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Powerpauly
Hauptthema:
Hallo leute ich bin neu hier und hab auch schon probleme mitgebracht. seit dem ich 15 bin ist mein traumauto ein e36 coupe nun habe ich mir mit 19 endlich einen 320 coupe geholt. eigentlich war das ein guter kauf hab 3000er bezahlt hat 151tkm runter leder, klima, m-fahrwerk, schiebedach, sitzheizung usw. war sehr zufrieden mit dem kauf.

so zum problem:

hab ihn sonntag gekauft und im stadverkehr probe gefahren alles war ok.
heute nach der anmeldung endlich rein da und den ganzen tag gefahren bis ich denn abend mal auf die AB wollte um zu gucken was der vmax drückt und ihn bisschen ein zu fahren da er länger abgemeldet rumstand.

auf der AB hab ich denn gemerkt dass er im 4ten gang bei 130kmh schon im roten berech war. ich war bisschen überrascht und dachte der 5te gang wäre denn lang übersetzt aber so war das nicht denn der 5te gang geht bis 170kmh im drehzahlbegrentzer.

also das das nicht normal ist ist mir klar aber was kann das denn für ein getriebe sein? ein sportgetriebe? denn selbst wenn es eins wäre würde das auto doch trotzdem seine 220kmh schaffen und eins von nem 316 er oder 318 kann es doch auch nicht sein da die auch ihre 200 sachen schaffen. was hab ich da also für ein scheiß getriebe verkauft bekommen? von 0-100 geht er dafür ganz gut. hatte zwar noch nie nen 320 davor aber zieht glaube ich besser als ein mit nem standartgetriebe.

also was kann es für ein getriebe sein?

Danke lg



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2009 19:45:39
-mRl-
komisch... der 320i hat schon die kürzeste Übersetzung. Vielleicht haste ja das 4,44 vom 4Zylinder Automaten drinne.

Ab wieviel km/h musste denn im 1. Gang schalten?

Übrigens sind alle e36 Getriebe (außer 6Gang) gleich übersetzt.
___Basti___
Servus,

Könnte mir gut vorstellen das der ma ein neues Hinterachsgetriebe bekommen hat bzw. ein Gebrauchtes eingebaut hat mit einer Falschen über setzung also, beim 320er ist es eins mit einer übersetzung von 3,45. Aber das dürfte hier im forum auch stehen welche es genau ist kann ja sein das ich mich irre.

Denke mal das die Übersetzung einfach zu kurz ist und daher das mit deiner Endgeschwindigkeit nicht hinhaut.

was anderes kanns fast nicht sein.

Frag ma den Vorbesitzer einfach ma ob er was weiß von nem Hinterachgetriebe wechsel. oder schau mal dein auto von untern an und kuck ob du evtl ne Teilenummer lesen kannst. hab noch ein Altes allerdings defektes daheim vllt kann ich da ne teilenummer finden und die dir ma hier reinschreiben.

dann kannste vergleichen.

wenns das sein sollte sag ich dir gleich ein komplett nagelneues HA-Diff kostet 1200€ beim BMW Händler also bei meinem aber die Preise unterscheiden sich da nicht allzusehr.

wenn dann eins vom Zubehör aber selben hersteller oder halt ein gebrauchtes vom Schrott.
Powerpauly
ne hab handschaltung. hat der 320 denn 6 gang getriebe ich dachte wäre ein 5 getrieb hat zwar 6gang aufm schaltknüppel aber dachte der wäre nur so drauf ist bj. 95. also wenn das ein 6gang getriebe ist hab ich nen getirbeschade denn der 6te lässt sich nicht schalten. als ob der garnicht da wäre
___Basti___
Also ob du einen handschalter oder einen Automatik fährst ist egal, ich meine nciht dein Schaltgetriebe.

ich erklär dir das mal kurz weiß ja nun nicht wie du die mit Kraftübertragun und so auskennst.

Also zuerst der Motor
dann kommt dein getriebe ( dabei ist für dein problem egal ob es sich um ein Automatikgetriebe oder normales Schaltgetriebe handelt )
dann kommt deine Antriebswelle, acuh kardan-welle genannt
Die ist mit deinem Hinterachsdifferential ( oder auch Hinterachsgetriebe ) verbunden.
von dem Hinterach-Diff gehen zwei Abtriebswellen herraus zu jeweils einem Rad.

