Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325xx
Hauptthema:
Hi,

möchte meinen Motor umbauen von M50B20 Vanos auf M50B25 mit Vanos, meine Frage habe schon Kat, ESD gekauft sowie Motorsteuergerät. Vom 325.

Meine Frage ist daher, mehr als Motor, mit Anbauteilen, sowie Motorsteuergerät brauche ich doch eigentlich nicht oder ?

Möchte mein Diff behalten und mein Getriebe, in den 320er ist momentan noch eine neue Kupplung drinnen und das Getriebe ist auch sogut wie Neu. Kann ich die Kupplung weiterfahren ?

Wie sieht es aus mit den Motorkabelbaum der müsste doch passen eigentlich ?

Sprich, Motor mit Anbauteilen einbauen, Kabelbaum ? Ist halt die Frage anpassen ? Motorsteuergerät tauschen und gut ist doch eigentlich oder ?

Hat das schonmal jemand gemacht ??

MFG

Bearbeitet von - 325xx am 01.03.2009 16:12:29
325xx
Also soviel ich jetzt rausgefunden habe brauche ich einen anderen Kabelbaum, da der 325er ja das Bosch Motorsteuergerät hat, sprich ich brauch also Motor, Anbauteile, Motorkabelbaum.

Kupplung kann ich denke ich weiterfahren, Getriebe auch, ja soweit passt das ja alles dann Krümmer ist ebenso der gleiche. Dann hätte sich das ja eigentlich erledigt !

Oder??
Mario325iK
Denke das haben hier schon viele gemacht. Ich brauchte auch nur Abgasanlage,Motorsteuergerät und den Motorkabelbaum. Kupplung kannste weiterfahren. Musste allerdings für den tüvonkel das diff von 3,45 auf 3,15er umbauen, sonst hätte er mir den motor nicht eingetragen, hat wohl was mit den Emissionswerten zu tun. MFG
325xx
Danke für dein Tipp, wenn mir jemand noch Tips geben kann dann nur los.

MFG
Mario325iK
Falls du doch das diff wechseln willst/musst brauchst du noch ne andere kardanwelle und andere antriebswellen!!
325xx
echt jetzt ??

Ok hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich denke mal vorerst baue ich ihn ohne Diff um. Kann ich anschließend immer noch machen. Was hat dich eigentlich der TÜV Kram gekostet ??

MFG
Mario325iK
Mit nachprüfung gute 220 euro. War aber auch fast 3 stunden da. Der gute mann hat die ganze ABE vom 320er mit der vom 325er verglichen, wegen Fahrwerk, Bremsanlage usw. Obwohl ich mir von BMW die ganzen teilelisten besorgt habe, hat ihn aber recht wenig interessiert, aber ok er soll ja auch dafür unterschreiben. MFG
CLP-BMW-FreaK
hi


meiner ist 11.92er e36 Automatik M50B20 ohne Vanos da soll ein M50TUB25 vor BJ.95 also mit Vanos rein ... meine frage muss der neue motor auch ein automatik sein und passt mein AT Getriebe auf den M50TUB25?

Danke
325xx
Soviel ich weiss brauchst du Motor, Motorkabelbaum, wegen Vanos. Normalweise könntest dein Automatikgetriebe weiter hernehmen.
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher.


Mario325iK, Wucher Preis, aber verständlich. Hast alles selbst gemacht ? Wo kommst her ?

MFG
Mario325iK
@ CLP-BMW-FREAK. Denke auch das Dein Getriebe an den M50B25TU passt. Würde aber lieber nochmal die Suchfunktion nutzen, vieleicht findest Du ds was genaueres.
MFG Mario

@ 325XX. Ja war leider nicht ganz billig die eintragung :-(.
Habe den umbau mit nem Kollegen zusammen gemacht, da er so einen Umbau schon an seinem Auto gemacht hat und da natürlich erfahrung gesammelt hat. War aber eigentlich nicht so wild der umbau da alles 1:1 passt.
Komme aus Schleswig nahe der Dänischen grenze.
MFG Mario








CLP-BMW-FreaK
ich lese schon seid 2 wochen und nirgends find ich einen der einen umbau gemacht hat der AT hatte ..

vllt. weis ja einer ob ich jetzt ein motor brauche der AT-getriebe hatte und ob ich meins weiter benutzen kann ... da ich von m50b20 ohne vanos auf m50b25tu mit vanos will

danke
Mario325iK
@ CLP-BMW-FEAK. Mach mal ein neues thema auf,denke das Dir da jemand helfen kann. Glaube aber das das Getriebe passt, kann es Dir aber nicht 100%ig sagen, leider. MFG Mario