicht wissen dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Werde aber aufjedenfall berichten!
Mfg
badness
perfekt - hoffe auf ne erfreuliche Nachricht... :)
waxe
Es gibt da eine BMW-Info speziell bei den M52-Motoren .

Ich selber hatte genau das selber Problem nach einen Zündkerzenwechsel !

Auto ging vorher ganz normal , tauschte die Kerzen ( die aller gleichen die vorher drinn waren ) und das Problem war plötzlich da .

Lies dann FS auslesen : Zündausetzer 1 Zylinder , verdacht auf Zündkerzenstecker .

Nach dem Zündkerzensteckertausch natürlich alle 6 war das Problem immer noch da !
Im Forum hier hat mir dann jemand den Tipp gegeben , da gäbe es eine BMW-Info speziell für die Motoren M52 sei das Problem bekannt !

" Ich kann´s nur nochmal sagen , ich hatte damals auch 3mal die Kerzen getauscht bis ich die 4poliegen High-Power verbaut habe und sie da das Problem war weg "

Habe vorher noch folgende Teile getauscht und Problem war nicht behoben !!!

1. Leerlaufregler gesaubert
2. Drosselklappenpoti getauscht
3. Zündkerzenstecker getauscht
4. zwei Zündspulen getauscht
5. LLM gesäubert
6. zwei mal Zündkerzen gewechselt

Also ich würde an Euerer stelle mal beim Freundlichen nachfragen , ob es diese Empfehlung für den Leerlauf der Motoren M52 mit 4poliegen High-Power-Zündkerzen gibt !
spance
an den zündspulen kann es wirklich nicht liegen, habe auch schon alle 6 ausgetauscht.
Ich denke mal es liegt echt an den Zündkerzen.

Was für genau zündkerzen hast du da genohmen?
badness
er meint wohl die Nummer 8:





Spark plug, High Power
12 12 9 071 003
NGK BKR6EQUP
6 0.043 kg / 0.095 lb
€15.00
xxDanielexx
So war heute in der Werkstatt!

Da ich aber immer das Glück habe wenn ich ein Termin in der Werkstatt habe leuft das Auto 1A leider genauso wie heute.

Ich glaube langsam das mein Auto es merkt oder ähliches wenns zur Werkstatt geht;)

FS= Null

Sind Probegefahren usw alles i.o mit der drehzahl:(

Habe das problem erklärt und ich soll wieder kommen wenns wieder auftaucht bzw schlimmer wird aber es ist warscheinlich der LLR hieß es!???

Werde es nun auch mal mit Reiningen versuchen und hoffen!

Trotzdem bitte weiter schreiben falls einer das problem beseitigen konnte oder ähnliches.

Mfg
waxe
ja genau die Zündkerzen auf den oberen Bild

Spark plug, High Power
12 12 9 071 003
NGK BKR6EQUP
6 0.043 kg / 0.095 lb
€15.00

habe ich reingebaut und das Problem war weg !!!
badness
sind nun auch schon gekauft und werden morgen verbaut... werde nächste Woche berichten ob sich was verändert hat.

JanGD
Hey! Und wie schauts aus? Hat sich das Problem nun gelöst?
Greets JanGD
badness
So...
Ich wollt bis ende der Woche warten mit meinem Urteil - hab letzten Samstag die Kerzen verbaut und Stand heute - ca. 500 km zurückgelegt.

Urteil:

Problem seit Samstag nicht mehr vorhanden. Scheint wohl so als das die "Wunderkerze" seine arbeit verrichtet - danke für den Hinweis, nun bin ich glücklich :)

big merciiiiiiii
waxe
Freut mich für Dich !

Sind halt oft Kleinchkeiten mit großer Auswirkung !

Ich hab´s mir damals auch lange nicht vorstellen können , aber irgendwann versucht man dann alles !!!

" gute Fahrt allerseits "
JanGD
Cool :D Werd ich demnächst auch ausprobieren.

Danke für die Antwort.

Greets JanGD
badness
und hats auch geholfen?
JanGD
Hey. Habe die Kerzen seit Dienstag drinnen und bin mir noch nicht ganz sicher. Aber Subjektiv ist es schon besser! Aber trotzdem ist zumindest einmal die Drehzahl auf ca 500 oder so abgesunken, aber dort wo er es sonst auch gemacht hatte, ist es bis jetzt nicht mehr passiert.

Werde später mal wieder berichten.

