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Neox
Hauptthema:
Hallo Leute!

Bin gerade beim Felgen kaufen für meinen 318Ci BJ 06/2000 und wollte wissen welche Felgen ich reinbekomme ohne Kotflügeln ziehen. Bördeln würde noch gehen, aber Ziehen möchte ich nicht.

Ich habe vor mir die Dotz Mugello 8,5 und 9,5J x 19" zu kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob ich sie mit VA 235 und HA 265 ohen ziehen in den Radkasten bekomme.
VA: ET 35
HA: ET 32

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?

Bin auch offen für weitere Vorschläge von guten Felgen die reinpassen, wenn es sein muss auch in 18" ;)

Vielen Dank im vorraus

LG Domi

Bearbeitet von - Neox am 24.03.2009 09:59:28
Batman1978
Es kommt auf die Einpresstiefe an,
und da du dazu keine Angaben gemacht hast,
kann dir nicht so wirklich geholfen werden.
Schau doch mal in den Fotostorys
da wirste einiges finden.
-ocrim-
schau bei mir in die fotostory. hab die kombi bei mir drauf. meine kotflügel sind hinten 2,5-3cm gezogen und die innere kante ist komplett angelegt. zudem ist die heckschürze und deren halter bearbeitet, sonst schleift es dort auch noch.

btw: solche felgen/reifenkombi auf nem 318?! da fährt dich jeder twingo in grund und boden. ich hab nen kernfeldoptimierten 320 mit 188ps und das wird stellenweise schon peinlich weil ich nicht vom fleck komme :D

Bearbeitet von - -ocrim- am 24.03.2009 09:43:04
Neox
VA: ET 35
HA: ET 32

Sry dass ichs vergessen habe ;)
Neox
@ -ocrim-

Anhand deines 320ers bin ich eben am überlegen weil bei dir steht "massive aufweitung"

Jedoch die letzte geänderte Story bei den e46 coupes von "_untouchable_" hat mich verwirrt. Er hat keine Arbeiten gemacht, und alles passt rein?

Vllt liegt es an der 225 und 255 Kombi aber die ist leider für Dotz nicht freigegeben (vllt nur in Österreich)
Dotz hat 235 und 265 eingetragen als Reifenkombi bei den Mugellos
-ocrim-
ich hatte sie mal aus spass montiert als noch nichts gemacht war. der reifen selber hat schon knapp 8mm aus dem kotflügel selber rausgeguckt. das passt definitiv nicht. das einzige was noch ohne arbeiten knapp drunter passt ist 8,5x19 et 35 und 235er reifen. die 9,5x19 et32 mit 265er reifen kombi (so wie ich sie fahre) ist ganze 4,3cm breiter. das muss passend gemacht werden.

hab das bei mir nicht mit nem bördelgerät gemacht. bei mir hat sich nen karosseriebauer und lackiermeister ausgetobt. komplettes seitenteil wurde dann grundiert und großflächig lackiert

hier sieht man das ergebniss. keine kante mehr und alles sauber verarbeitet.



Bearbeitet von - -ocrim- am 24.03.2009 10:16:00
olske
Habe 8,5 u 9,5 mit 225 und 255 montiert.
Wurden per Einzelabnahme eingetragen. Kostet auch nicht die Weilt.

Meine Radläufe wurden nur leicht aufgeweitet. Geht alles ohne Lackierung und kostet auch nicht mehr als Bördeln.

-ocrim-
225/255 wäre ne alternative, da der reifen ansich 1cm schmaler ist und sich noch über die felge zieht.

@olske: anhand deines bildes, hab ich mir damals die felgen gekauft :D
Neox
Danke für die Bilder

Jedoch sagt mir das Gutachten von Dotz Mugello dass ich 235 und 265 brauche ansonst bekomm ich mti dem TÜV schwierigkeiten (vllt nru in Österreich so)

Ansons schaut mal rein bei alcar.at --> Dotz --> technische informationen (links unten)
da stehen die eingetragenen reifenkombis und die is 235 udn 265

@olske was meint du mit "wenig aufgeweitet"
bisschen gebördelt aber keine kotflügel ziehen oder?
Neox
@ ocrim

Wieso hast du nicht die 225 255 kombi raufgeben da es ja um Welten einfacher ist das hinzubekommen?

