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schaltknüppel
Hauptthema:
hallo leute,
und zwar folgendes..

habe einen 50er roller..genauer gesagt eine yamaha axis 50r

steht aber seit 3 jahren und springt nicht mehr an

habe vor mir jetzt eine weitere yamaha axis zu holen und meinen alten als teilespender zu behalten

der gebrauchte den ich mir jetzt holen will hat aber schon 35.000 drauf, während mein alter erst 16.000 hat

ok, ich bau mir dann einfach den motor vom alten roller ein, aber ich will halt wissen, wie viel man für einen roller der soviele km hat, ausgeben soll

bj 97
35.000
yamaha axis
49ccm fährt 30km/h (werde ihn aber wieder entdrosseln)

danke im vorraus
Ben88
Preislich bei der Leistung max. 400€ wenn von Privat.
Wiso willst du den motor von deine Roller der nicht anspringgt da drunter bauen, ergibt doch keinen sinn oder???
Rollerteile gibt es ziemlich viele im netzt und auch recht günstig.

Hatte früher nen Piaggio Zip 50, der hat 20 Tkm keinen Ölwechsel bekommen und wurde immer getreten, egal ob kalt oder warm und der ist jedesmal angesprungen ohne probleme.

Wenn sich der Motor gut anhört und die Variorollen nicht zirpen dann schlag zu
schaltknüppel
ich bekomme den roller wahrscheinlich für 200-250€

der steht optisch noch ganz gut da! auch nix verbastelt und unfallfrei!

ich will unbedingt den roller kaufen, weil ich exact den selben bei mir im keller habe

ich kann dann auch die teile von dem in meinem alten verbauen und gucken ob er dann anspringt

dann halt die jeweiligen teile nachbestellen

dann hab ich 2 roller

einen schenke ich dann meinen kleinen bruder

ma gucken..

ich hab gehört 15tkm beim roller entsprechen 200tkm beim auto? stimmt das?
Millencolin.
Wieso siehst du nicht nach, was bei deinem Motor fehlt und reparierst den?!
So würds ich machen, dann hast wieder was gutes...

Für den Roller mit 35tkm würd ich höchstens 200 zahlen...
schaltknüppel
ja ich hab kaum ahnung von rollern..

vermute dass die benzin pumpe defekt ist, weil nur bisdahin sprit fließt

außerdem 2 roller zu haben ist auch geil..werde dann beide in wagenfarbe lackieren und blinker schwarz machen etc. dass der dann meinem bmw ähnelt :D
-XTreMe-
Zitat:


Hatte früher nen Piaggio Zip 50, der hat 20 Tkm keinen Ölwechsel bekommen und wurde immer getreten, egal ob kalt oder warm und der ist jedesmal angesprungen ohne probleme.
(Zitat von: Ben88)




Seit wann braucht ein 2-Takt Motor ein Ölwechsel?
Millencolin.
Jeder Motor besitzt ein Getriebe! ;o)
-XTreMe-
Ist beim Roller aber ne Lifetime füllung... da laufen 2 Zahnräder drin :P
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Hatte früher nen Piaggio Zip 50, der hat 20 Tkm keinen Ölwechsel bekommen und wurde immer getreten, egal ob kalt oder warm und der ist jedesmal angesprungen ohne probleme.
(Zitat von: Ben88)




Seit wann braucht ein 2-Takt Motor ein Ölwechsel?

(Zitat von: -XTreMe-)




Meines Wisens nach ist der Piaggio Zip 50 ein 4-Takter.
-XTreMe-
Seit wann den das? Mein Kumpel hat den als 2-Takter... :D

naja ich würd mir nie ein 4takter als Roller holen^^ die machen viel zu wenig spaß..
Ben88
der Piaggio zip ist ein zweitakter, nur der neue (hässliche) Zip 2 ist ein 4-takter.
Ich mein natürlich das Getriebeöl ;-)
also für 250€ machst du nichts falsch, ist ja auch ein yamaha und kein billigroller aus dem Baumarkt.
compact_tuner
laufleistung ist relativ! kommt immer auf den gesamtzustand an, und wie gefahren wurde!

mein SR 50 hat jetzt auch schon 24tkm drauf, bj 2001, und steht eigentlich da wie am 1. tag (garage) und noch immer 1. zylinder!

solang der preis passt, alles kein Problem :)
Fogg
ich würde schauen das der alte Roller wieder läuft, so viel ist da ja nicht dran was kaputt sein könnte!
Ich würde mal den Vergaser reinigen und nach der Zündkerze schauen (Zündfunke) oder evtl. ersetzen.

Dann sollte die Kiste auch wieder laufen, wenn se vorher lief kann ja nicht viel dran sein.
schaltknüppel
jo ich hab mir grad genau den selben roller ersteigert, den ich im keller habe

ebay

der hauptgrund ist der, dass das ding fahrbereit ist und die verkleidung unfallfrei ist, meiner im keller ist nämlich überall kaputt


Snake1502
Hey,

wenn ich so ein mist schon lese wie: Benzinpumpe oder 4 takter oder ölwechsel!

Mensch leute wenn mann keine Ahnung hat sollte mann die ..... halten!

35tkm sind viel für eine 50ccm 2takt motor!

z.b. hatte einen sr50 www von aprilia!

hatte den total aufgezogen und lief im sommer bei 35 grad 110! (ja 10 grad kälter lief der nur 95)

am schluss hatte ich 33tkm drauf und der motor war recht am ende! war auch original zylinder und kolben!

