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N3v3rmind
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe seit 14 Tagen einen 316er Compact, bei dem ganz fürchterlich der Keilriemen quietscht. da beschweren sich auch wohl bald die Nachbarn......


Wie Spanne ich denn selbigen nach?


Schöne Grüße!

Bearbeitet von - N3v3rmind am 01.03.2009 10:42:14
Thaviper
soviel ich weis kanst du den riemen nicht nachspannen da er selbst spannend ist . würd eher mal nen neuen riemen drauf machen wenn er quietscht . ...
cyberdirk
Hallo,

du hast keinen Keilriemen sondern einen Keirippenriemen, dieser wird automatisch über weine Spanrolle gespannt.
Evtl. quitscht auch eine der Spannrollen/Umlenkrollen, wegen defektem Lager.
Am besten einfach mal den Keirippenriemen austauschen und gucken obs dann schon besser ist, evtl. ist dieser ja nur verschlissen.

MfG

Dirk
jospi69
Streu mal etwas Penatenpuder auf die Innenflächen des Riemens, dann rutscht er nicht mehr durch.
aLOMIN
Der Keilrippenriemen kostet nicht die Welt.
ca. 15€, würd den auch erst mal austauschen und dann gucken :D


mfg


http://tuning4life.de?i=35889
CalypsoCab
wenn den alten riemen raus hast am besten die rollen mal drehen ob da was am quitschen ist z.b. LIMA!
N3v3rmind
kann ich den als Laie tauschen?

Gibts irgendwo eine Anleitung dazu?

btw. ich habe einen E36 Compact BJ. 1995
Jochensen1983
In den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" sind solche Sachen immer recht gut beschrieben. Und selbst für Laien wenn sie nich ,absolut 2 linke Hände haben, kein Problem.
N3v3rmind
klasse danke :)

ich werds jetzt heute mal noch mit den hausmittelchen versuchen, mal sehen obs hilft.

und wenn nicht dann kommt nächstes Wochenende wohl ein neuer drauf.
N3v3rmind
Hi!

Also es ist nicht der Keilriemen wie ich gestern feststellen konnte, sondern kommt das Geräusch von der Lima, bzw von der Umlenkrolle an der Lima.

Wenn ich da innne rein WD40 sprühe, verschwindet das Geräusch komplett, für ca 1 min. Es hört sich auch eher so an als wäre es da ein Lager o.ä. ?

Wie soll ich nun weiter fortfahren?


Beste Grüße!
spitzel
aja umlenkrolle bestellen. tauschen und gut. im gleichen zug den riemen mitwechseln.
hh-320i
ich hab so ein ähnliches problem, undzwar kommt aus der richtung LIMA so ein komisches metalisches geräusch, und wenn ich z.b die scheinwerfer oder nen anderes großen stromfresser anmache, dann wird das geräusch lauter. was kann das nun sein? fahre damit schon ein halbes jahr rum. es ist ein m52 2L.
Bardock
Das ist die Welle des Generators.

Der Generator ist verschlissen.

Die Zunahme des Geräuschpegels bei zugeschalteten Stromverbrauchern rührt daher, weil die Last des Generators erhöht wird.
hh-320i
das heißt, das ich ne neue lima brauch?
spitzel
riemenspannung prüfen-> wenn zu gering spanner tauschen (www.autoteilebox.de)
riemen tauschen
wenn es bleibt die riemenscheiben säubern evtl. tauschen
bei abgenommen riemen alle verbraucher mal mit der hand durchdrehn und auf spiel und mahlgeräusche prüfen.
mh metallische geräusche kann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die wapu(wasserpumpe) sein. wenn du nicht viel erfahrung hast am besten montag gleich zu bmw und prüfen lassen. defekte wapus sind beim m52 kein spass und sehr oft der tod des motors. hab auch schon die 3te drin. und wenn es die ist nimm die von bmw die halten oft länger als die aus dem zubehört. habs selbst erfahren.
hh-320i
wieso sollte es die wapu sein? ich habe keine temperatur probleme, und wieso sollte die wapu bei höheren stromverbrauch lauter werden?
das was bardock geschrieben hat klingt sehr plausibel
CalypsoCab
war bei mir auch so hab dann mit ein pinsel das LIMA lager von aussen fett eingeschmiert und seit dem ist ruhe!
Bardock
So ist es Marcel.

Wenn du ein metallisches Geräusch hast, das noch dazu definitiv vom Generator kommt, ist es auch der Generator. Warum das Geräusch zunimmt wenn du das Licht usw. anmachst, hab ich ja schon geschrieben.