Dieses Bild hat mich auch begeistert, das is schon ne Zeit her, der wagen ist gut zu finden bei google unter Dotz ... :)
olske
Zwischen 0,5 cm und 1 cm.
Neox
Bördeln oder Ziehen?

Ich habe bis jz nur eine KFZ Werstatt gefunden die mir gesagt hat
er Bördelt for 150€ pro Seite max 5mm
Ziehen tut er für 500€ pro Seite

Also Wahnsinnspreise die ich nicht bereit bin zu zahlen, in meiner Gegend gibt es leider wenige KFZler die derartige Arbeiten machen, deswegen will ich mich auf Bördeln beschränken nur weiß ich dass max 7mm gehn ohne Gefar zu laufen Rost zu bekommen da man den Falz bei über 7mm komplett verschließt und wasserdicht macht aber Schwachstellen gibt es immer
olske
Holla. Ich habe 85 € für beide Radläufe bezahlt. Waren auch Profis am Werk.
Diese wurde mittels Bördelgerät aufgeweitet.

www.kktuning.de
Neox
Tja ^^

Anhand solcher Preise wie von dir hab ich mir mal meinen Teil gedacht

Derartige Arbeiten an Autos sind bei uns nicht üblich, ich kenne keinen der mit der überhaupt mit solchen Felgen rumfährt, dementsprechend ist die Nachfrage gering und Preise übertrieben hoch.
-ocrim-
hab 235/265, weil ich das haben wollte was im gutachten steht. hab für alle arbeiten 400€ bezahlt. ist nen sehr guter preis.

fahr doch 4x 8,5x19 et35 rundum mit 235er reifne, dann passt es. sozusagen 4 vordere felgen. im gutachten steht diese kombi nämlich auch drin.
Neox
ja eh das wäre aber nur die notlösung

ich hätte gerne ne mischbereifung weils optisch einfach viel hermacht vorne und hinten unterschiedliches Tiefbett zu haben

Bevor ich jedoch 8,5x19 rundum fahre schaue ich mich nach 8 und 9J 18" um die auch was hergeben zB die Breyton Spirit. Die haben solche ETs dass es nur mit Bördeln sich ausgeht den Reifen hinten rein zubekommen
olske
Sonst würde ich als Alternative die ASA AR1 Schwarz/Frontpoliert empfehlen. Die gibt es in 9,5x19 ET40.

Haben aber kein Tiefbett.
Neox
Naja kein Tiefbett kann man auch nicht sagen halt wenig,
die stehen eh auch auf der Liste der Felgen

Wenn das mit den Dotz nicht klappt muss ich eh auf solche umsteigen
Neox
Hab gerade eine andere KFZ Werkstatt angerufen

Die verlangen ca
Ziehen/Seite: 250€ (1,5cm)
Bördeln/Seite: 120€ (5-7mm)

je nach Aufwand halt kann es variieren ob der Lack platz oder nicht ob lackiert werden muss. Billiger als der andere trotzdem noch teuer.
jojo 005
Ich hatte die Mugellos auch drauf. Hatte hinten 265 Reifen, und musste Bördeln + ziehen lassen.

Ganz ehrlich: Ich würde mir die Felgen/Reifenkombi nicht mehr drauf machen. Mir gefällt die leicht gezogene Radhauskante überhaupt nicht!!!! Und Mega träge war das Auto auch mit den großen Schluppen.
Neox
Danke guter Tipp

Naja wenn meine 118Ps noch träger werden ist das glaub ich nicht wünschenswert ^^
Was empfiehlst du dann als neue Reifenkombi?
Ich bin ja stark am überlegen ob ich von den Y-Speichen weggehe und mit 5 Stern Felgen kaufe wie die OZ Canova oder die Oxigen Lexor

Oxigen Lexor by ebay

Was haltet ihr davon?
olske
Beim 318i würde ich die Originalen M3 19 Zöller in 8x19 ET47 rundum empfehlen.
Die sind leichter als herkömmliche Felgen. Dazu 225 oder 235 Reifen + 10mm Spurplatten rundum und fertig.

Rollwiederstand hängt vorallem von der Reifenbreite ab.

P.S. Bei mir ist die originale Radlaufkante noch vorhanden.

