Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kawaman
Hauptthema:
Moin,

also ich glaub das Topic verrät schon ziemlich viel :)

Ich habe auf dem Schrottplatz in einem e34 einen Blinkerschalter mit BC Ansteuerung gefunden. Sieht genauso aus wie der ausm e36. Auch die Halterungen von dem Schalter passen in die Halterung vom e36 Blinkerschalter. Der Stecker passt auch, nur halt mit anderen Pins belegt. Ich würde gerne den Schalter mit BC Funktion bei mir zum laufen bringen. Weiss jemand ob das geht (weil er ja aus nem e34 ist) oder hat das jemand gemacht? Oder gibt es bei den Schaltern keinen Unterschied?


Danke schonmal!
daniel.krueger
Sind Anzahl und Farben der Leitungen an den beiden Schaltern gleich? (Der Schalter mit BC-Funktion müßte natürlich eine Leitung mehr haben.)
kawaman







Also die Farben der Kabel sind glaube ich nicht gleich. Hab jetzt auch keinen direkten Vergleich da, und aufm Schrottplatz ging alles recht schnell.
Aber die Anzahl und Position der Kontakte am Schalter (auf Bild 2 zu sehen) sind glaube ich identisch (12 Kontakte). Auch der weisse Stecker passt. Nur der Stecker auf dem letzten Bild konnte ich nicht zuordnen. Außerdem war noch der Anschluss der 2 Masse Kabel anders, aber das sollte ja das geringste Prob sein.





Bearbeitet von - kawaman am 10.03.2009 17:21:48
kawaman
Keiner eine Idee?
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Keiner eine Idee?

(Zitat von: kawaman)





Servus.

Ich hab auch einen aus dem E34 in meinem alten E36 eingebaut. Is aber schon ewig her.
Wenn ich mich noch recht erinner, wars einfach Plug&Play. Eine Masseleitung hat net gepasst. Den zusätzlichen 2pol. Stecker hatte ich afair nicht dran.
Schließ halt einfach mal den weißen Stecker an deinem E36 an und überprüf alle Funktionen. Siehst ja dann, obs geht.


Gruß

Bernhard

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 11.03.2009 12:26:09
kawaman
Also, ich habe heute einfach mal den Stecker rangehaun und siehe da, alles funzt. Die Massekabel hab ich einfach an die des vorherigen Stecker "gelüstert" :D und den zusätzlichen Stecker habe ich erstmal ignoriert. Kann was passieren, wenn ich den ignoriere? Ich meine es funktioniert ja alles!?!

Der einzige Unterschied ist, dass der Schalter vom e34 weiter unten und etwas näher am Lenkrad hängt. Anfangs ungewohnt, aber nicht unbedingt negativ.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Also, ich habe heute einfach mal den Stecker rangehaun und siehe da, alles funzt. Die Massekabel hab ich einfach an die des vorherigen Stecker "gelüstert" :D und den zusätzlichen Stecker habe ich erstmal ignoriert. Kann was passieren, wenn ich den ignoriere? Ich meine es funktioniert ja alles!?!

Der einzige Unterschied ist, dass der Schalter vom e34 weiter unten und etwas näher am Lenkrad hängt. Anfangs ungewohnt, aber nicht unbedingt negativ.

(Zitat von: kawaman)




Also bei mir ging das ganze 4 Jahre ca. ohne Probs.
Und der Hebel is weiter unten stimmt. Macht aber keinen Unterschied imo.

Also. Problem gelöst.


