Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan85
Hauptthema:
Hi kann mir jemand sagen bis welche Temperatur Polyesterharz beständig ist?
mfg
Old Men
Wenn du Polyesterharz für dein Auto verarbeiten willst, solltest du nicht fragen bis welcher Temperatur es beständig ist (110°) sonder du soltest fragen, bei welcher MINUS Temperatur Polyesterharz bricht. Ab 0° wird Polyesterharz brüchig.
Blaumann
Wenn Du von Polyesterharz schreibst ist dann reines Harz ohne Glasgewebe gemeint?

Die Stoffwerte von Glasfasetverstärktem Polyesterharz ändern sich beträchtlich in Abhängigkeit des Glasanteils und der Verarbeitungsqualität.
Ebenfalls gibt es Polyesterharze mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.
Eine eindeutige Temperatur läßt sich nicht bestimmen, da sich der Stoff nicht schlagartig zertsetzt oder instabil wird.

Die obere Gebrauchstemperatur für UP-mit Glasfasern ist ganz allgemein zwischen 100 - 180°C natürlich abhängig von obigen Faktoren, bei Umgebungsmedium Luft, Niedriger Belastung und langzeitiger Temperatureinwirkung.

Die Formbeständigkeit nach Martens DIN53458 liegt für reines Harz zwischen 40 und 60°C und für Glasfaserverstärktes bei 90 - 125°C

Wenn Du ein besonders Hitzebeständiges Laminat herstellen willst gibt es spezielle Epoxy Harze ca. 230°C.
bmwfan85
Hi das harz soll in formvlies getränkt werden.
mfg
Blaumann
Zitat:


Hi das harz soll in formvlies getränkt werden.
mfg

(Zitat von: bmwfan85)



Super Beschreibung - ich sehe das Werkstück schon fast vor mir.
Dicke/Aufbau? Harzsorte? Harzanteil? Form? Verstärkungen? Belastung? Temperatur? Füllmaterial? Gelcoat/Finish? ...?

Also Vlies mit Harz, Handlaminat - das ergibt einen relativ hohen Harzanteil, wo ich mangels Details dann eher die unteren Temperatur-Werte für Glasfaserverstärktes Polyester annehmen würde.
copy
kann mich "Blaumann" nur anschliessen. gibt unzählige verschiedene polyesterharze. eingießharze, füllharze, laminierharze, harze für spritzgussverfahren und und und! diese unterschiedlichen harze haben unterschiedliche zusätze bzw. werden mit unterschiedlichen zusätzen verarbeitet (härter, bechleuniger usw) die viskosität, temperaturbestandigkeit, farbechtheit, aushärtung, verarbeitung etc. bestimmen. man kann es also nicht pauschalisieren und es hängt immer vom jeweiligen harzTYPEN ab.

google mal VOSS-Chemie..........die haben ihren katalog online und zu diversen typen anwendungsbeispiele und eigenschaften die man nachlesen kann!
bmwfan85
Hi hier dieses harz habe ich mir geholt.Link
copy
ok...anhand des behälters kann man schonmal vermuten das es sich um recht dünnflüssigen harz handelt. ansonsten steht recht wenig zu den eigenschaften vom ausgehärteten harz in der auktion! und auch nicht wirklich viel zur verarbeitung...wird aber vielleicht beiliegen.

da es blau ist, wird es vorbeschleunigt sein und du brauchst nur den härter, der ja dabei ist! MEKP-härter ist standart (vorsichtig das zeug ist übel....juckt auf der haut und ist sehr agressiv, bekommst du es in die augen dann musst du wirklich schnell sein)!!
bmwfan85
ja genau ist so blaues zeug.jetzt müsste ich halt nur noch wissen obs im motorraum beständig ist.
mfg
copy
Zitat:


ja genau ist so blaues zeug.jetzt müsste ich halt nur noch wissen obs im motorraum beständig ist.
mfg

(Zitat von: bmwfan85)





...schreib den einfach an! ;-)
Nicore
Zitat:


ja genau ist so blaues zeug.jetzt müsste ich halt nur noch wissen obs im motorraum beständig ist.
mfg

(Zitat von: bmwfan85)




^^
Und das fragst Du hier NACHDEM Du es gekauft hast? ;P
Sollte keine Probleme damit im Motorraum geben.
bmwfan85
Hi habe schon ne mail hingeschickt aber noch keine antwort erhalten.habe 6 kg für 12 euro bekommen da konnte ich net wiederstehen;) hätte mir das zeug eh für meinee kofferraumverkleidung geholt.
mfg
bmwfan85
Hi also laut aussage der verkäufers ist das harz bis ca 120grad beständig.Aber so war wird es denke ich im motorraum nicht oder?
mfg