Wenn es dich weiter interessiert wie das zusammenhängt, ich hab das einmal
alles in einem anderen Thread erläutert. Ich kopiere dir mal das wichtigste
hier herein :

Der erhöhte Strombedarf hat ein sinken der Ladespannung zur Folge wegen des erhöhten Stombedarfs. Um dies zu kompensieren, wird der Erregerstrom im Generator erhöht. Der resultierende erhöhte Magnetismus hat ein abbremsen des Generatorständers zur Folge, was sich über den Antrieb, gleich welcher Kinematik ob nun Riemen- oder Rädertrieb, auf den Motor überträgt. Um einen Drehzahl- und somit Leistungsabfall zu kompensieren, wird die Einspritzmenge etwas erhöht in einigen Fällen, und/oder durch (so war es früher, früher ist relativ) die fehlende elektrische Energie, sprich Strom, fehlt für eine starke Zündung eben Zündspannung (geringere Ionisierung), woraus eine geringere Leistung wegen mangelhafter Verbrennung relustiert, was der Fahrer, oftmals unwissentlich, mit "mehr Gas geben am Gaspedal" kompensiert.


Und in diesem Link steht es --> Link zu dem Thread, in dem ich es einmal erklärt habe.

Les es dir ruhig durch wenn es dich interessiert, da steht noch mehr.


Das ganze hat mit den Umlenk- und Spannrollen nichts zu tun. Mit der Wasserpumpe auch nicht. Denn die Belastung dieser Komponenten ändert sich nicht, wenn Stromverbraucher zugeschaltet werden.

Sollte, ich schreibe extra sollte, dennoch eine andere Rolle oder sonstiges defekt sein, hat das dann aber mit dem Generator nicht das gerinste zu tun.
Das ist dann purer Zufall.

Ebenso die Spannung des Keilrippenriemens. Sollte diese wirklich zu gering sein, ist es auch Zufall, und keinesfalls typisch für die von Marcel beschriebenen Symptome.


Also der Generator ist verschlissen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: -Neu -Instandsetzung
Frag mal in diversen Werkstätten nach, was es kosten würde.

I.d.R. rentiert sich ein neuer Generator.




Gruß Bardock
N3v3rmind
was brauche ich denn da für eine Umlenkrolle?

Wo erhalte ich den die benötigten Teile am günstigsten (Umelnkrolle und ggf neuer Keilrippenriemen?)

Schöne Grüße!
spitzel
ich empfehle dir zum :-) zu fahren dann bekommste auch die richtigen teile.
Mr Nice
hm,hatte(bzw habe wieder)auch ein quitschen im Riementrieb!Nur bei bestimmten Temperaturen bzw Luftfeuchtigkeit.War den ganzen Winter Ruhe ,nu isses wieder da.
Zur Story:Riementrieb quitschte beim Kaltstart und sobald er etwas wärmer wurde war es weg.Also Spanner geprüft(i.o),daraufhin Rollen und beide Keilrippenriemen ersetzt,die Riemenscheiben geprüft und gesäubert(vom Abrieb der Riemen,alle Riemenscheiben gedreht(Servopumpe,Lichtmaschine,Klimakompressor) auf eventuelles quitschen(zu dem Zeitpunkt war das Auto kalt,also wie beim Symptomauftreten)!
Nun hab ich nach dem das Geräusch wieder da war die Lichtmaschine(Generator)überholt(neue Lager,Kollektor,Kohlen)und natürlich schön gesäubert.Hab ich deshalb überholt,da wie schon beschrieben das quitschen stärker wurde sobald nen Verbraucher eingeschaltet wurde!naja,war dann auch wieder Ruhe für ne Woche:-)(ach ja,hab den Kühlluftschlauch zum Generator mit nem Filter bestückt(Feinstrumpfhose)damit nicht wieder so nviel Dreck reinkommt.Wer schon mal einen Auseinander hatte weiss was ich meine(von Insekten,Steinchen,Kippenstummel ist da ales dabei)!!!
Naja,Geräusch is nun wieder da,also wieder geschaut und die Riemenspanner ersetzt+das Spielmass der Klimakompressorkupplung geprüft(0,3mm,also I.0)!
Die Spanner habe ich vermutet da sie bei zu geringer Spannung den Riemen bei einschalten des Generators durchrutschen lassen und es somit zu Quitschen kommt!
Servopumpe hatte ich auch schon in Verdacht!
Naja,da es wieder da ist seit Gestern,vermute ich nun mal die Wapu oder die Servopumpe:-)Da ich nun bald alles durch hab,werd ich mal berichten wenn es weg ist,da es ja anscheinend nen Paar gibt mit diesen Geräuschen!:-)
Madesito
mit Talcumpulver bleibt der riemen auch schön geschmeidig!

Bearbeitet von - Madesito am 01.03.2009 13:10:19
Bardock
Mr. Nice, ja, wäre cool wenn du der Community mitteilst, woran es letztendlich lag.

Mach auch mal folgendes: Wenn es wieder quietscht, schütte einfach etwas Wasser auf den Riemen. Also ein bisschen auf die Lauffläsche. Wenn es dann weg ist, ist es oft einfach nur der Riemen.

Kein Witz !