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Pasci318i
Hauptthema:
hallo also mein 318i m40 klackert extrem laut und ich weiß überhauptnicht an was das liegt. hab ne neue nocke +hydros ölrohr etc drin. das klackern is auch noch nicht so lang. weiss vileicht jemand was das sein könnte?

YouTube Video Link



danke im vorraus

pasci
Imbiss_Bronko
Koennten es nicht evtl. defekte Pleuellager sein ? Sollen auch so ein Tackern fabrizieren. Und dann wird es wohl hoechste Eisenbahn, die zu wechseln.
buddy330
Ja der hört sich an wie ein Schiffsdiesel.
Was hat der jetzt an KM drauf?
Pasci318i
hmm weiß ned, darum frag ich ja hier^^ aber wär ne möglichkeit komisch is das auf der (ca 3000km alten nockenwelle) die vordersten 3 nocken rau sind bzw haben kratzer. die anderen sind schön glatt fast neu. werd mal nach denn pleullager schauen würd aber noch gern andere meinungen hören.

der hat jetzt 231tkm drauf

mfg pasci

Bearbeitet von - Pasci318i am 26.02.2009 16:02:52
buddy330
Habt ihr mit der Nocke auch die Kipphebel gewechselt?
Pasci318i
jop is alles gewechselt worden...hab grad mit nem freund getelt der kfz meister is und der meinte auch das könnten die pleullager sein...
buddy330
Wenn der obenrum OK ist,ist das mit den Pleullagern naheliegend
Pasci318i
ok danke für die antworten, werd mich um die lager kümmern und hoffen das es das war.

mfG Pasci
bmw e30 cabrio
mein Motor klacker auch, aber noch nicht so viel

Was muss ich da alles neu machen?

Motor hat 150 000 gelaufen und ist 17jahre alt
Gygax E30
Wenn den noch lange fahren willst, dann..

-Nockenwelle sofern eingelaufen..
-Kipphebel (wenn Nockenwele neu kommt)
-Pleuellager
-Ölrücklaufrohr
-Ölwannendichtung
blacky1412
Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.
Gygax E30
Zitat:


Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.

(Zitat von: blacky1412)




Pleuellager krumm??

Du weisst aber schon was ein Pleuellager ist?
blacky1412
JA sicher weiss ich das, ich sagte ja nur "KRUMM" verbogen, verzogen, durchgeschliffen, ist ja egal was man sagt.
Gygax E30
Zitat:


JA sicher weiss ich das, ich sagte ja nur "KRUMM" verbogen, verzogen, durchgeschliffen, ist ja egal was man sagt.

(Zitat von: blacky1412)




Ja, aber krumm und abgeschliffene Beschichtung ist nicht das gleiche :-)
Ehm
Hier wird´s wohl kaum mehr reich die Lagerschalen zu tauschen. Aus eigener Erfahrung weiss Ich dem Geräusch nach, jetzt schon das du getrost gleich ne andere KW besorgen kansst. Die ist derart in mitleidenschaft (riefen) gezogen da Sie allenfalls noch als Kerzenständer taugt.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.

(Zitat von: blacky1412)




das ist aber eine komische argumentationskette...was soll denn die nockenwelle mit der kurbelwelle an sich zutun haben bzw. welches spiel meinst du??
Ehm
Die Argumentation ist wohl dahingehend gemaint, das es, wenn der Motor "obenrum" wieder perfekt arbeitet auch sie Belastung auf die KW Seitigenteile etwas ansteigt und somit zu einem schnelleren verschleissen neigen. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit, denn: wenn im Anschluss einer solchen Aktion die Lager hochgehn ist wohl eher davon auszugehen das diese das auch ohen die Kopfrevision getan hätten, wenn auch vieleicht erst 5tkm später.
Rockford Fosgate E30
na..ich mein mal das sich der druck im brennrum nicht gleich um 20 bar anhebt nur weil man die nocke bzw. die kipphebel neu macht...zumindest sehe ich da keinen wirklichen zusammenhang...eher denk ich das es sinnvoller ist das gleich komplett zu machen um noch länger freude an der maschine zu haben aber einen zusammenhang zwischen defekter nockenwelle und nem pleuellagerschalenschaden sehe ich nicht...dann hast du natürlich wieder recht @ehm...die lagerschalen sind eh im eimer...ob nun die nocke neu gemacht wird oder nicht...
ThogI
Hast du mal das ventilspiel gemessen?

Wenn ein Hydro kaputt ist, Ventil hängt, verbogen ist, Öl nicht ankommt o.ä. kann das auch zu solchen Symptomen führen.
Eventuell hat sich was gelöst und das Öl kommt oben nicht an.
Spooky
Pleullager, so hat sich meiner auch angehört. Da hatten sich aber die Pleullager aber schon um die Kurbelwelle gewickelt.
Ehm
Bevor du irgendwas aufmachst. Lass einfach mal das Öl ab und lass durch ein Sieb laufen. Dann nimm dir einen Draht oder ähnliches und versuch durch das Loch Ablassschraube die evtl. Späne zu angeln. (vieleicht auch mit nem Magnet). Wenn´s tasächlich ein Pleuel/KW Lager ist und es bereits soviel Spiel hat sind Späne und Brcuhstücke in der Ölwanne.
bmw e30 cabrio
wir haben letztes jahr ne neue ölwannendichtung drauf gemacht und dabei auch schon nach geschaut, ob was in dem Öl drin ist, war aber alles in ordnung

Zitat:

Hast du mal das ventilspiel gemessen?


Wie mache ich das??
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Zitat:

Hast du mal das ventilspiel gemessen?


Wie mache ich das??

(Zitat von: bmw e30 cabrio)




ventildeckel runter und mal mit ner fühlerlehre zwischen hydro element und kipphebel durchgeschoben...wenn die hydros in ordnung sind sollten da 0 spiel sein...mach es am besten nach dem laufen des motors...dann sind die hydros voll und sollten wie gesagt 0 spiel haben...wenn eins spiel hat isses kaputt...

ansonsten kannst die hydros auch mal ausbauen und so mach nach schauen...sollten sich nur schwer bis gar nicht drücken lassen
BMW Toddy
Hallo, das hört sich nicht gut an!
Steigt der Lärm beim gasgeben extrem an ? Also ich tippe hier auf Pleuellagerschaden!!!
tron54
Da wird dir nichts helfen kopf runter und kolbenspiel prüfen (kolbenkippen) natürlich auch die pleulager wie hier oft erwähnt wurde aber ich denke Kolben sind def und das heist general überholung billiger neuer motor