Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MacAl
Hauptthema:
Auch meinem dritten Lieblingsforum will ich meine Erfolgsstory nicht vorenthalten:

Nach langer Recherche hab ich meinem E91, der das Navi Business drin hatte, ein Navi Professional, Bluetooth Basic und eine iPod Schnittstelle zu verpassen. Seit heute Abend läuft alles einwandfrei, Probleme gab es keine! Da hier immer wieder Fragen zu dem Thema auftauchen, schreibe ich hier über die Eckpunkte des Projektes.

Monitor, CCC und iDrive High habe ich für 700 Euro in der Bucht gefunden. Der Händler hat mit meiner Fahrgestellnummer die Teile gegengecheckt.
Mit diesen Teilen ging es zur Niederlassung, dort hatte ich das Glück, einen begeisterten Ansprechpartner vorzufinden. Mit diesem habe ich sehr gründlich die ersteigerten Teile erneut prüfen lassen. Ergebnis positiv, "sollte" klappen. Zusätzlich habe ich den Nachrüstsatz iPod sowie den Nachrüstsatz Bluetooth Basic erstanden. Beim Basic fehlt das SnapIn. Mir wurscht, da mein Handy nicht im Auto geladen werden soll. Ebenfalls entfällt beim Basic die zusätzliche Antenne. Lediglich ULF sowie Kleinteile sind dabei.
Für den Einbau des Navis benötigt man den Nachrüstsatz Freisprechen, macht 70 Euro. Hierin sind alle Kabelbäume etc. enthalten.
Wichtig: VOR dem Umbau muss das Fahrzeug auf den neuesten Softwarestand geflasht werden. Dauer bei mir 2 Stunden, Kostenpunkt ca. 130 Euro.
Dann der Einbau. Verkleidungen gehen leicht ab, lediglich die Verlegung der Mikrofone ist etwas fummelig, da das Schaltzentrum Dach äußerst widerspenstig ist. A-Säulen Verkleidung ab (Vorsicht mit Kopf Airbag), Sonnenblende plus Halter ab. Ich hab das Panoramadach, da hätte es gereicht, die hintere Abdeckklappe zu lösen. Kabel durchgefriemelt - fertig.
Unten muss die silberne Leiste ab, vorsichtig beim Start-Stop Knopf abhebeln. Nun kann man die Klima Bedieneinheit aushebeln, dann die Blende des alten Navis. Zusätzlich muss die Abdeckung des Hebelwerkes Fahrerseite ab, sind nur drei Schrauben. Nun kann man anhand der Bedinungsanleitung, welche sehr detailliert ist, den Kabelkram erledigen. Ich hab einen Tag = sechs Stunden für den Tausch des Navis gebaucht.
Am Tag zwei waren iPod und Bluetooth dran. Bei diesen beiden Sachen ist es etwas fummeliger, da jeweils eine Steuerkiste auf der Beifahrerseite befestigt werden muss. Bluetooth benötigt ein zweites Mikro, welches an der A-Säule der Beifahrerseite verlegt wird. Wenn man Navi UND Bluetooth macht darauf achten, dass das Bluetooth Mikro in den linken Slot geclipst wird! :) Handschuhkasten muss raus, den wieder einzubauen hat am meisten Nerven gekostet.
Tipps zum Einbau bei speziellen Fragen jederzeit gern.
Heute früh hab ich den Wagen zur Codierung gegeben. Der spannendste Tag überhaupt. Beim Erwerb des Nachrüstsatzes Navi wurde mir gesagt, dass hierzu zwingend ein Freischaltcode Freisprechen nötig ist für 300 oder 400 Euro. Darauf war ich vorbereitet. Nachmittags kam dann der Anruf, dass alle Programmierarbeiten OHNE FEHLER durchgelaufen sind. Yeah. Beim Abholen dann die nächste Überraschung. Ich hab ganze 83 Euro gezahlt, kein Wort mehr von 300-400 extra. Sprachsteuerung hab ich noch nicht getestet, ich gehe davon aus, dass die nicht funktioniert. Brauch ich aber auch nicht. Sollte ich noch einmal positiv überrascht werden melde ich mich.

Unterm Strich war es ein voller Erfolg, das Navi, iPod und Bluetooth funktioniert einwandfrei, die Vorbereitung und das Projekt hat sich voll gelohnt.

Viele Grüße
Al