Gruß Bernhard
kawaman
Heute habe ich gemerkt, dass die Parklichtfunktion bei dem Hebel nicht funzt. Kann es an den 2 Kabeln liegen? Kennt jemand die einzelnen Pinbelegungen für den Schalter?
maoam
Habe gerade aktuell einen Blinkerschalter mit BC-Funktion für den E36 auf dem Schreibtisch liegen.
Grundsätzlich sind die Kabelfarben gleich, bis auf unten rechts sind bei mir noch 2 Kabel an der Steckbuchse und zwar ein blau/graues und ein grün/graues Kabel. Außerdem sieht der kleine Stecker anders aus. Viel flacher mit ebenfalls 2 Kabel. Ein braunes und ein braun/rotes Kabel.
kawaman
Zitat:


Habe gerade aktuell einen Blinkerschalter mit BC-Funktion für den E36 auf dem Schreibtisch liegen.
Grundsätzlich sind die Kabelfarben gleich, bis auf unten rechts sind bei mir noch 2 Kabel an der Steckbuchse und zwar ein blau/graues und ein grün/graues Kabel. Außerdem sieht der kleine Stecker anders aus. Viel flacher mit ebenfalls 2 Kabel. Ein braunes und ein braun/rotes Kabel.

(Zitat von: maoam)




das braune und das braun rote kabel sind die Masseanschlüsse. Die waren auch noch separat an dem Schalter, aber meines Erachtens nicht erwähnenswert, weil die ja einfach angesteckt werden. Nur halt mit dem anderen Stecker (der auf dem Bild) wusste ich nichts anzufangen.

blau/grau und grün/grau??? Das sind die gleichen Farben wie an dem Stecker. Dann gehe ich mal davon aus, dass das die Kabel für das Parklicht ist. Ich muss mir morgen auch nochmal genauer meinen Stecker ansehen, evtl. lässt sich das Prob ja durch umpinnen beheben. Wenn jemand noch etwas genaueres weiß, würde ich mich freuen!
BMW 325i-Fahrer
Hi.

Also im E36 Mj. 1998 sind folgende 2 Leitungen für Parklicht zuständig:

Weißer Stecker
Pin 2 (GR/VI): Parklicht links
Pin 7 (GR/GE): Parklicht rechts


Wies beim E34 is, ka. Bei mir gings auch ohne den 2poligen Stecker. Vllt. anderer Hebel. Gibt ja mehrere im E34.
Wie gesagt schon zu lang her.

Gruß
Bernhard

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 14.03.2009 00:42:37

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 14.03.2009 00:44:33
kawaman
Zitat:


Hi.

Also im E36 Mj. 1998 sind folgende 2 Leitungen für Parklicht zuständig:

Weißer Stecker
Pin 2 (GR/VI): Parklicht links
Pin 7 (GR/GE): Parklicht rechts


Wies beim E34 is, ka. Bei mir gings auch ohne den 2poligen Stecker. Vllt. anderer Hebel. Gibt ja mehrere im E34.
Wie gesagt schon zu lang her.
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)




Mh schade, leider weiss ich auch nicht, aus welchem BJ der e34 war.

Kann ich denn davon ausgehen, dass die Pinbelegung gleich ist? Also Pin7 und Pin 2 für Parklicht? Wenn ja, dann glaube ich erkennen zu können, dass diese 2 Pins genau mit den Farben bestückt sind, die an dem Stecker hängen, also grau/grün und grau/blau !?!

Habe ich hier auf dem Bild markiert. Ist da sonst noch jemand meiner Meinung? :)

maoam
Der weiße Stecker hat bei meinem BC-Schalter folgende Belegung:

Pin 1: braun (Belegung mit 2 Kabel)
Pin 2: violett/grau
Pin 3: grau
Pin 4: gelb
Pin 5: weiß
Pin 6: blau
Pin 7: grau/gelb
Pin 8: leer
Pin 9: grün/gelb (Belegung mit 2 Kabel)
Pin 10: rot/gelb
Pin 11: rot/braun
Pin 12: grün/grau und blau/grau

Der kleine flache Stecker hat rot/braun und nur braun als Kabelbelegung.


kawaman
Die Lösung:

Die 2 übrigen Kabel waren die Gesuchten!
Einfach abknipsen, aus dem alten Stecker die Kabel samt Hülse holen, mit den abgeknipsten Kabeln verbinden und in den leeren Platz des neuen Steckers stecken, dann funzt auch wieder das Parklicht.

PS.: Die BC Ansteuerung sitzt nicht auf Pin 10, so wie im N2K beschrieben. Es ist das Gelb-Rote Kabel.