Und der wurde immer warmgefahren und mit vollsynthetischen öl gefahren! und weitstrecken

grundsätzlich sag ich das es viel km sind!

mach eine probefahrt und schau wie er fährt!

ruckelt er leicht beim anfahren?
zieht er sauber hoch?
und ganz wichtig ist ob der motor noch klingt wenn du vom gas gehst!


so benzinpumpen haben nur D-techs, jetforce und co!

halt die was von werk aus keinen kickstarter haben!

und am schlimmsten sind die roller mit denen zeitung ausgefahren wurden!!!

und noch was!

wer am motor was macht oder tuning betreibt und keine ahnung hat! dem gehört nicht mehr als das die kiste den geist aufgibt!

Snake
schaltknüppel
also ich bin mir zu 100 prozent sicher, dass mein roller, eine unterdruck benzin pumpe hat!

naja keine ahnung..ich ruf dem verkäufer ma an und mach n termin aus, denke ma ich hol den roller spätestens am wochenende ab
Snake1502
Der scoot hat nen vergasser und zwar nen 15ner!

der arbeitet zwar mit unterdruck aber gewiss nicht mit einer pumpe!

ist ja kein einspritzer!

ein 2 takt vergaser motor und so ziemlich das einfachste was es unter motoren gibt!

das einzige was der motor braucht ist benzin luft einen vergaser und zylinder und kolben mit membrann und dann läuft der!

dazu kommt dann noch luftfilter und auspuff! nicht mal ein benzinfilter braucht der!

Snake
schaltknüppel
jo hab heute mein ersteigerten roller abgeholt! macht einen überraschend guten eindruck! war garagen fahrzeug, dass glaub ich dem man auch, denn die innenverkleidung und sitz sind nicht ausgeblichen und sonst stand der auch noch sehr gut da!

fahren tut der sich auch gut, leider nur ca. 40kmh aber ich hau die drossel eh raus, dass der auf 50 fährt

aber auf den papoeren steht 25kmh

wie schreib ich dass denn um? geht auch ganz normaler tüv mann für autos? also einfach den mein roller zeigen und der schreibts um? oder wie ist das?
Ben88
Jo, das kannst du beim TÜV umschreiben lassen aber die müssen den Roller dann auch abnehmen.

@snake die aprilia 2-takt motoren sind eh nicht das gelbe vom ei!
sei froh das der 33tkm überhaupt geschafft hat, von der leistung her sind sie aber top!

ein kumpel von mir hat seinen so eingefahren wie es im buch steht und auch den service immer punktlich gemacht, nach 8tkm war der erste kolben fest, trotz ständiger wartung.
Andere kumpel hatte ne RS125 die hat nach 11tkm den kolben festgefahren ebenfalls immer gut eingefahren und gepflegt, also mein fazit zu aprilia, optik top, technik schrott!
Heitzer41


ein Kettensägenmotor hat kein Getriebe^^
Zitat:


Jeder Motor besitzt ein Getriebe! ;o)

(Zitat von: Millencolin.)


Snake1502
Zitat:


Jo, das kannst du beim TÜV umschreiben lassen aber die müssen den Roller dann auch abnehmen.

@snake die aprilia 2-takt motoren sind eh nicht das gelbe vom ei!
sei froh das der 33tkm überhaupt geschafft hat, von der leistung her sind sie aber top!

ein kumpel von mir hat seinen so eingefahren wie es im buch steht und auch den service immer punktlich gemacht, nach 8tkm war der erste kolben fest, trotz ständiger wartung.
Andere kumpel hatte ne RS125 die hat nach 11tkm den kolben festgefahren ebenfalls immer gut eingefahren und gepflegt, also mein fazit zu aprilia, optik top, technik schrott!

(Zitat von: Ben88)





Tja hätt sich dein kumpel an die wechselintervalle für kolben gehalten wäre das vielleicht nicht passiert! nach 8000 km ist nämlich kolbenwechsel angesagt!
schätz mal das der im zylinder gekippt ist!

Aprilia sind italiener und alle italiener zicken bischen ob aprilia oder ducati, mito!

aber in punkt leistung kommt fast nichts ran!

hatte noch eine rs250 2zylinder mit 65ps!
alter schwede da hate dir r6 vom schwager schon gut zu kämpfen!

Snake

PS das öl mit denen die gefahren werden machen welten aus!
Pimpertski
Zitat:

hatte noch eine rs250 2zylinder mit 65ps!


Das ist aber ein Suzuki-Motor, aus der RGV 250 ;-)
...ist ein V2, der alles andere als "einfach" aufgebaut ist.
Die Motoren sind für weit über 80 PS gut, gibt allerdings nur noch eine handvoll Spezis die sich damit perfekt auskennen.

Übrigens einer der legendärsten 2-Takter, neben dem 500er-4-Zylinder der RG 500 aus gleichem Hause.


P.S. Ein Roller mit 35.000 km ist fertig, denke da braucht man nicht groß zu diskutieren!
Snake1502
in grossen und ganzen richtig!

nur die zylinderköpfe waren eigenproduktion!

stand zwar aprilia drauf aber eine rgv kopf oder zylinder war genau das selbe nur das da suzuki raufstand!

hmm 80 ps aus der rs250 oder rgv war gar nicht so einfach!
der motor an sich war sehr simpel und einfach aufgebaut aber den tunen war echt ein tanz auf messers schneide! nur an Echte profis zu übergeben!

sehr empfindlich und wennst was falsch machst dann tritt dir das ding sofort ins kreuz! hab meine rs250 damals mit 35000 km verkauft! 15000km reines rennfeeling! stadt konntest vergessen! lief gleich heiss das ding! aber auf der landstrasse! ein traum! das fahrwerk die bremsen die schwinge!!

Snake