Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ghostintheshell
Hauptthema:
Hi,

nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe zum Thema Bass im E46 Cabrio, aber nichts wirklich überzeugend war (will den Kofferraum nicht einschränken) war ich die Tage mal wieder bei ACR in Darmstadt. Die haben mir schon ein Alpine 9887R und das Rainwbow System für vorne eingebaut plus Lenkradfernbedienungsadapter und Alpine-Bluetooth Modul fürs Handy. Funktioniert alles super, aber nach einem Jahr damit hätte ich schon gern etwas mehr Druck wenn ich mal was Elektronisches höre.

Naja, habe wegen Doorboards gefragt, aber der Preis inkl. Montage und Endstufe von ca. 2000,- ist in meinen Augen nicht dem Sinn entsprechend. Für die Kohle krieg ich ja eine High End Wohnzimmer Anlage, da passt das Verhältnis für meine
Ansprüche nicht mehr. In den Kofferraum mag ich nicht unbedingt was reinstellen, von wegen durch die Skisacköffnung spielen und so, weil die mir erstens gesagt haben offen bleibt da nicht mehr viel Bass und zweitens wollt ich den Kofferraum gern erhalten.

Naja, jedenfalls fragen die mich dann ob ich oft Leute im Fond mitnehme...

In Gedanken schon eine riesige Magnat-Bassrolle auf dem Rücksitz vor Augen war
ich dann doch leicht skeptisch, aber ihre Lösung (ihr ahnt es schon) sind eben
zwei von diesen Pioneer TS-WX11A Subwoofern unter den Vordersitzen, bzw. im Fussraum des Fonds. Da ich da wirklich max. 3 mal pro Jahr jemanden mitnehme wäre das für mich eine alltagstaugliche Lösung was denn Platz angeht. Und der Preis ist mit ca. 600 Euro inkl. Einbau (hoffe ich kann das noch was drücken) auch im Limit.

Was meint denn unsere Car-Audio Szene? Das das keine rollende Disco wird, ist mir auch klar, aber der Druck sollte ja gerade auch offen schon für den Innenraum reichen (will keine Tankstelle beschallen). Habt Ihr bessere Vorschläge??? Ansonsten werd ich das mal ausprobieren, und dann meine Erfahrungen hier posten, vielleicht ist es ja eine Lösung für andere, die
gerne im Cabrio etwas besseren Klang hätten, aber sich nicht die Karre verbasteln wollen.

viele Grüße

Christoph

Bearbeitet von - Ghostintheshell am 11.03.2009 21:22:01
J.M.B
Hi!
Ich habe nächste Woche am Dienstag Einbautermin!
Hab mich genau für dieselbe Lösung wie du entschieden.
Kostet bei mit mit Einbau aber nur etwa 400 Euro..;)
Ich hab zwar kein Cabrio, sondern nen Compact, aber ich kann dir natürlich dann berichten ob es sich gut anhört!

Ausgangssituation ist bei mir allerdings das BMW Business Radio mit dem BMW HIFI System (also zusätzlicher Verstärker und 10 Lautsprecher).

mfg
Johannes

Bearbeitet von - J.M.B am 11.03.2009 23:20:24
Ghostintheshell
Moin Johannes,

und wie ist es geworden? Wäre über einen Bericht von Dir sehr dankbar!

Gruß Christoph
J.M.B
Hi!
Einbau hat sich etwas verzögert, seit gestern hab ich die Woofer aber jetzt an Bord.
Also für mich persönlich die ideale Lösung!
Ich war überrascht was aus den kleinen Dingern raus kommt.
Meiner Meinung nach eine sehr brauchbare Bassunterstützung, und der Hintern vibriert auch schön mit!:)
Harmoniert vor allem wunderbar mit dem HiFi System von BMW.
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis!
Preis war bei mir übrigens 420 Euro inkl. Einbau.

Gruß
Johannes
cxm
Hi,

hast Du ein oder zwei von den Subwooferchen verbaut?
Wenn zwei, schalt doch mal einen ab - wie ist der Unterschied?

