Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manu18882
Hauptthema:
hey zusammen hab mir vor ner woche nen neuen wagen geholt.
320d, bj 03,150tkm, automatik und jetzt gehen die probleme auch schon los!!
der wagen macht bei 65km/h und einer drehzahl von genau 1500u/min total die effekte! wenn man den Fuß auf dem gas hält also bei genau 1500u/min geht die drehzahl um ca. 300u/min runter hoch runter hoch und hört nicht auf dabei hört man ein leichtes vibrieren und es brummt im hinteren bereich unterm wagen!!wenn man ganz normal gas gibt zb von 1000u/min bis 4000u/min durchzieht merkt man nichts! alles klar nach bmw gefahren meister probefahrt gemacht, ausgelesen, geschaut usw aber nichts gefunden! das getriebe schaltet ganz normal und er meint nur mysteriöses problem so was hatten wir ja nochnie!!! beim auslesen stand: 20GM: Grundmodul V: Interner Fehler Prozessor! Hat von euch jemand schon mal irgendwelche erfahrungen in dieser oder ähnlicher angelegenheit gemacht oder weiss vll. einer was es sein könnte? Über wäre ich euch echt sehr dankbar!!
bmwdriver84
mhh echt komisch das ganze, wüsste jetzt echt nicht was das sein kann, mit dem fehlerspeichereintrag "grundmodul" kann das aber nichts zutun haben, das ist sicher ein sporadischer fehler, den hatte ich nämlich auch mal abgespeichert, gelöscht und nie mehr aufgetaucht.

wie siehts mit der geschwindigkeit aus bei diesen drehzahlschwankungen? steigt diese dann auch an ??
manu18882
nein die geschwindigkeit bleibt gleich!wenn ich jetzt zb mehr gas gebe ist es weg und er zieht ganz normal weiter! alles total komisch!!
bmwdriver84
Drehzahl steigt, Geschwindigkeit bleibt gleich = Getriebeproblem!
manu18882
ne du hast es nen bisschen falsch verstanden! du hälst die drehzahl konstant auf 1500 und fährst 65......dann fällt die drehzahl um ca 300u/min und geht wieder auf 1500 hoch und wieder runter und wieder hoch! die geschwindigkeit bleibt die ganze zeit bei 65! wenn ich jetzt nen bisschen mehr gas gebe steigt die drehzahl ganz normal und die geschwindigkeit auch also ohne probs!
bmwdriver84
hab schon richtig verstanden , die drahzahl sindkt bei konstanter fahrt ab obwohl die geschwindigkeit gleich bleibt, ich bleibe trotzdem bei der meinung das es am getriebe liegt, sollte dich der drehzahlmesser nicht "verarschen"
manu18882
meinste denn das die elekt. vom getriebe vll ein fehler hat oder doch eher ein getriebeschaden?kann das nicht auch das diff sein??
bmwdriver84
also bei einer handschaltung wäre die kupplung schuld daran, beim automatik tippe ich mal auf wandler, alo ein mechanisches problem. würde das aber mal alles weiter beobachten, softwareupdate und getriebeölwechsel kann nie schaden.


