Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mitschE30
Hauptthema:
hab in meinem touring hinten noch mechanische fh wie sie in den NFL zufinden sind.jetzt könnte ich einen satz spindelheber bekommen da die andern ja sehr sehr schlecht zu bekommen sind....passen die??was muss ich ändern um sie passend zu machen??also bohrlöcher,elektrikunterschiede etc
chris der einsteiger
hi

also ich behaupte jetzt mal das es keine elektrischen unterschiede groß geben wird vllt die kabelfarben aber sonst sollte es ja gleich sein den es ist ja wie bei den oe scherenhebern auch nur ein motor welcher rechts und links rumdreht

das mit dem löcher bohren und so da musst du halt schauen ob die spindelheber welche du bekommen kannst ob diese für dein model sind bzw überhaupt für hinten sind



grüße chris
mitschE30
die spindel sind vom VFL und devinitiv für hinten nur ob es da probleme gibt mit den bohrlöcher....scheiben müssen auch getauscht werden wie ich gelesen habe...nur passen dann die scheiben vom 4 türer??die türen sind ja hinten anders als die vom touring...nur weiß ich jetzt nicht ob die kurbelscheiben auch anders sind oder nur die dreiecksfenster
italia22
hi

also bei den hinteren elektrsichen FH gab es unterschiede zwischen VFL und NFL

VFL hatte die Spindelheber
NFL die Scherenheber

Ich habe in meinen 4 türer hinten auch Fensterheber nachgerüstet habe aber gleich die Scherenheber eingebaut die man auch vom Touring nehmen kann.

Willst du in einen NFL hinten die Spindelheber einbauen musst du dann auch die Scheiben vom VFL 4 Türer nehmen (Touring gabs ja beim VFL net Serie) da die aufnahme der Scheiben anders ist.

Dann musst du halt schauen welche Scheiben du bekommst
Beim VFL waren oft grüngetöte verbaut und die braungetönte beim NFL wenn ich jetzt nicht falsch liege

Vom Kabelbaum ist da alles gleich
mitschE30
@italia22
das mit dem keil war umgekehrt:-)
soweit wusst ich es nur eben mit dem kabelbaum war ich mir nicht sicher ob das so passt und bei den scheiben eben der schnitt zum dreiecksfenster...
löcher in den türen sind gleich???
italia22
@mitsch

was meiste mit dem Keil oder stehe ich grad auf´n schlauch
mit fällt auch ein das die türen (rahmen) vom VFL und NFL auch nicht gleich sind.

Musst halt etwas baslten damit du die Spindelheber auch in den NFL hinten rein bekommst

Bearbeitet von - italia22 am 21.03.2009 14:28:26
Kingm40
Bei der Verkabelung ist es egal was du einbaust und da sollte normalerweise auch alles schon vorhanden sein. Zumindest hab ich vor kurzem aus einem Touring, der auch nur vorne EFH hatte den Karosserie-Kabelbaum raus und da war alles dran. Also auch Stromversorgung für hinten und in den Türen liegt eh schon alles drin.
mitschE30
@italia
mit dem keil meinte ich das die NFL den grünkeil haben und die VFL den braunkeil:-)
zu den kabelbäumen.in meinem liegt da nix drin auch die stromversorgung nach hinten ist nicht da.hab lediglich vorne in der mittelkonsole 2 stecker für die schalter der vorderen FH...durchaus möglich das bei meinem die FH nicht serie war sowie auch die beige ausstattung...wurde alles nachgerüstet hat mir so ein kleines zettelchen von bmw verraten:-)
ok dann werd ich mir wohl doch besser die schreneheber besorgen ist wahrscheinlich das beste...dann warte ich mal bis mir sowas unter die finger kommt.aber danke für die reichlichen hilfen und die antworten
Kingm40
Guck nochmal genau nach, bei dem Touring, den ich geschlachtet habe waren die Stecker für die hinteren FH unter dem Teppich versteckt ;D. Aber wenn sie nicht da sind ist auch nicht tragisch. Einen Schaltplan findest du auf E30.de und den Kabelbaum kann man leicht selbst machen.