So und das Hinterachsdiff hat für jede Motorisierung eine eigene Übersetzung. und da schätze ich liegt dein problem, das du da eins mit einer zu kurzen Übersetzung hast.

Und nebenbei, der Schaltknauf mit dem 6-Gang hat nichts zu bedeuten. Es gibt beim E36 kein 6-Gang getriebe Weder als Schalter, Automatik oder das SMG-Getriebe.

ich hoffe du hast das jetzt verstanden was ich meinte :)
Powerpauly
ja ich hab schon bisisschen plan davon mein commi war zu -mRl-s aussage ja denn wird es das hinterachsgetriebe wohl sein muss den vorbesitzer mal anrufen obwohl er mich verarscht hat er bestand nämlich unbedingt mir den 3er von HH nach kiel abzuschleppen und das kostenlos da ich keine nummernschilder hatte.

was müsste ich denn für eine übersetzung haben?

muss morgen mal nach der nr. mal gucken
___Basti___
die Übersetzung müsste 3.45 sein.

ich schau ma schnell mein altes Diff an, vllt hab ich da ne teilenummer drauf dann kann cihs dir gleich hier reinschreiben brauchste dann nur vergleichen glaub nicht das BMW mal die teilenummer dazu geändert hat...
Prinz1987
ich könnte schwören, dass es den e36 M3 mit 6-Gang Getriebe gibt.
___Basti___
ja stimmt sorry :D

aber er wird in seinem 320er bestimmt kein M3-Getriebe drinnen haben..

aber du hast recht :)
Powerpauly
d.h aber auch dass wenn ich mir z.b ne übersetzung von 4,27 reinknall ich ne noch höhere vmax hätte als original wenn der motor es schafft
___Basti___
naja was bringt es dir wenn du ne längere übersetzung hast und vllt 10 km/h rausholst, wenn überhaupt, du dafür aber ne schlechtere beschleunigung hast.

ich würd einfach das reinbauen was reingehört, alles andere ist blödsinn in meinen Augen. aber erstmal feststellen obs auch dein HA-Diff wirklich ist.
Powerpauly
ja war nur ne frage kann ich die nr. denn von unten gut sehen oder alles ausbauen :-( wenn jm. die teilenr. wäre schon gut
yusuf
Hallo,
die Teilenr. kannst du von unten nicht lesen da das Etiket oben auf dem Diff.
geklebt ist.
vergiss die Übersetzung 4,27!!! dann fahrst du ne endgeschwindigkeit von ca. 100-120km/h mit deinem Motor.

gebe dir ein beispiel beim 328i ist eine Übersetzung von 2,93.
du kannst beim 328i eine Ü. 3,08 oder 3,07 einbauen damit schaft man einen Besseren abzug ohne das man viel an der Endgeschwinkeit verliert.

Hart an der Grenze ist ne Ü. 3,15 vom M3 3.0L. beim 328i.

dan kannst du dir vorstellen was eine Übersetzung von 4,27 ausrichtet.
Mfg.
chrismaster
Zitat:


d.h aber auch dass wenn ich mir z.b ne übersetzung von 4,27 reinknall ich ne noch höhere vmax hätte als original wenn der motor es schafft

(Zitat von: Powerpauly)




