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bmw-s3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 um 20:56:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute habe einen e36 Limosine von ac-schnitzer der Motor war ein 325i der aufgebohrt wurde auf 3 Liter es wurde verbaut alles von ac-schnitzer ander Kolben, Nockenwellen, Steuergerät optimiert, Fächerkrümmer mit kompletter Abgasanlage, Differenzial geändert! Laut Fahrzeugschein und Leistungdiagramm 177kw nur finde ich das bei soviel aufwand da bestimmt noch einiges geht an Leistung habt ihr Tips für mich wie ich noch etwas Leistung rausholen kann ohne gleich einen Turbo zu verbauen!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 20:56:59
wolvarin
frag mal hier nach
steffen9663
Bitte in der Motorenabteilung und Tuning nachfragen!
mfg
buddy330
Du musst nicht gleich 2 Threads aufmachen,denn du kannst den durch die Mods verschieben lassen

MFG
FRY
na was erwartest du denn? 240PS sind bei 3,0 liter hubraum schon ganz gut. mehr leistung wird noch mehr aufwand erfordern und somit auch höhere kosten verursachen.

generell ist das limit immer der betrag, den du bereit bist zu zahlen.

mfg FRY
bmw-s3
Wie siehts denn aus mit dem Ansaugweg kann ich nicht da etwas machen z.b. andere ansaugbrücke oder was habe ich für möglichkeiten?
buddy330
Du könntest den Motor noch über die Sauganlage etwas steigern,oder den aufladen mit einem Turbo oder Kompressor
bmw-s3
Turbo oder Kompressor ist mir eigentlich zur zeit zu kostenintensiv wobei ich schon an denn Turbo gedacht habe mit wieviel muß man denn bei so einem umbau rechnen ohne arbeitszeit und lohn?
buddy330
Was willst du denn ausgeben,oder was willst du im Enddefekt an Leistung haben?

Es wäre sonst eine Überlegung wert dein Motor zu verkaufen und ein S50 einzubauen
bmw-s3
Einen Umbau auf S50 Motor dann würde ich die Kohle eher investieren und mir direkt einen kompletten kaufen! (da fehlt aber das nötige kleingeld für)
buddy330
Jeder weitere Eingriff um Leistung rauszuholen wird nicht billig werden.Egal ob du beim Sauger bleibst oder den auflädst
pat.zet
DA es sich um einen M50 tü handelt kannst du noch den Alpina B3 3,0l als Messlatte nehmen das waren 250 Ps, du musst mal schauen was der unterschied zum Schnitzer ist , ich vermute mal die verdichtung und die NW grad zahlen.
gruß Pat
Axel_S
Der hat doch schon das Komplettpaket. Kannst du vergessen.
pat.zet
NAja
ich glaube das da über die nocken noch was geht , da schnitzer eigentlich nicht so scharf getunt hat!
M3 Matze
Wie Axel_S schon schreibt wurde bereits alles gemacht an dem Motor, erfreue dich an dem seltenen Wagen und lass ihn wie er ist.
Mfg Mathias
Malteser
Vielleicht kann man noch was über ne Drehzahlanhebung machen.
Aber allgemein wirst du ohne Aufladung keinen "spürbaren" Leistungszuwachs bekommen.
Der Vorschlag mit dem S50 ist gar nicht so aus der Welt.
Grüße.
m_power_84
problem ist es gilt fast immer die faustformel 100 pro PS musst du überlegen was es dir noch wert ist?
pat.zet
Also als aller erstes würde ich mal auf einem unabhängigen Prüfstand festsetellen was dein Motor leistet, ich gehe mal nicht unbedingt davon aus das noch alle pferde im stall sind.
Nun ist die frage was willst du opfern , wenn du mehr topleistung willst ( was nicht sinnvoll ist, oder fährst du permant über 5000 u min??? )
wird dein motor im unteren bereich schlapper, es geht noch was über schärfere Nocken + einzeldrossel, aber dann geht unter 4500 u min nichts vorwärts.
Da ist es warscheinlich besser einen 3,0l M3 motor zu nehmen , weil es den schon mit passendem Steuergerät etc gibt und man dort in der Lage ist den motor auf drehzahlen bis 8200 u min zu bauen ( untenliegende Ventilplättchen etc)
Ich würde es so lassen wie es ist und mich freuen das der Motor relativ sorgenfrei läuft und du einen "selten originalen" ACS 3,0l hast, und gegebenenfalls dem Motor eine komplettrevision + überarbeitung des kopfes gönnen, da ist das Geld besser angelegt( wert erhaltende Massnahme) als auf teufel komm raus noch 15 Ps rau zu drücken, die mit sicherheit nur noch über eine Drehzahlanhebung kommen( bis 7500 u min) , die wiederum die den Motor sehr viel höher auf dauer belastet.
Mfg PAt
FRY
Zitat:

Vielleicht kann man noch was über ne Drehzahlanhebung machen.


und was soll das bringen wenn die maximale leistung jetzt schon vor der drehzahlbegrenzung erreicht wird?

wenn du nicht das geld hast den motor zu verkaufen und nen S50 zu kaufen, dann macht alles andere auch keinen sinn. das wäre wohl noch die günstigste variante.

mfg FRY
Malteser
Zitat:


Zitat:

Vielleicht kann man noch was über ne Drehzahlanhebung machen.


und was soll das bringen wenn die maximale leistung jetzt schon vor der drehzahlbegrenzung erreicht wird?
(Zitat von: FRY)




? Was denn das für ne Frage? Mit ner Drehzahlerhöhung und anpassung des Steuergeräts kannst du theoreisch immer mehr Leistung rausholen. Bis dir eben die Ventile um die Ohren fliegen...
pat.zet
So ist es,
schärfere nocken rein , dann brauchst du die drehzahlerhöhung.
Aber wie gesagt der veschleiss nimmt darüber zu , und das kanns nicht sein wenn ich einen Daily Driver haben will.
Gruß Pat
FRY
Zitat:

Was denn das für ne Frage? Mit ner Drehzahlerhöhung und anpassung des Steuergeräts kannst du theoreisch immer mehr Leistung rausholen. Bis dir eben die Ventile um die Ohren fliegen...


aber auch nur theoretisch... realistisch ist das doch totaler unsinn!
wenn ich nur die software änder, dann passiert da nichts. da muss schon mehr gemacht werden um eine drehzahlerhöhung nutzen zu können.

mfg FRY
pat.zet
Ohne Nocken, oder verkürzung der HA Übersetzung ist das sinnlos , richtig,
nur mit der software wird man da nichts positives erreichen, das ist eine Hardwre geschichte.
Gruß Pat
Malteser
Natürlich muss zur Softwareseitigen Drehzahlerhöhung eine Änderung an der Hardware erfolgen, Nocken, evtl. Ventile, Ventilfedern...


Zitat:


Aber wie gesagt der veschleiss nimmt darüber zu ,
(Zitat von: pat.zet)




Wie pat-zet schreibt ist das nicht zu vernachlässigen. Der Verschleiß nimmt nämlich nicht linear zu!!