Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 316ti compact
Hauptthema:
Hallo Leute, hab in der suche leider nix genaueres gefunden... bei unseren E46 Compact, BJ. 1/2003, kläppert es seit über 15 tkm an der vorderachse bei unebenheiten, zuerst kam es nur VR dann erst mal domlager getauscht VR , hat nix gebracht dann kams von beiden seiten, und der R stoßsämpfer war undicht, also beide stoßdämpfer getauscht, geräusch ist weg, nach ca 2000 km ist es wieder gekommen.. immer deutlicher zu hören, alle schrauben , Unterbodenschutze etc.. ist alles nachgezogen und fest es ist auch sonst nichts weiteres ausgeschlagen wie Querlenker etc.. , ich bin echt ratlos weis nicht mehr was das sein kann.. das auto hat erst 66 000 km drauf..

könnte es die Federn sein?? die sehn aber auch noch wie neu aus..
oder Vorderachslager??

hat einer ne andere Idee?? bin echt schon am verzweifeln..

Danke im Vorraus
Slashmichl
Ich hatte beim gleichen Modell auch Klappergeräusche in letzter Zeit. Dachte zuerst an die Hinterachslager, die waren aber ok. Nach kurzer Suche bin ich bei der Pendelstütze am Stabilisator vorne links angelangt. Diese hatte Spiel und hat die Klappergeräusche verursacht. Check doch nochmal genau alle Gelenke vorne und hinten, dann wirst Du bestimmt fündig, soweit Du alle Anbauteile wie Unterboden usw. ausschließen kannst. Die Federn kannst Du ganz einfach betrachten, ob was abgebrochen ist. Da sollte man aber merken. Auch mal ein Augenmerk auf die hinteren Stützlager legen, ich dachte auch die ganze Zeit, dass die Klappergeräusche von hinten kommen, dabei wurden sie vorne verursacht.
Bmw328rider
Ich tippe auf Pendelstützen (meist eine seite)auf die Bühne nehmen,Räder gerade stellen und beide seiten checken..
ReVlon21
hatte auch mal des gleich problem bei mir wareen es aber die gummilager der querlenker war auf kulanz aber kostet rund 300€
BMW 316ti compact
super leute danke für eure Hilfe, hab heut jetzt nochmal ALLES durchgecheckt, hab bemerkt das die vorne beide koppelstangen großes spiel haben, die werden wohl des geräusch erzeugen werd sie gleich nächstes wochenende austauschen, bin gespannt obs dann weg ist
buddy330
Das wird mit ziemlicher sicherheit weg sein.Wenn die Koppelstangen spiel haben erzeugt das ein klappern bei unebenheiten
BMW 316ti compact
ja wenn ich da dran "schüttle" kommt son richtige lautes metallisches geräusch raus hört sich eben an wie bei der fahrt, hab die beiden gerade bestellt
BMW 316ti compact
so also beide pendelstützen ausgwechselt, das klappern is endlich weg=)=) *freu* danke für eure Hilfe
Daniel987
wie teuer sind diese pendelstützen?
könnte das selbe problem haben,
lass am freitag mal unter mein auto gucken ...
BMW 316ti compact
hab für beide pendelsützen nur 61 euro bezhalt ( bekomm prozente ) in der regel kostet 1 stange rund 35-40 euro, das kannst schon rechnen ohne einbau..
oktapus
Sodele, bei mir ist auch klappern an der Vorderachse, jedenfalls sind sämtliche Buchsen der Vorderachse iO, Koppelstangen seit 3 Monaten erneuert und haben auch kein Spiel, jedoch kam heute auf der Hebebühne et2as zum Vorschein.

die untere Lenkspindel macht genau die Geräusche, die beim Überfahren von Kopfsteinpflaster zu hören sind. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas davon gehört, dass ein BMW e46 damit Probleme hatte bei 128000km, M Fahrwerk.
das Geräusch überträgt sich über die komplette Vorderachse und die Lenkspindel ist das einzige Bauteil, welches bei händischer Beweg dieses Geräusch oben an der Spritzwand verursacht.
das weitere Problem ist nun scheinbar, dass es für mein Bj  nichts mehr gibt an Ersatzteilen, da es 05-2003 ist und nicht ab 11-2003.
laut BMW Katalog wäre es wohl  die ET Nr 32 30 6764006

hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht oder hilfreiche Tips auf Lager hierzu? ich würde mich über Aussagekräftige Antworten freuen.

frohes neues Jahr.

PS
ich schreibe extra nichts zu meinen Vermutungen was sonst sein könnte, um unendliche Diskussionen zu vermeiden.

Bearbeitet von: oktapus am 05.01.2024 um 18:45:12
uli07
Wenn ein Teil kaputt ist was vom Hersteller nicht mehr angeboten wird muß man zwangsläufig nach einem gebrauchten Teil suchen oder versuchen das defekte Teil zu reparieren.