Greets JanGD
Skodi
war bei mir auch so teilweise wenn ich stark einllenkte starb er sogar ab!

schau mal ob vll der ansaugschlauch nen riss hat, das wars zumindest bei mir!!!
xxDanielexx
Hallo,
wollte euch mal fragen ob ihr mit den neuen NGK Zündkerzen die drehzahlschwankungen entgültig behoben habt! Oder ob es ab und zu noch rumzickt?
Mfg
JanGD
Hey!
Bis jetzt ist er mir noch einmal abgestorben, würde den Tausch also tatsächlich als empfehlenswert bezeichnen, auch wenn es nur das Symptom behandelt hat, denn kleine Schwankungen sind immer noch vorhanden. Aber mit diesen ist es kein Problem zu leben.

badness
Also meiner ist seit dem Einbau der Kerzen nicht mehr einfach ausgegangen wenn man an die Ampel rollte. Hat also geholfen - kleinere Schwankungen waren trotzdem noch vorhanden aber im großen und ganzen wars top. Mittlerweile hab ich das Problem ganz behoben - hab den Karren verkauft und mir was neues gegönnt :P
Hecktrieb06
*Auch Drehzahlschwankung haben*
Die hab ich nun auch schon ewig beim m52b20. Nachdem
ich mal den LLR. und die DK. gereinigt habe, kam mir der
Motorlauf im Stand beim Einlenken etc. schon etwas stabiler
vor, weg war es nicht. Ich hab zuerst von Bosch auf NGK gewechselt,
keine nennenswerte Verbesserung. Jetzt sind Beru UXT drin, nach
wie vor sehr ruhiger Motorlauf inkl. dem Drehzahleinbruch beim
Lenkeinschlag.
Darüber hinaus bemerke ich dieses Symptom auch, wenn ich auf
glatter Straße bremse so, daß das ABS anfängt zu regeln, fällt
die Drehzahl kurz ab, parallel dazu schwankt die Lichtwirkung der
Scheinwerfer.
Die el. Fensterheber tun sich manchmal ganz schwer ihre Arbeit zu
verrichten. Die Boardspannung kommt mir recht schwach vor, werd
als nächstes dann doch mal ne neue Batterie holen und sehen ob sich
was verbessert.
spance
Kann es auch sein, das die Schwankungen der drehzahl im stand wegen der fehlender auspuffklappe kommen?
Ich fahre eine 2.8 liter maschine und habe einen bastuck eigebaut, dadurch ist die klappe kompett ausgefahlen.
Den unterdruckschlauch habe ich einfach abgedichtet.
Kann es daran liegen? Habt ihr beim 328 alle einen sportlichen auspuff?
theblade
bei mir sind ebenfalls die HighPower ZK verbaut und leider keine besserung als bei den normalen ZK
Hecktrieb06
Ist mittlerweile schlimmer geworden, beim Zünden brauch er gefühlte
2-3sek. länger wie son st.
...wenn es nur ^^ wäre, nein jetzt geht er bei fahrt und auskuppeln aus. Hat
mich Anfangs schon erschrocken, wie die Lenkung schwer wurde...jedenfalls
muß ich immer beim Auskuppeln kurz Gas geben damit die Drehzahl nicht
apprupt in den Keller saust. Demnächst fahr ich zum Fehlerauslesen...
JanGD
Wenn er zuden bereits geannten Symptomen auch noch schlecht anspringt, würde ich aufgrund der Informationen im Forum auf den Nockenwellensensor tippen, aber beim Auslesen wirst du Klarheit über diesen Sensor bekommen.

Greets, JanGD

PS: Rückmeldung dann nicht vergessen ;)
PA328
Hey beisammen,

ja, ich war ne Weile inaktiv :)
Habe vor einigen Tagen bemerkt, daß ich dieses Problem mit der abfallenden Drehzahl auch habe, wenn ich dazu nen zusätzlichen "Verbraucher" laufen habe. Sprich Nebelscheinwerfer, oder die Klima.
Müsste die Drehzahl nicht automatisch höher sein, bei laufender Klima, wegen dem Klimasignal welches angesteuert wird? Also das mit den Zündkerzen...wenn ich richtig gelesen habe, hat das bei manchen geklappt, aber bei manchen hingegen keine nennenswerte Verbesserung erbracht?

Gruss Alex
JanGD
Erfahrungen zu den Zündkerzen: Der Motor ging nicht mehr aus :D Mehr gibts dazu nicht zu sagen... :D
Hecktrieb06
Mist, war noch nicht beim Auslesen...ich hatte mir einen
neuen N WS eingebaut und das Problem hat sich natürlich
nicht verabschiedet.
fuat1986
Drosselklappen- Sensor :) das is eure antwort habe es auch gehabt bei mir ging er sogar aus beim auskuppeln