Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toka187
Hauptthema:
Bin heut gemütlich abends gefahren und habe geblinkt als plötzlich der Blinker aufgehört Geräusche von sich zu geben, er blinkt zwar noch im Tacho aber halt ohne das übliche "Klacken", genauso ist es seit dem mit dem Warnsignal, wenn man vergessen hat, das Licht auszuschalten, das ist ebenfalls ins Schweigen gefallen.
Frage1: was genau kann das Problem dafür sein ???
Frage2: Ist es ein großer Aufwand das zu beheben bzw. kann ich das überhaupt selbst ???
Frage3: Wenn nicht was wird mich der Spass kosten ???
Übrigens die Blinker funktionieren noch alle!
Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187
AlexLA
Hallo,

ich denke, dass dieser "Lautsprecher" im Tacho defekt sein wird. Sowit ich weis, ist der für das Summen wenn man das Lich an lässt und das Geräusch bei blinken zuständig.

Ob man das selber wieder richten kann, denke ich schon. Kann dir aber keine Tipps geben, weil ich den Tacho noch nie auseinander gebaut habe.

Gruß
Alex

Dietmar E39
Hi toka187,

bei dir ist der Summer defekt,er ist im Kombiinstrument verbaut und ist leider nicht einzeln erhältlich :-(

Wenn Du bastlerisch begabt bist bzw. das richtige Werkzeug hast (feiner Lötkolben oder noch besser Lötstation) könntest Du das Kombi mal ausbauen und alle relevanten Lötpunkte nachlöten,wenn möglich diesen kleinen Lautsprecher mal entfernen und mit einer 1,5 V Batterie prüfen,dazu paarmal kurz mit Kabel hintippen und Stromkreis schließen,er müßte dabei bissl krächzen,bleibt er stumm ist er hinüber...

Man könnte dann versuchen bei CONRAD o.ä. was vergleichbares aufzutreiben und einzubauen,ist halt etwas zeitaufwendig :-(

Die einfachere Lösung ist ein gebrauchtes Kombi kaufen,am besten vom Autoverwerter wo man ein evt. defektes umtauschen kann gegen ein anderes,vielleicht auch mal die Kleinanzeigen hier im Syndikat studieren,denk da wird Dich keiner bescheißen wollen,ganz im Gegensatz zu EBAY,da wär ich mit solchen Sachen extrem vorsichtig...

Na gut,ein neues kostet jedenfalls nen Haufen Geld,glaub so um die 240€...

Hoffe konnte bissl Klarheit schaffen,

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - dietmar e39 am 13/01/2004 08:27:38
Goli01
Hallo

Häm haben die keine eigene Sicherung mal blöd Frag??????????
Oder irre ich mich jetzt da würde da als erstes schaun.Kann ja sein

mfg Stefan

toka187
Also erstmal vielen Dank! Dann wird wohl demnächst n neuer Tacho fällig :( Aber was solls, an Sicherung hab ich auch erst gedacht aber dann würde ja mit Sicherheit auch nicht mehr das Licht im Kombiinstrument gehen oder irre ich mich ???
Wenn ich jetzt nichts mache und das erstmal so lasse kann es sein das dann noch mehr Funktionen ihren Geist aufgeben ???
Ist nämlich inmoment so schön ruhig :)
Nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187
Dietmar E39
Nö passieren tut da weiter nix wenn Du das so läßt,auch ist das Kombiinstrument über ne Sicherung geschaltet,wenn die durch ist geht nichts mehr,allein die Beleuchtung müßte extra abgesichert sein.

Wenn Du Dir ein gebrauchtes besorgst mußt Du darauf achten daß Du es codieren läßt für Dein Auto bei BMW,gibt verschiedene Software nach Fahrzeugtyp,Baujahr,Reifengröße zwecks Tachoangleichung und natürlich kann auch der tatsächliche km-Stand eingegeben werden.

Gruß Dietmar


toka187
@DietmarE39 vielen Dank, also das mit dem Angleichen wusst ich, allerdings nicht das es nochmal extra gesichert ist, dann werd ich das nochmal checken. Ansonsten lass ich es erstmal so der blöde Alarm wegen Licht hat eh tierisch abgenervt :-)
Also nochmal Danke
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187
n/a
toka187 du hasts gut.. ich will auch das mein blinker nicht mehr dieses geräusch vons sich gibt, hast du mittlerweile herausgefunden was dieses geräusch auslöst oder hast du es einfach so gelassen?