wenn du dir eins mit 4,27 reinknallen würdest, wäre es kürzer und du hast weniger vmax.
Rattfield
dein wagen müsste dann aber jetzt mit dem kurzen getriebe ganz gut gehen. ist aber natürich kein umstand sowas. biste ja nur am schalten. ich würde das original diff einbauen. kostet ja nicht die welt son ding vom verwerter. ich würde mir die kohle aber beim vorbesitzer wiederholen. wenn er das nicht ausdrücklich erwähnt hat ist das arglistig.
Powerpauly
ja das war ein privat verkäufer natürlich hat er das nicht erwähnt gekauft ist nunmal gekauft. also am getriebe wird es dann wohl nicht liegen. denn wird es wohl das differentials sein. standart beim 320 ist ja 3,45 wie basti gesagt hat. ist echt lästig am schalthebel rum zu rühren der erste gang geht bis 20 kmh bei 3500 umdrehungen autobahnfahrten belohnen nicht gerade den geldbeutel
Sixmachine
Aber der Tacho geht schon richtig, ja? - Vielleicht mal gegenchecken, könnte ja sein, dass der nicht passend codiert ist.
Powerpauly
nene der tacho passt schon sonst müste ich ja ne beschleunigung von 4 sec 0-100 haben :D
E36-320i
Da ist ein falsches Diff verbaut. Mein 320 ist/war bei ca 125-130 im Dritten im roten bereich.
Powerpauly
also einfach das richtige diff kaufen. meiner ist im 4ten bei 130 im roten bereich
danha
Ich habe mal nachgerechnet:
hier ist die Geschwindigkeit abhängig von der Drehzahl für diverse Diff.-Getrieben und Standart e36 Schaltgetriebe aufgetragen.



Die Diff.-Werte habe ich im Netz gefunden. Übersetzung vom Getriebe auch (für 328i), da in jedes e36 das gleiches reinkommt (oder?) stimmt die Gesamtübersetzung. Als Bereifung habe ich 205-60R15 angenommen.

Wie man sieht, -mRl- hat Recht. Es wird ein Diff. mit 1:4,44 sein!

Es sind genau 160km/h bei 6000 1/min. Mit 170 läuft das Auto in den Begrenzer rein.

An Deiner Stelle würde ich das Auto zurückgeben, wer weiß was noch an dem Auto nicht original ist.

Zitat:


ja das war ein privat verkäufer natürlich hat er das nicht erwähnt gekauft ist nunmal gekauft. also am getriebe wird es dann wohl nicht liegen. denn wird es wohl das differentials sein. standart beim 320 ist ja 3,45 wie basti gesagt hat. ist echt lästig am schalthebel rum zu rühren der erste gang geht bis 20 kmh bei 3500 umdrehungen autobahnfahrten belohnen nicht gerade den geldbeutel

(Zitat von: Powerpauly)




Stimmt nicht ganz, Du hast ein 320i kaufen wollen und nicht ein Bastelfahrzeug somit müsste der Kaufvertrag nichtig sein. Erkundige dich bei der Rechtsberatung. 3000Euro ist kein Pappenstiel.

Viele Grüße,
Daniel


Bearbeitet von - danha am 18.03.2009 18:50:22

Bearbeitet von - danha am 19.03.2009 07:53:14
Cyronic Angel
K...ich bin jetzt net so der Getriebecrack...vorallem was Übersetzungen angeht...ich fahr auch n 320i...der hat auch das richtige Diff drin, fährt also seine 220 laut Tacho. Frage ist, welches Diff könnte ich mir jetzt einbauen um ein paar km/h mehr zu schaffen ohne großartig an Beschleunigung einzusparen? Und da gibts doch auch unterschiedliche Längen der Antriebswellen oder nicht?

Ist ne rein Hypothetische Frage...ich mach das sowieso nicht...wozu auch...bin mit meinem 320i zufrieden...wenn ich schneller sein will kauf ich mir n größeren, sobald ichs mir leisten kann!

Greetz
Rattfield
Zitat:


wenn ich schneller sein will kauf ich mir n größeren, sobald ichs mir leisten kann!
(Zitat von: Cyronic Angel)




machs einfach genau so und freue dich darüber das jetzt schon bmw fährst. viele grüsse
ThogI
Schon mal daran gedacht, daß die Kupplung durchrutschen könnte (runtergefahren,ölig)?

Dann dreht er fröhlich in den roten Bereich, aber die Geschwindigkeit kommt nicht nach.
Dann sollte die Drehzahl beim Gaswegnehmen aber auch rapide abfallen auf den richtigen Wert.
Powerpauly
dankeschön für eure antworten , nen das auto kommt nicht weg kann ich nicht machen zu perfekt ausser das diff. musste ja irgendwo mal ein hacken sein. habe mir das 3,45 schon bestellt muss ich noch einbauen.
hh-320i
bei einem 320i solltes du mit nem 3,45 diff. bei 225kmh (laut tacho) in den begrenzer gehen. ist auf jedenfall bei den meisten und bei mir so