Ciao - Carsten
J.M.B
Hi!
Ich hab 2 drin, werd aber mal nachher einen abschalten.
Denke der Unterschied wird nicht sehr groß sein, aber ich hab halt 2 eingebaut weil ich alles gern symmetrisch mag.. :D
Und weil dann Fahrer und Beifahrer den Hintern massiert bekommen, hehe!

Und ich muss sagen, der Fußraum hinten ist in keinster Weise eingeschränkt worden durch die kleinen Wooferchen (Fußmassage für die Fondpassagiere ist ab jetzt auch kostenlos)

Gruß
Johannes
homestyler73
Hallo,
ich habe zwar eine Limousine aber trotzdem werde ich mal mein Problem schildern. Momentan habe ich eine 200W Clarion Endstufe + Rainbow Subwoofer im Kofferraum.

Natürlich ist das Ergebnis bei einer Limousine zumindest auf den Vordersitzen nicht ganz überzeugend. Deshalb habe ich mir überlegt, unter beide Vordersitze zusätzlich zwei Pioneer TS-WX11A zu bauen.

Nun zu meiner Frage: Harmoniert das ganze überhaupt noch oder ist das ein einziges Gebrumme? Werde ich überhaupt Besserung merken? Wo soll ich die Pioneer TS-WX11A anschließen? An der Endstufe oder direkt am Radio? Wäre es vllt sinnvoll, gleich alle Lautsprecher auszutauschen und evtl. vorne durch Subwoofer zu ersetzen? Und zu guter Letzt: Reicht meine Batterie? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!

Viele Grüße Robert

PS: Das ganze hängt momentan an einem Alpine 103BT!

@J.M.B: Wie ist es nur mit einem? Wesentlich schlechter? Sonst könnte ich mir die Hälfte Geld sparen. Nebenbei gesagt, was habt ihr denn für Preise wg. Einbau. Einer von den Pioneer kostet im Internet ca. 120 € -> 2 Stück = 240 €. Hier bei uns gibt es einen regionalen Anbieter der einfach nur TOP ist und wirklich alles hat. Der verlangt aber für den Einbau <2 Std. nur 50€.

Bearbeitet von - homestyler73 am 20.03.2009 21:14:53

Bearbeitet von - homestyler73 am 20.03.2009 21:15:47
Ghostintheshell
Moin,

ich habe jetzt auch die beiden Pioneers im Fußraum hinter den Vordersitzen montiert. Unter den Cabrio-Sitzen war nicht genügend Platz. Stört mich aber weniger, als irgendwas im Kofferraum, weil so selten wie jemand hinten mitfährt, kann der/die dann die Füße eben mal daneben packen.

Der Klang ist genau, wie ich mir das erhofft hatte, keine Großraumdisco, aber
eine super Unterstützung für das Rainbow-Frontsystem. Spielen ziemlich trocken
und knackig, und gerade die Vibrationen unterm Arsch, wie von J.M.B angesprochen, unterstützen das Bass-Gefühl gut.

Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass man recht laut mit ziemlich viel Bass hören kann, ohne seine Mitmenschen extrem zu beschallen, weil eine Monsterkiste
den Schall noch durch die Rückbank drücken muss...

Habe mit 580,- zwar deutlich mehr bezahlt, aber die Dinger + Kabelsätze ect. waren bei meinem Spezi schon etwas teuerer, und die haben sich auch viel Mühe beim Einstellen des neuen Setups gegeben. (Imprint Einmessung fürs Alpine 9887 und manuelle Einstellungen für Laufzeitkorrektur und so, das würde ich in drei Jahren nicht so hinbekommen)

Für mich hat sich der Spass auf jeden Fall gelohnt.

Grüße Christoph

P.S.: Werde mal einen abschalten, und gucken wie es dann klingt, dann geb ich nochmal bescheid.
J.M.B
Hi!
Also habs grad mal ausprobiert.
Ergebnis:
Mit einem hört sichs merklich schlechter an.
Wenn der Sub läuft, auf dem man sitzt dann hört sichs noch gut an, aber auf der anderen Seite kommt dann schon deutlich weniger an.
Und allgemein ist der "Raumklang" schlechter.
Fazit: 2 einbauen!