gruß
John320d
Wurde schon mal versucht die Lernwerte zu löschen? Probier das ganze im manuellen Modus aus. Wenns dort nicht ist kann sich dein Getriebe nicht entscheiden ob er weiterschalten soll oder nicht. War bei mir auch mal der Fall bei ca. 65-70km/h und 35-40km/h im Drehzahlbereich von ca. 1500 1/min.
manu18882
soooo wagen war bei nem guten bmw meister und er meinte das die motorsteuerung nen fehler hat und der motor keine abriegeldrehzahl hat. hat von euch jemand soetwas auch schon gehabt? der wagen muss monatag nochmal zu bmw an grossen tester!
Bmwfahrer1982
Das glaub ich nicht... Hab nämlich das ziemlich kleiche "Problem"... und ich hab Schalter...
Wenn meiner Kalt ist und ich im 4. gang fahre so ca 60 und ich berühre nur ganz leicht das gaspedal dann ruckelt das Auto richtig. ALso es gibt gas und nimmt es wieder weg und das ganz schnell hintereinander... Also so als würd ich die ganze zeit Gaß geben und wieder weg... Sobald ich aber etwas mehr gaß gebe dann ist es weg... Glaub das ist ein softwarefehler im Steuergerät...
MW141
Willkommen im Club !!! bei dir ist der Wandler kapputt das ist quasi deine Kupplung. diese sieht aus wie ein Dounat und sitzt genau zwischen Motor und Getriebe. Wenn diese kaputt geht kommen diese Probleme. Ich habe das gleiche durch gemacht erst diese Drehzahlschwankungen bei mir bei 120-130Km/h ca 1800-2200U/min dann kam dieses Brummen und vibrieren dazu. Und als ich dann bei BMW war und ne Probefahrt mit den Meister gemacht habe ist die karre auseinander geflogen. Also das kannst du mir nicht das der Meister bei BMW das noch nicht hatte...;-)) das wissen die alle ganz genau das die Getriebe von GM (GeneralMotors) solche Probleme machen und alle zwischen 100000-150000km auseinander fliegen.
also mein tip fahr in eine Werkstatt und lass den Wandler Wechseln der kostet bei BMW ca 1500€. Und wenn du glück hast ist die Ölpumpe im Getriebe noch nicht defekt. Weil die würde durch den Wandler wenn du weiter fährst mit dem Auto anfangen zu fressen und dann spricht man von einem Getriebeschaden...

Und noch ein Tip!!! fahr auf keinen fall nach Bochum zum Getriebspezialist GTB oder auch ATSP GmbH da bin ich gewesen und habe mittlerweile das dritte getriebe drin welches immer noch nicht läuft. Jetzt bin ich beim Anwalt... wenn du noch mehr fragen hast Mail einfach...
kenbmw 320d
Leute ihr habt mein Beileid!
John320d
MW141 mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Du hattes ein ganz anderes Problem. Bei Tempo 120-140 ist der Wandler überbrückt. Wenn es hier Probleme gibt ist die Überbrückungskupplung bzw. die Ansteuerung dieser dahin. Bei manu18882 ist es im Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h. Hier wird der Wandler offen gehalten. manu18882 schon mal das ganze in TT probiert. Ich verstehe nicht warum eine fehlende Abriegeldrehzahl das Problem verursacht. Die Abregeldrehzahl verhindert ein Überdrehen des Motors. Du bis aber weit davon entfenrt. Bevor sie deinen Wagen zerlegen lass die Lernwerte löschen und schau ob es besser geworden ist.
zu Bmwfahrer1982: Ein Rucken kann viele Fehlerquellen haben: u.a. Fahrpedalsensor, Düsen, Dieselhochdruckpumpe. Für eine gute Werkstatt sollte es kein Problem sein während einer Fahrt die Signale zu messen um so den Fehler zu finden. Der Fehler sollte aber gut reproduzierbar sein.
Zander
Hatte genau Deine Probleme, neues Automatikgetriebe keine Probleme mehr.
Getriebe auf Kulanz, Arbeit Ich.
Bmwfahrer1982
@John320d
Bin zufällig Meister in ner Bosch Werkstatt... Also hab schon alles durchgemessen und es war alles in Ordnung... Hab das Phänomen bis jetz mit jedem 320d Fl Kunden auto reproduzieren können... Glaub nicht das die alle denn gleichen defekt haben...

Das Problem liegt bin ich mir ziemlich sicher an der Software... Weil ein Kumpel von mir hat ne geänderte Software vom Tuner drauf und da ist es nicht...

Naja ich find es nicht so schlimm weil es nur im kalt lauwarmen zustand auftritt und in dem zustand bin ich dank Standtheizung nicht oft...