Bearbeitet von - olske am 25.03.2009 14:45:45
Neox
Ist auch ne gute Idee, jedoch wer verkauft/hat rundum 8J?
Neu kauf ich mir M3er nicht die kosten ein Vermögen wenn dann gebraucht bei 4x8J bis max 1000€
Mein Problem liegt daran, dass ich nicht mehr lange Zeit habe, will beim TÜV mit allen Sachen auf einmal erscheinen kommt mir billiger als wie wenn ich jedes mal einzeln hinkomme, deshalb brauch ich Felgen in den nächsten 4 Wochen ca. und nach M3 Felgen die günstig und gut sind such ich schon ein halbes Jahr. Da sind mir immer nur 8 (8,5) und 9,5 untergekommen

Ich werde vllt auf 8,5J Dotz rundum gehn. Sieht auch nicht so schlecht aus ;)
killgannon
war gerade in nem laden bei mir um die ecke um mich mal über die barracuda voltec t6 schlau zu machen. die messepreise von der motorshow essen sind echt hammer wenn ich wie heute sehe die teile sonst doch schon recht teuer sind.

naja der typ von dem laden hat mir dann die dotz mugello vorgeschlagen. hat gesagt in 8,5x19" mit 235er rundum passt das. nur an einer achse muss gebördelt werden. welche weiß ich nicht mehr. also das scheint keine probleme zu machen in der größe bei keiner mischbereifung. preis für kompletträder lag bei 1400€. weiß einer wo es die evtl noch ein bisschen günstiger gibt. man will ja sparen wo man kann solange die qualität nicht darunter leidet ;)

-ocrim-
an der hinterachse müssen je nach prüfer nur ein wenig die kanten angelegt werden. evtl. gehts aber auch ohne, das liegt dann an eurem fahrzeug. toleranzen sind immer vorhanden. beim einen passt es knapp, beim anderen widerrum knapp nicht :D

8,5x19 et35 mit 235er reifen auf nem coupe ist aber eigentlich kein problem und sollte je nach prüfer eingetragen werden können ohne was zu machen. bei limo und touring dann die kanten leicht anlegen. wie gesaht, liegt am prüfer... der eine will nen edding durchstecken können, dem anderen reicht schon ne kugelschreibermine :-/

Bearbeitet von - -ocrim- am 31.03.2009 21:10:51
Neox
@ killgannon

Ich war vorige Woche am Freitag bei meinem Reifenhändler der hat mir einen Preis für die 8,5 9,5/19 gemacht mit 850€
d.h. die 4x8,5 kosten etwas weniger.

Danach hab ich mich für die 8J 18" intressiert die kosten mit Bereifung (Falken 452) 1250€
Leider halt 18 Zoll ^^
Also billiger wie mit 1400 wirst da wohl nicht aussteigen können.

LG Domi
micha1983
Also 19 Zoll würde ich nicht nehmen beim 318ci.

Habe selber ein 318 ci mit 143 ps mit den m135 fährt sich schon lahmer als mit 16 oder 17 aber 19 Zoll und 265 breiter hinten ist schon Hart.
Neox
naja wenn dann würde ich eh 8,5 mit 235 rundum fahren
weil no lahmer als 118 PS ... des kannst vergessen *gg*

Optisch sind die 19er natürlich eine Wohltat
DRIFTKING83
Ich hab die Felgen mit den Dimensionen

Ohne ziehen geht hinten garnix, stehen so 3-5 mm drüber
vorne passts
Neox
komisch, andere bekommen die 9,5J rein mit ein wenig bördeln und hier muss ich 5mm mind ziehen ... komische sache
Neox
Zitat:


komisch, andere bekommen die 9,5J rein mit ein wenig bördeln und hier muss ich 5mm mind ziehen ... komische sache

(Zitat von: Neox)




@ driftking

du hast VA 8,5 und HA 9,5 ... da is klar dass du ziehn musst
wir reden hier von VA und HA mit 8,5J ... keine Mischbereifung
Neox
Hey Leute! :)

Bekomm ich jz die 8,5Jx19 mit ET 35 rundum (VA und HA) rein oder geht es sich hinten gerade nicht aus?

Bitte dringend, da ich heute die Felgen bestellen muss.