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Ranger
Hauptthema:
Ein Kumpel von mir fährt einen 328CI, am Mittwoch fährt er in ne Kurve und das Auto geht aus und springt nicht mehr an. Also haben wir die Kiste zu mir geschleppt, Kompression geprüft, alle 6 Töpfe tot! Ok, dann habe ich den VD runtergeschraubt und die Steuerzeiten geprüft, die Auslassnockenwelle war um einen Zahn nach früh gestanden. Aber die Kettenspannung war in Ordnung. Also angefangen den kopf zu zerlegen, dabei ging die Vanoseinheit komischerweise auf der Einlassseite zu gut runter und auf der Auslassseite hat die gehackt, die Einlassseite lässt sich auch mit dem Finger einfach reindrücken, Auslassseite hat Druck gehabt.
Fazit als der Kopf unten war: 12 krumme Auslassventile.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Bevor ich den Kopf draufmache und das ganze Prozedere beginnt von vorn.

Kann es auch am Steuergerät liegen, dass es die Vanos falsch ansteuert?
bmwdriver84
also eigentlich weiß ich es nicht aber das müsste so konstruiert sein das ein motorschaden durch vanos nicht möglich ist
Ranger
Ich kanns mir auch nicht erklären, der Motor war noch nie offen und trotz gespannter Kette stimmen die Steuerzeiten nicht, deswegen muss es eigentlich di blöde Vanos sein.
Ranger
Noch eine andere frage, gibt es einen Rep. Satz für die Vanos?
bmwdriver84
für die vanos gibts nur die Magnetventile einzeln sonst nichts