@homestyler73:

Die Subs brauchen Saft von der Batterie (Aktivsubs, integrierter Verstärker)und n Signal vom Radio.
Einbau hat bei meinem Audio Fritzen ca. 4 Stunden gedauert, hat dafür 100 Euro gewollt.
Warum sollte es nicht harmonieren?
Bei den Aktivsubs sind 2 Fernbedienungen dabei, die kannst du dir dann so einstellen das es passt.

Gruß
Johannes
potzee
Sieht man die Subs, wenn man hinten sitz?
Dennis.Spyra
Falls jemand noch etwas aktuelles sucht:
Ich kann den JBL Basspro SL nur wärmstens empfehlen. Ist im Prinzip genau so ein flacher Subwoofer, hat aber deutlich mehr Wumms. Die oben angesprochenen Subwoofer haben reale 50 Watt. Der JBL hat reale 150W (und 250 Watt "Musikleistung"). Wenn man den unter/hinter den Fahrersitz platziert, vibriert es schön im Rücken.
Mit der Kabel-Fernbedienung kann man den Bass schnell auf den jeweiligen Musikstil anpassen.

Klanglich ist der Bass echt knackig und halbwegs tief. Klar, keine Subwooferrolle mit Tiefbass, aber schon besser als manche Heimanlage. Vor allem spielt der Bass sauber. Nur bei Metall-Basedrums wünscht man sich manchmal, dass er etwas tiefer geht. Aber das muss bei den kleineren Pioneers deutlich stärker ausgeprägt sein.

Zum Einbau: Der Subwoower passt nicht ganz unter die elektrischen Sportsitze, zumindest wenn man sie auch noch mal absenken bzw. nach hinten machen will. Er passt aber super flach hinter den Sitz. Ich habe die Kabel nach hinten zum Rücksitz geführt und er passt gut hinter die Sitzschienen. Wenn man die Kabel nach vorne führt, sieht es noch ordentlicher aus und der Subwoofer kommt noch weiter nach hinten. Reicht aber auch schon so.
Das Signal habe ich vom alten Subwoofer abgegriffen. Da der JBL einen guten High-Level-Eingang hat, geht das einfach. So musste ich nicht am original Kabelbaum basteln, einfach die Abdeckung der oberen Ecke des Subwoofers entfernen, den Stecker abstecken und mit kleinen Steckerchen verbinden. Die Märklin-Stromstecker funktionieren dafür recht gut - ein Originalstecker sähe aber besser aus. Das Kabel habe ich dann in den Innenraum verlegt, an der Oberseite des Skisacktunnels. Dann in der Innenraum-Nut der Tunnelöffnung mit ein paar Tröpfchen Heißkleber befestigt und unter die Sitzbank geführt. Eigentlich hätte ich dann unten im Fußraum ein Loch in den Teppich machen sollen, aber ich habe die Kabel erstmal nur unter der Sitzbank über den Stoff hinausgeführt.
Der Strom kommt von der Batterie und ist auch unter der Sitzbank hergeführt.
Das Fernbedienungskabel an der Sitzschiene entlang und dann auf Sitzhöhe hoch in die Mittelkonsole. Dort im zuschiebbaren Ablagefach (ist hinten offen, so dass man das Kabel gut verlegen kann) ist die Fernbedienung.
Eventuell bohre ich noch ein Loch in die Abdeckung um den Schaltheben und lasse den Knopf da durchschauen.

Über den Subwoofer schlage ich Akustikstoff, so dass er nicht mehr auffällt. Die Kabel, die unter der Sitzbank herkommen, schlage ich vielleicht auch damit ein.

Recht unauffälig, schnell anzubringen und rückstandslos zu entfernen.

Danke noch mal für den Thread - er hat mich auf die einfachste Möglichkeit gebracht, den Bass zu erweitern.

Ausbaustufe: Eventuell schalte ich den JBL und den originalen Subwoofer parallel - für noch etwas mehr Bass. Aber zumindest jetzt im Winder mit geschlossenem Dach reicht es völlig so.